VoiP Phone direkt an Switch anschliessen ?

steve-0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey zusammen,

vielleicht klingt meine Frage etwas doof, hab mich nocht nicht so sehr mit dem Thema VoiP auseinander gesetzt.

Kann man ein IP-Telefon direkt an einen Switch anschliessen und dann schon über das interne Netzwerk telefonieren ? Oder brauche ich dazu immer einen Server z.B. Asterisk ?

Bzw. gibt es überhaupt so ein Telefon wo ich am Telefon ne Nummer vergeben kann und dann im internen Netz Anrufe tätigen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworen !!!

Gruß
steve-0

Du brauchst immer einen SIP-Server!
... den aber jeder VoIP-Provider hat, und wo du dich mit deinem IP-Telefon per WAN direkt anmelden kannst.

Aber so, wie es ich anhört, willst du nur in deinem LAN telefonieren?
... oder willst du auch ins Festnetz telefonieren und von ausserhalb erreichbar sein?
Erzähl doch mal ein bischen mehr!

Ich will vorerst mal nur im LAN telefonieren.

Das ganze sollte praktisch ne Telefonanlage ersetzen womit man ja auch intern telefonieren kann.

Ich stell mir das so vor, das ich in jedem Büro wo ein Ethernetanschluss ist ein Telefon anschliessen kann,und dann einfach intern telefonieren.(vorerst mal nur Netzintern)

Switch ist ein HP-Gigabit Ethernet Switch.

Hmmm, das macht imho nicht viel Sinn!

Soll das denn im Endeffekt nun wirklich eine TK-Anlage ersetzen,
oder willst du evtl. nur schonmal VoIP vorbereiten?

Wenn Telefone in den Büros vorhanden sind,
kann man ja auch die TK-Anlage evtl. auf VoIP umstellen!

Oder sind die Kosten für neue Telefone und Server egal und du willst es einfach nur haben?

Entschuldige, wenn ich das alles so frage, aber ich würde es gerne verstehen,
um auch vernünftige Vorschläge machen zu können.
Möglich ist das natürlich so, wie du es vorhast!

Es sollen einfach anstatt einer Telefonanlage IP-Telefone eingesetzt werden, oder schon vorhandene ISDN Geräte eingesetzt werden, per Adapter oder was immer auch notwendig ist.

Ich denk halt das es zukunftssicherer wäre, gleich IP-Telefone zu kaufen, anstatt ner ISDN TL-Anlage, oder ?
Zumal in den Räumlichkeiten schon Ethernet Anschlüsse gelegt sind.

Ich wusste bis vorhin halt auch noch gar nicht ob man überhaupt nen Server für sowas braucht.
Ich hab gedacht man steckt ein IP-Telefon in nen Switch und gut ist ;-)

Hab mir mal so nen Asterisk Server angeschaut, und werd den mal die Tage unter Linux aufsetzten.
Sind Fritz ISDN KArten denn für sowas geeignet ? Wären nämlich schon vorhanden.

steve-0 schrieb:
Ich denk halt das es zukunftssicherer wäre, gleich IP-Telefone zu kaufen, anstatt ner ISDN TL-Anlage, oder ?
Nein, solange auch noch "Telefon"-Kabel liegen,
ist eine TK-Anlage momentan noch die sicherste (stabilste) Lösung!

Sind Fritz ISDN KArten denn für sowas geeignet ? Wären nämlich schon vorhanden.
Für interne IP-Telefonate brauchst du keine ISDN-Karte!
Ansonsten sind die natürlich geeignet!

Wie soll das denn funktionieren, intern ohne ISDN Karte ?

Kannst du mir evtl. sagen we ich das Verkabeln bzw. anschliessen muss ?

Gruß
steve-0

sorry,mein Fehler ;-)

Ich besorg mir mal ein IP-Phone und Teste das aus.

Danke nochmal

steve-0

Man kann mit einem IP-Phone normalerweise auch direkt per SIP-URI andere Teilnehmer ansprechen, ohne daß ein SIP-Registrar verwendet wird. Mit anderen Worten: besorgst Du Dir eine Handvoll Grandstream-Phones, kannst Du die Teilnehmer per Kurzwahl und ihrer IP-Adresse hinterlegen und direkt anrufen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora