voip registrierung geht nicht mehr

J

jms

Guest
Ich habe einen freenet-komplett anschluss. Seit gestern kann die fritzbox aber das gmx-voip nicht mehr registrieren.
Es kommt der fehler: "Anmeldung der Internetrufnummer 496202777777 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Jetzt hätte ich gerne mal getestet, was genau dieser fehler bedeutet.
Ein telnet nach sip.gmx.net:5060 geht, es meldet sich ein server sip-gmx.schlund.de. Was könnte es denn noch sein, wo der timeout ensteht?
 
VoIP-Allgemein ist nicht der passende Ort für ein Problem mit GMX-VoIP. Daher verschoben.
 
Es geht hier um das debugging von VOIP-problemen und nicht um GMX. Der thread ist hier völlig falsch. Lösch in ganz, so bringt's das nicht.
Erst lesen, dann denken, dann handeln!
 
Du hast von einem Problem mit der VoIP-Registrierung bei GMX geschrieben. Da keine weiteren Informationen zur verwendeten Hard- und Software vorliegen, ist VoIP-Anbieter -> GMX dafür zunächst der richtige Platz.

Wenn Du mit Hilfe des Forums Deine VoIP-Probleme debuggen willst, ist das in Ordnung und gerne gesehen. Dann liefere aber bitte auch mehr Informationen als die drei von Dir bereits genannten (Freenet-Anschluss, Timeout bei Registrierung, Telnet-Verbindung zum SIP-Server geht). Ein vollständiges Log eines Registrierungsversuchs wäre zum Beispiel eine gute Idee.

Momentan sieht es für mich so aus, als ob der SIP-Server schlicht nicht mit Deinem Endgerät redet/reden will.

Grüße Dirk
 
Der GMX-zugang funktioniert, damit hat das ganze nichts zu tun.

Die fritzbox hatte ohne mein zutun ihre einstellungen geändert und auf einmal versucht, die VOIP-verbindungen über einen zweiten VCI aufzubauen. Das ist aber bei freenet nicht möglich. Da die box aber ein freenet-branding hat, ist diese einstellung auf der web-oberfläche gar nicht sichtbar.
 
Kann ich das so verstehen, dass sich das Problem inzwischen gelöst hat?

Grüße Dirk
 
Hi,
ich habe genau dasselbe Problem, wie es jms in #1 beschreiben hat.
Ich hab also freenetKomplett und GMX für Telefonie als Minutentaktabrechnung. Alles läuft über die FB7170.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich bei Freenet das Internetzugangspasswort geändert. Seitdem kommt der Fehler bei der GMX-Telefonie "Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Kann das was mit der VCI-Einstellung zu tun haben?
Gruß
Martin
 
Je nach firmware-version und branding hat die fritzbox verschiedene defaults bzgl. der virtuellen kanäle (VCI).

Ich hatte eine neue firmware aufgespielt, die hatte auf einmal den default, für jeden voip-account einen neuen VCI zu benutzen. Nach irgendeiner änderung ist auf einmal der neue default aktiv geworden und die anderen voip-konten gingen nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.