.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP-Start mit Cisco 7940

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von Maverick2.7, 19 Aug. 2005.

  1. Maverick2.7

    Maverick2.7 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Aug. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, hallo erst mal, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage.
    Ich habe ein Cisco 7940 IP-Phone mit Cisco Callmanager. Wie bekomme ich das Teil zum laufen ? Ist eine "Umrüstung" auf SIP notwendig, und woher bekomme ich die entsprechende Firmware.
    Wäre euch echt für eure Hilfe dankbar.
     
  2. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Wenn du keinen asterisk-server oder Cisco-Callmanager hast auf dem skinny/sccp läuft kriegst du das Teil mit der aufgespielten Firmware nicht zum Laufen. Deshalb ist eine Umrüstung auf SIP erforderlich (aktuell ist zwar 7.5 hat jedoch einen bug deshalb besser die 7.4 verwenden).
     
  3. CTU

    CTU Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Frage ist hald : Hast du grad ne SIP-Firmware zuf Verfügung die du aufspielen könntest ?
     
  4. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Hallo Maverick2.7!

    Wir haben ein eigenes Forum für die Cisco-Geräte. Ich verschiebe das daher mal in dieses Cisco-Forum...
     
  5. Maverick2.7

    Maverick2.7 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Aug. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Muss aber trotzdem mal blöd fragen, was habe ich unter einem Asterisk-Server oder Cisco Callmanager zu verstehen ? Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, möchte aber wenn möglich das IP-Phone nutzen, steht sonst nur rum. Und Woher bekomm ich die SP Firmware ? Bei Csco habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
     
  6. ShiningStar

    ShiningStar Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, mal der reihe nach:

    Asterisk server:

    PBX Server, welcher unter Linux läuft. Ist die sozusagen "Telefonzentrale".
    Da kannst Du beispielsweise ne isdn karte drin haben, dann kannst Du sipgate und isdn benutzen. Dann machst Du die SCCP chap rein und voila, dann kannst Du mit dem Fon telefonieren.
    Wenn Du aber noch keine Ahnung darüber hast, würd ich das lassen, ist schon etwas anspruchsvoll

    - Kostenlos

    Cisco Callmenager:

    Gibt es in zwei versionen: Call Menager express, der läuft auf einem cisco router, oder call menager, den muss man auf einen extra server installieren. Ist auch eine Telefonanlage, mit imensen Möglichkeiten.

    Kosten belaufen sich hierbei so ab 2000 euro

    Sip Firmware...

    Da wird es spannend. Also legal ist es relativ schwierig das zu bekommen, weil cisco die Lizenzen nicht seperat und schon garnicht an endkunden liefert. unter: http://www.deins-wird-seins.de da kann man unter Umständen noch eine erstehen. Wenn Du keine Lizenz hast, ist es nicht legal. Will sagen: Es ist ILLEGAL nicht LIZENZIERTE firmwares zu verwenden. Und cisco ist bei sowas ziemlich streng. Du kannst das btw schon als update laden bei cisco, wenn Du ne CCO Kennung hast. Normalerweise ist die gebunden an einen Vertrag, und der ist auch teuer. Definitiv bietet cisco nicht wirklich support für Privatkunden.

    Gruss
    TK