Hallo Allerseits!
Ich wurde von einem Bekannten beauftragt ein VOIP-System für sein Hotel zu installieren. Es handelt sich um 14 Suites welche bereits ein Telefon besitzten und ausserdem einen Internetanschluss.
Generell kann, wenn von mir nicht anderes empfohlen, das bestehende Telefonsystem bleiben. Die Idee ist vor allem das man den Gästen die Möglichkeit für günstige Anrufe bietet. Rückrufe spielen bereits wieder eine untergeordnete Rolle, solange wir das traditionelle Telefonsystem bestehen lassen.
Es besteht eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von 900/256 mit dynamischer IP (Wenn nötig könnte man hier Änderungen vornehmen).
Mir fehlt noch ein wenig der Überblick über die technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Die erste Idee war VOIP Hardphones mit 2 Port Ethernet Switch zu verwenden so das die Möglichkeit zum Anschluss eines PC's bestehen bleibt. Alternativ wäre glaube ich auch ein VoIP-Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage möglich an dem wir die bestehenden Telefone direkt anschließen. In diesem Fall würde aber wohl das traditionelle System hinfällig werden und dies würde ein besonders zuverlässiges VOIP-System zwingend erforderlich machen.
Neben der Hardware stellt sich dann auch noch die große Herausforderung der Administration.
Es ist unbedingt erforderlich das für jede Suite für einen eingegebenen Zeitraum die entstandenen Kosten abgerufen werden können und es sollte auch die Möglichkeit geben eine Liste der Anrufe zu drucken.
Des weiteren muss natürlich die Möglichkeit bestehen die dort gelisteten Preise an die vom Hotel gewünschten Preise anzupassen.
Es wäre eine enorme Hilfe wenn ihr mir Tipps/Umsetzungsvorschläge mit Pros und Kons machen könntet.
Das heißt a) zum Hardwareaufbau b) zum Administrativen System.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,
Markus
Ich wurde von einem Bekannten beauftragt ein VOIP-System für sein Hotel zu installieren. Es handelt sich um 14 Suites welche bereits ein Telefon besitzten und ausserdem einen Internetanschluss.
Generell kann, wenn von mir nicht anderes empfohlen, das bestehende Telefonsystem bleiben. Die Idee ist vor allem das man den Gästen die Möglichkeit für günstige Anrufe bietet. Rückrufe spielen bereits wieder eine untergeordnete Rolle, solange wir das traditionelle Telefonsystem bestehen lassen.
Es besteht eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von 900/256 mit dynamischer IP (Wenn nötig könnte man hier Änderungen vornehmen).
Mir fehlt noch ein wenig der Überblick über die technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Die erste Idee war VOIP Hardphones mit 2 Port Ethernet Switch zu verwenden so das die Möglichkeit zum Anschluss eines PC's bestehen bleibt. Alternativ wäre glaube ich auch ein VoIP-Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage möglich an dem wir die bestehenden Telefone direkt anschließen. In diesem Fall würde aber wohl das traditionelle System hinfällig werden und dies würde ein besonders zuverlässiges VOIP-System zwingend erforderlich machen.
Neben der Hardware stellt sich dann auch noch die große Herausforderung der Administration.
Es ist unbedingt erforderlich das für jede Suite für einen eingegebenen Zeitraum die entstandenen Kosten abgerufen werden können und es sollte auch die Möglichkeit geben eine Liste der Anrufe zu drucken.
Des weiteren muss natürlich die Möglichkeit bestehen die dort gelisteten Preise an die vom Hotel gewünschten Preise anzupassen.
Es wäre eine enorme Hilfe wenn ihr mir Tipps/Umsetzungsvorschläge mit Pros und Kons machen könntet.
Das heißt a) zum Hardwareaufbau b) zum Administrativen System.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,
Markus