Hi,
ich hab einen debitel O2 Genion L, ein Nokia N78 und hatte bis vor Kurzem auch ein 200MB Datenpaket dazu. Außerdem hab ich den Debitel O2 APN genutzt.
Mit dem Freeware Client Nimbuzz für Symbian OS (läuft auch auf Deinem E61) konnte ich in dieser Kombination problemlos mit 1&1 und auch Arcor VoIP Zugangsdaten per VoIP über HSDPA telefonieren.
Ich sage bewusst HSDPA, denn nur dann war die Verbindung ausreichend latenzfrei und performant. GPRS/EDGE konnte man ganz vergessen.
Akkulaufzeit war in dieser Betriebsart katastrophal. War auch eher als Test gedacht, ob es möglich ist - ein großer Nutzwert existiert für mich bei Vorhandensein einer Handy-Flatrate nicht wirklich. Übrigens hats sogar aus dem fahrenden Auto heraus einigermaßen funktioniert (HSDPA vorausgesetzt).
Hatte vorher ein Nokia E65 und hab damit auch mit dem integrierten Client geVoipt - der ist von der Bedienbarkeit (Einrichtung) her eine Katastrophe. VoIP over UMTS ist da nur mit einem Zusatztool ("SipVoipSetting") einstellbar gewesen.
Als Codec kommt bei Nimbuzz m. W. iLBC zum Einsatz. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. Beim integrierten Nokia Client konnte man mit diesem zusatztool auch die Codecs voreinstellen.