Hi!
Also Deine Beschreibung ist etwas sehr allgemein, aber ich nehme mal folgendes an:
Linksys geht über das Kabelmodem ins Internet und das funktioniert auch. Im gleichen Netz ist auch der Allnet VoIP Adapter installiert und er kann sich nicht einbuchen. Dazu musst Du wissen, welche Ports für die VoIP benötigt werden, denn der Linksys versteckt all Deine Geräte und Computer hinter einer einzigen Adresse, die er beim Verbinden über das Modem vom Provider erhält. Das nennt sich Masquerading, oft auch ( unvollständigerweise) NAT genannt.
Das Masqerading lässt normalerweise nur Pakete zurück ins eigene Netz, wenn diese vorher angefordert wurden. Nun nutzt VoIP zum einen Verbindungen, die der Client ( VoIP Software oder auch Dein Allnet) zum Server aufbau, aber der Server möchte auch Verbindungen auf anderen Ports zu Deinem Clienten aufbauen. Da kommt ihm das Masqerading aber in die Quere und sagt, dass diese Ports nicht von innen angefordert waren und verwirft die Anfragen.
Du musst nun Deiner Dokumentation entnehmen, welche Ports Dein VoIP System benötigt und sagst dann dem Linksys in seiner Gaming / Application / NAT ( oder wie auch immer die Tabelle da gerade heißt) welche Ports dauerhaft auf welches Gerät zugewiesen werden sollen.
Dann kann der Server über diese Ports direkt erreichen, weil das Masquerading über diese Ausnahmen informiert ist und sie auch akzeptiert.
Bei TO-VoIP sind es in der Regel die Ports 30000-30005 und 5070, die Du auf die interne IP des Allnet weiterleiten musst.
Das SIP Protokoll ist sehr flexibel und jeder Provider kann es nach seinen Vorstellungen anpassen. Leider habe ich noch keine Infps darüber gefunden, welches Protoll die TO für ihr SIP verwenden, sonst könntest Du dir Ports auch noch auf die Protokolle TCP oder UDP beschränken. Wenn es jemand wewiß, dann bitte anfügen.
So musst Du in dem Linksys erst einmal TCP+UDP freigeben für die o.a. Portbereiche.
Ich hoffe, dass meine etwas ausführlichen Erklärungen etwas geholfen haben.
Ups, ehe ich es veregessen. Ich setzte selber zwei Linksys WRT54G ein, und musste nach dem ( vor längerer Zeit stattgefundenen) Kauf die Firmware ein paar Bugs im NAT hatte. Also suche mal nach der aktuellsten Firmware für deinen Linksys.
Ich weiß nicht, ob der Allnet auch direkt an einem Modem laufen kann. Wenn Du da ein Installationsskript hast laufen lassen, achte bitte darauf, dass nicht der Allnet selbere, sondern der Linksys die Verebindung ins Interenet aufbaut. Der Allnet darf und muss nur einen Default-Gateway kennen und das ist die interne IP des Linksys und nicht womöglich sein eigenes WAN-Interface.
Gruß, Ulrich