Voip Provider zusammenklicken?

redbear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bereite mich gerade auf meinen kommenden Asterisk Server vor, den wir im Büro einsetzen möchten.

Vielleicht kurz zur Erläuterung:
normaler ISDN Anschluss, 3x Snom 360, DSL ~16 Mbit down, ~1 MBit up

Nun suche ich folgendes:
Nen günstigen Voip Provider, ohne Grundgebühr, wo ich meine normale Rufnummer anzeigen lassen kann etc.

Nun meine Frage:
Gibts nicht irgendwo nen Formular, wo man sich ne Providerempfehlung "zusammenklickt"?
Wenn nicht, wäre doch ne tolle Idee :)

Ich würde mich ja auch da ranmachen, falls es das nicht gibt, allerdings denke ich das mir dazu das Wissen der Kriterien fehlt.

Das ist pauschal gar nicht so einfach zu beantworten.

Bei folgenden Anbietern kann man, meines Wissens nach, eine "eigene" Rufnummer übermitteln.

-> Sipgate.de
-> dus.net (Kostet aber evtl. Gebühr, weiß ich aber nicht)
-> div. Betamax Ableger (z.B. voipCheap.com).
-> Voipstation.de

Wohin wird denn überwiegend telefoniert? D fest? Mobil? Evtl. Ausland?

Am günstigsten fährst Du möglicherweise mit voipcheap. Dort hast Du nach einer Guthaben-Aufladung von 10 EUR, 90 FreeDays. Während der FreeDays kannst Du zu den Zielen die als "Free" markiert sind 300 Min. pro Woche kostenfrei telefonieren (z.B. D fest). Gespräche zu dt. Mobilnummern kosten derzeit 11,9 cent (inkl. Steuer).

Nachteil an den Betamax Ablegern (hier: voipcheap) ist, dass sich die Preise häufig und unangekündigt ändern bzw. ändern können.

Da Du von einem Asterisk Server sprichst, ist es ja aber gar kein Problem wenn Du dir 2 Accounts anlegst.

Den zweiten Account würde ich dann bei voipstation eröffnen. Nur damit Du eine Alternative hast, falls voipcheap plötzlich die Tarife zu Deinen Ungunsten ändert. Z.B. falls Deutschland fest als "Free"-Destination wegfällt oder die Mobilgespräche plötzlich 5c mehr kosten (nur als Beispiel).
Dort zahlst Du 0,99c/min ins Festnetz und 13c/min in die Mobilnetze. Deine Wunsch-CLIP kannst Du dir kostenfrei vom Support einrichten lassen.

Bezahlt wird bei beiden Anbietern per Vorkasse / Prepaid.

Bezüglich Providerempfehlung "zusammenklicken" kann ich dir, wenn es nur um Preisvergleiche geht, www.telefonsparbuch.de empfehlen.
Man kann die Auswahl dort aber leider nicht, anhand von irgendwelchen besonderen Zusatzdiensten oder Merkmalen (z.B. CLIP), eingrenzen lassen.
Ist also möglicherweise nicht ganz das was Du suchst.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Patrick

Bei mir sind noch in der Auswahl: sipgate mit eigener Rufnummer, pbx-network: dort kann man die "normale" Nummer in den Clip nehmen, ist auch von der Abrechnung sehr fair (60/1 ohne, bzw. 1/1 mit Mindestumsatz). Ansonsten, wie von patrick82 vorgeschlagen, nachsehen, ggf. auch unter teltarif.de.

Das ding ist, das manche anbieter explizit gewerbliche nutzung ausschliessen... und genau das will ich ja :)

Bei Voipstation sollte gewerbliche Nutzung kein Problem sein. (Trotzdem besser mal den Support anschreiben).
Eigene Rufnummer als CLIP geht auch. (Zur Freischaltung wird allerdings ein Nachweis benötigt, dass die Rufnr. die übermittelt werden soll, dir gehört).

Die Qualität ist gut. Ich hab mit 99% meiner Gespräche noch keine Probleme gehabt. Allerdings telefoniere ich nicht mehr als 100-200 Min. pro Monat und kann deshalb nur die Gesprächsquali während dieser Minuten, überwiegend in den späten Abendstunden, beurteilen.

Bezahlt wird per Prepaid. Es sind per Banküberweisung auch kleinere Beträge möglich. Kann man also ohne großes Risiko austesten.

Zuletzt bearbeitet:
patrick82 schrieb:
Bei Voipstation sollte gewerbliche Nutzung kein Problem sein.
Richtig. Ist überhaupt kein Problem. PepPhone stellt für Voipstation auch die Rechnungen aus.

pbx-Network bietet auch einen gewerblichen tarif an, und bluesip, glaube ich auch. Es wären dann schon 3 Kandidaten, schaue doch mal auf deren Homepage. Bei pbx habe ich nie Qualitätsprobleme gehabt, die Verbindung war von einer normalen nciht zu unterscheiden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora