VoIP-Provider und Gesprächsqualität

Borsti67

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

ich lese immer wieder von Problemen mit der Gesprächsqualität (Rauschen, abgehacktes...), wo es dann heißt "bei Provider X hab' ich das aber bei Y nicht".

Ich dachte, SIP leitet das Gespräch nur ein, die eigentliche Kommunikation geht dann Punkt-zu-Punkt? Demnach dürfte das doch eigentlich nur dann ein Prob darstellen, wenn ich z.B. auf den STUN-Server des Providers angewiesen bin, oder bin ich da nun auf dem Holzweg?
 
Du hast so gut wie recht!
Wenn der Provider einen SER z.B.einsetzt,der das Gespräch nur kurz vermittelt und sich ansonsten ausklinkt,ist die Qualität meist super!
Erst wenn diese Firewallumgehenden Zusatzeinrichtungen ins Spiel kommen,wird es schlechter!
Gruß von Tom
 
Punkt zu Punkt funktioniert aber nur, wenn der andere Gesprächspartner auch ein VoIP-Telefon hat. Wenn das gespräch durch Gateways ins normale Telefonnetz geleitet wird, kommt es auf die Kompressionsmethode bzw. den verwendeten Codec an. Daher die unterschiedlichen Qualitäten bei unterschiedlichen Providern.
 
Was verstehst Du unter "Voip-Telefon"? Es kann ja software-oder hardwaremäßig sein,daß ist egal!
Ich meinte noch gar nicht Gespräche nach PSTN,sondern erstmal rein Direct Call-Gespräche von IP zu IP,das funktioniert ja nicht anders,da ist es selbstverständlich davon abhängig,welche Codecs verwendet werden,aber man sieht eben (und hört) den Unterschied bei gleicher Kompressionswahl zwischen einem Direct Call und einem geroutetem Call via Server beim Provider!
Eine Verfälschung wird es dabei immer geben,die umso stärker ausfällt,je mehr Maßnahmen getroffen worden sind,Firewalls zu umgehen!
Dann kommt es letztendlich natürlich auf die verwendete Technik beim Server und beim User an!
Es gibt durchaus Dienste,die trotzdem eine gute Sprachqualität beibehalten,obwohl sie Veränderungen technikbedingt vornehmen!
Wie gesagt,selbst bei Beibehaltung des gleichen Codecs (z.B.G711) kommt es zu krassen Unterschieden!
Da aber sieht man schon,wer einigermaßen vernünpftige Technik einsetzt!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.