VoIP Telefon an DSL-Modem mit USB Anschluss

ralf.thiele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So richtig wusste ich nicht wohin mit meinem Problem, deshalb stelle ich es hier hinein.

Folgende Problemstellung gilt es für mich zu lösen:
Wir haben in Marokko einen ADSL-Anschluss. Hierzu hatte Maroc Telekom ein DSL Modem mitgeliefert, welches einen USB Anschluss für den Laptop hat. Soweit zum Internet Surfen kein Problem. Nun habe ich die Vorteile der Internettelefonie für uns erkannt und hatte mich für meinem Besuch dort bestens gerüstet: DSL Modem mit Router (Annex A) und ein VoIP Telefon hier gekauft und mitgenommen. Als ich dort war wurde alles angeschlossen und konfiguriert und Juhu, es funktionierte! Ab sofort Telefonkosten Deutschland - Marokko gegen 0¤!! Leider hielt diese Freude nur ca. 3 Monate an, aus irgend einem Grund hat sich der Linksys Modem/Router verabschiedet. Also wurde unten das alte USB-Modem wieder herausgekramt um wenigstens das Internet nutzen zu können.

Nun die eigentliche Frage, wie kann das USB Signal zu einem Ethernet LAN gewandelt werden? Zielsetzung ist es ein VoIP-Telefon und einen PC anzuschließen. Der PC soll für diese Lösung nicht eingeschaltet sein müssen. Da ich erst im nächsten Sommer wieder runterfliege, kann ich kurzfristig nicht einfach z. B. eine Fritzbox einsetzen. Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die vor Ort umgesetzt werden kann?

Schon vorab vielen Dank für Eure Ideen.

ralf.thiele schrieb:
Der PC soll für diese Lösung nicht eingeschaltet sein müssen. Da ich erst im nächsten Sommer wieder runterfliege, kann ich kurzfristig nicht einfach z. B. eine Fritzbox einsetzen.
Kommt da ein preiswerter Router mit integr. DSL-Modem nicht günstiger ?

Natürlich wäre es am einfachsten in Marokko einen Router mit Modem zu kaufen. Leider scheint das nicht unbedingt einfach zu sein. Ich muss mich auf die Aussagen der Leute verlassen die dort vor Ort sind, und die haben es nicht geschafft dieses Gerät zu kaufen. Vielleicht gehört es dort zur Strategie, die DSL Anschlüsse nur für einen PC (und somit für einen Kunden/Haushalt) herzurichten. Aber das ist nur eine Vermutung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa