VoIP-Rufnummernmitnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cordobadb

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
im Moment läuft bei mir eine Rufnummernportierung von Festnetz zu VoIP. Da die Nummer ja dann mir gehört und ich vielleicht ende des Jahres zu 1&1 wechseln will habe ich mich gefragt ob ich den alten Provider kündigen, und die Nummer dann von 1&1 übernehmen lassen kann? Weiß jemand ob das 1&1 anbietet bzw. was es kostet?

Vielen Dank für eure Antworten
 
cordobadb schrieb:
Hallo,
im Moment läuft bei mir eine Rufnummernportierung von Festnetz zu VoIP.
Was meinst Du mit Portierung? Du meinst daß die Nummern für VoIP registriert werden, oder?
cordobadb schrieb:
Da die Nummer ja dann mir gehört ...
Wie.. Dir gehört? ist das eine 0700-Nummer, die Du bei der Reg-TP registriert hast? Ansonsten habe ich noch nie davon gehört daß jemandem eine Telefonnummer gehört. AFAIK bleibt eine Telefonnummer immer Eigentum des Anbieters.
cordobadb schrieb:
...und ich vielleicht ende des Jahres zu 1&1 wechseln will habe ich mich gefragt ob ich den alten Provider kündigen, und die Nummer dann von 1&1 übernehmen lassen kann? Weiß jemand ob das 1&1 anbietet bzw. was es kostet?

Vielen Dank für eure Antworten

Welche Nummer denn wohin mitnehmen? Telekom, Arcor, oder sowas? Frag am besten den, der jetzt Eigentümer der Nummer ist, deinen Telefonanbieter!

Gruß
Patrick
 
also ich habe im moment eine festnetznummer bei der Telekom. Diese möchte ich von einem VoIp-Anbieter portieren lassen, wodurch die nummer bei der Telekom gekündigt wird und ich dann über den neuen Anbieter unter der alten Nummer erreichbar bin.
Bis jetzt habe ich bei allen Anbietern, die eine Portierung anbieten, gelesen, das die portierte nummer in meinem besitz übergeht, und ich sie auch zu anderen Anbietern mitnehmen kann. Deswegen meine Frage ob ich sie dann zu 1&1 mitnehmen kann. Habe schon an den 1&1 Support geschrieben, aber da scheint sich wiedermal nichts zu tun, deswegen wollte ich hier mal fragen ob damit schon erfahrungen vorliegen.
 
cordobadb schrieb:
also ich habe im moment eine festnetznummer bei der Telekom. Diese möchte ich von einem VoIp-Anbieter portieren lassen, wodurch die nummer bei der Telekom gekündigt wird und ich dann über den neuen Anbieter unter der alten Nummer erreichbar bin.
Bis jetzt habe ich bei allen Anbietern, die eine Portierung anbieten, gelesen, das die portierte nummer in meinem besitz übergeht, und ich sie auch zu anderen Anbietern mitnehmen kann.

So ist es, allerdings nur solange Du nicht das Ortsnetz wechselst. Per Regulierung gehören Rufnummern im Normalfall dem Kunden.

cordobadb schrieb:
Deswegen meine Frage ob ich sie dann zu 1&1 mitnehmen kann. Habe schon an den 1&1 Support geschrieben, aber da scheint sich wiedermal nichts zu tun, deswegen wollte ich hier mal fragen ob damit schon erfahrungen vorliegen.

1&1 bietet die Portierung bisher nicht an und ich fürchte sie werden das auch in Zukunft nicht tun.

jo
 
cordobadb schrieb:
also ich habe im moment eine festnetznummer bei der Telekom. Diese möchte ich von einem VoIp-Anbieter portieren lassen, wodurch die nummer bei der Telekom gekündigt wird und ich dann über den neuen Anbieter unter der alten Nummer erreichbar bin.
Bis jetzt habe ich bei allen Anbietern, die eine Portierung anbieten, gelesen, das die portierte nummer in meinem besitz übergeht, und ich sie auch zu anderen Anbietern mitnehmen kann. Deswegen meine Frage ob ich sie dann zu 1&1 mitnehmen kann. Habe schon an den 1&1 Support geschrieben, aber da scheint sich wiedermal nichts zu tun, deswegen wollte ich hier mal fragen ob damit schon erfahrungen vorliegen.

Also wenn das wirklich so sein sollte daß die Nummer in deinen Besitz übergeht dann prima. Mir ist bisher nicht bekannt daß man Telefonnumern zu 1&1 mitnehmen kann, bisher vergeben die Eigene, die aber, zumindest in meinem Fall, gar icht so übel sind.

Ich habe 10 MSN bei der Telekom und momentan 1 bei 1&1 (3 hab ich bei 1&1 noch gut). Von den 10 Telekom MSN sind 3 Stück 6stellig und 7 7stellig. Die MSN von 1&1 ist auch 6stellig. Wobei ich sagen muss daß mein Vater auch 2 4stellige hat und ich auch Leute kenne, die 3stellige haben (absoluter Glücksfall).

Ich würd an deiner Stelle mal gucken was Du für Nummern bei 1&1 bekommst, portieren sollte, wenn vorher, auch nachher gehen, oder?
Denke aber, das kann nur der Support von 1&1 beantworten.

Gruß
Patrick
 
rollo schrieb:
Per Regulierung gehören Rufnummern im Normalfall dem Kunden.

Weißt Du das sicher?

Dies würde ja dann bedeuten, daß ich falls ich meinen ISDN-Anschluss auf Analog umstellen würde die restlichen 9 MSN welche nicht auf den Analoganschluss geschaltet werden behalten kann und die als VoIP-Nummern irgendwo schalten lassen kann.

Hat das mal jemand ausprobiert? :roll:

Gruß
Patrick :wink:
 
Das ist wieder ein Sonderfall da die MSNs eines ISDN Anschluss als Einheit angesehen werden. Da hängt es vom good will der T-Com ab. Wenn man da mit den richtigen Leuten redet könnte es aber teilweise klappen. Das wurde an anderen Stellen schon mehrfach diskutiert. Versuch mal, über die Suche was rauszukriegen.

jo
 
Ja, dass ist sicher. Hat die RegTP durchgedrückt. Durch den Aufwand, der durch neue Rufnummern entstünde, würde doch kaum einer seinen Anschluss bei der T-Com kündigen und zu einem der anderen Anbieter wie Arcor oder Hansenet wechseln.

Wenn Du einen VoIP-Anbieter hast, der die Rufnummern für Dich portiert, solltest Du die 9 MSN, die nicht auf den Analoganschluss "passen", dorthin portieren - aber extra auf dem Auftrag vermerken, dass der ISDN-Anschluss nicht gekündigt wird! Die Haupt-MSN soll bestehen bleiben!

Nachdem die Portierung durch ist, dann den ISDN-Anschluss auf analog umstellen und Du hast Deine sämtlichen ISDN-Nummern wieder über VoIP verfügbar. Sollte machbar sein, willige VoIP halt vorausgesetzt.
Wenn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.