VOIP/QOS mit 2. Fritz!Box hinter FBF 7050

PEPITO82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Konstellation liegt bei mir vor:

Habe hier einen DSL1500 Anschluss, an diesem ist die FBF 7050 angeschlossen.
Hinter der FBF 7050 hängt ein Gigabit-Switch von D-Link.
An dem Switch hängt ein Netzwerkkabel zum benachbarten Haus, wo momentan nur 1 PC dranhängt.

Hier nun meine Frage: Wäre es möglich eine 2. Fritz!Box im benachbarten Haus zu betreiben und das VOIP dort sinnvoll zu nutzen, bzw. funktioniert das Trafficshaping/werden die Sprachdaten priorisiert?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß

Peter

Hat niemand eine Antwort auf mein Problem?

hab bei mir zuhause eine fritzbox 5050 an dsl und isdn angeschlossen und an dieser 5050 über mehrere switches und eine 500m wlan funkstrecke eine fritzbox fon! funktioniert seit gestern einwandfrei!
hab zuerst vergessen bei der fritzbox fon die ja hinter einen router (fritzbox5050) hängt, den stun server einzutragen. avm service hat geholfen.

PEPITO82 schrieb:
Wäre es möglich eine 2. Fritz!Box im benachbarten Haus zu betreiben und das VOIP dort sinnvoll zu nutzen, bzw. funktioniert das Trafficshaping/werden die Sprachdaten priorisiert?
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.91 hinter FRITZ!Box Fon 5012, Firmware-Version 25.03.90 funktioniert bei mir (kommend und gehend). Einzige Änderung an der FBFW:
SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 3
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 3
Ob es etwas bringt hab ich nicht wirklich getestet aber ein Download über die 5012 ist stark eingebrochen (PC und FBFW hängen am selben Switch).

Danke für Eure Beiträge! Habe mir jetzt mal die FBF 5010 bestellt und werde es dann probieren. Falls es nicht ordentlich funktionieren sollte, dann verkaufe ich diese eben mit einem leichten Abschlag bei Ebay weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift