VoIP Telefon an FB7390 klingelt nicht immer

SigiJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?]
Hi Experten!

Ich habe eine Fritz Box 7390 per LAN mit einer FB7170 verbunden, die FB7170 geht per ISDN ins Festnetz. Beide Fritzboxen haben feste IP, die FB7170 ist als DHCP konfiguriert.

An der FB7390 habe ich ein Telefon welches über die Internet Telephonie Option mit meiner FB7170 (eingetragen mit IP Adresse) verbunden ist. Auf der FB7170 habe ich ein Telefon für die FB7390 erstellt, welches per LAN/WLAN angebunden ist und eine "offizielle" Nummer hat. Telefonieren funktioniert nach extern, und ebenfalls nach intern (wenn man zuvor ins Festnetz angerufen hat).

Zur Visualisierung habe ich folgende Konfiguration:
Telefon -> FB7390 -> VoIP -> FB7170 -> Festnetz

So, jetzt bekomme ich immer einen komischen Effekt:
Wenn ich mit dem Telefon etwa 5 Minuten nicht telefoniere (also nicht ins Festnetz), und dann die Nummer aus dem Festnetz anrufe, klingelt das Telefon nicht mehr. Irgendwie sieht es so aus als würde die FB7170 das Telefon nicht mehr finden :-(

Kennt das Problem jemand? Gibt es einen Time-Out oder irgendwas was ich verändern kann? Ich wundere mich immer noch dass ich in der Telefon Konfiguration der FB7170 keine IP Adresse für das Telefon angeben kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon langsam am verzweifeln.

Gruß
Sigi

Hallo,

ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert, denn es steht ja deutlich genug im Howto: Eigene Probleme gehören in einen eigenen Thread.

Was bringen denn die Tipps aus dem Howto? Das verschweigst du völlig. Vor allem das Ergebnis des Resets auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand würde mich interessieren.

Beide Fritzboxen haben feste IP, die FB7170 ist als DHCP konfiguriert.
Du meinst als DHCP Server, oder? Warum diese Konfiguration?

An der FB7390 habe ich ein Telefon welches über die Internet Telephonie Option mit meiner FB7170 (eingetragen mit IP Adresse) verbunden ist.
Stimmt das IP-Setup der 7390, also Gateway, DNS etc.? Hast du Altlasten in der Konfig, wie STUN Server, "Portweiterleitungen offenhalten" oder ähnliches?

Auf der FB7170 habe ich ein Telefon für die FB7390 erstellt, welches per LAN/WLAN angebunden ist und eine "offizielle" Nummer hat.
Was ist eine "offizielle" Nummer? Gibt es auch inoffizielle Nummern?

Telefon -> FB7390 -> VoIP -> FB7170 -> Festnetz
Ist irgendwas zwischen der 7390 und der 7170 außer einem Netzwerkkabel?

Ich wundere mich immer noch dass ich in der Telefon Konfiguration der FB7170 keine IP Adresse für das Telefon angeben kann...
Ähh, was? Die 7170 ist der Server. Die wartet drauf, dass ein Client sie kontaktiert. Dessen IP kennt man vorher üblicherweise nicht. Wie soll man den eintragen?

Hi!

Danke für die Anmerkung, anbei meine Kommentare:

Was bringen denn die Tipps aus dem Howto? Das verschweigst du völlig. Vor allem das Ergebnis des Resets auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand würde mich interessieren.
Die 7390 war per Werkseinstellung konfiguriert. Ich habe nur die Veränderungen vorgenommen, dass sie sich ordentlich im Netzwerk anmelden kann.

Du meinst als DHCP Server, oder? Warum diese Konfiguration?
Ich habe im Forum den Link auf die Anleitung wie man zwei Fritz Boxen verbindet, und da wurde darauf hingewiesen, dass nur eine Fritz Box als DHCP konfiguriert werden darf. Das habe ich dann entsprechend eingestellt.

Stimmt das IP-Setup der 7390, also Gateway, DNS etc.? Hast du Altlasten in der Konfig, wie STUN Server, "Portweiterleitungen offenhalten" oder ähnliches?
Ja, der 7390 kommt ohne Probleme ins Internet (natürlich über die 7170), und auch die Verbindung ist stabil.

Was ist eine "offizielle" Nummer? Gibt es auch inoffizielle Nummern?

Ich meine damit einfach nur eine Telefonnummer der Telekom.

Ist irgendwas zwischen der 7390 und der 7170 außer ein Netzwerkkabel?

Nein, das ist alles.

Ähh, was? Die 7170 ist der Server. Die wartet drauf, dass ein Client sie kontaktiert. Dessen IP kennt man vorher üblicherweise nicht. Wie soll man den eintragen?

Was mich wundert ist, dass sich doch die 7390 permanent an die 7170 angemeldet haben muss (damit ein eingehender Anruf entsprechend weitergleitet wird), und hier liegt wahrscheinlich mein Problem.
Irgendwie verbindet sich die 7390 wenn man einen Anruf tätigt, aber nach einiger Zeit verliert sich die Verbindung. Deshalb kommt ein eingehender Anruf auch nicht mehr (nach ca. 5 Minuten) bei der 7390 mehr an.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Konfiguration verbessern könnte? Als Anbieter habe ich den Default "fritz.box" eingestellt, die 7170er habe ich dann als Proxy mit der IP Adresse hinzugefügt. Das ist alles was ich im Bereich "Internetrufnummern" eingetragen habe.

Gibt es eine Möglichkeit einen einkommenden Anruf von der 7170 aus zu "tracen"? Oder sehe ich irgendwie wenn ein LAN Telefon eingeloggt ist?

Danke!
Sigi

Hallo,

Die 7390 war per Werkseinstellung konfiguriert. Ich habe nur die Veränderungen vorgenommen, dass sie sich ordentlich im Netzwerk anmelden kann.
Viel interessanter ist der Zustand der 7170, denn das Problem liegt möglicherweise dort.

Ich habe im Forum den Link auf die Anleitung wie man zwei Fritz Boxen verbindet, und da wurde darauf hingewiesen, dass nur eine Fritz Box als DHCP konfiguriert werden darf. Das habe ich dann entsprechend eingestellt.
Das ist auch richtig. Aber wofür die feste IP in der 7390, wenn es doch einen DHCP Server gibt? Läuft da noch irgendwas anderes, wofür das erforderlich wird?

Ja, der 7390 kommt ohne Probleme ins Internet (natürlich über die 7170), und auch die Verbindung ist stabil.
Und was ist mit den "Altlasten"? Hast du da mal irgendwas ausprobiert, z.B. mit "Portweiterleitungen offenhalten"?

Was mich wundert ist, dass sich doch die 7390 permanent an die 7170 angemeldet haben muss (damit ein eingehender Anruf entsprechend weitergleitet wird), und hier liegt wahrscheinlich mein Problem.
Naja, was heißt "permanent angemeldet sein"? Sie meldet sich einmal an und erzählt der 7170, wo sie ist (=> IP-Adresse) und auf welchem Port sie erreichbar ist. Dann passiert stundenlang gar nichts, und dann wird diese Registrierung aktualisiert. Wenn die 7170 was von der 7390 will, schickt sie ein Paket an die Adresse und den Port, den die 7390 vorher genannt hat.

Als Anbieter habe ich den Default "fritz.box" eingestellt, die 7170er habe ich dann als Proxy mit der IP Adresse hinzugefügt. Das ist alles was ich im Bereich "Internetrufnummern" eingetragen habe.
Das kommt mir aber reichlich komisch vor. Nach welcher Anleitung hast du das eingerichtet? Was ist der "Default fritz.box"?

Anbieter ist "anderer Anbieter". Bei Interrufnummer kommt z.B. "620" rein. Benutzername ist ebenfalls "620", Passwort hast du ja selber vergeben. Registrar ist die IP der 7170, Proxy bleibt leer.

SigiJ schrieb:
Als Anbieter habe ich den Default "fritz.box" eingestellt, die 7170er habe ich dann als Proxy mit der IP Adresse hinzugefügt.
Der DNS beider Boxen dürfte die Adresse "fritz.box" auf die eigene IP auflösen, auch wenn die zweite als IP-Client angemeldet ist, Darum ist die URL hier fehl am Platz. Ich würde dringen empfehlen, an dieser Stelle die IP einzugeben. Dann sollte die Verbindung auch dauerhaft sein. Bei der Anmeldung eines SIP-Phones funktioniert "fritz.box", aber nicht wenn der Client selbst eine FritzBox ist. Und die 7170 ist für die zweite Box nicht Proxy sondern Server. Die Proxy-Angabe ist also falsch.Die restliche Einrichtung so wie von frank_m24 geschrieben.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Viel interessanter ist der Zustand der 7170, denn das Problem liegt möglicherweise dort.
Ja, glaube ich mittlerweile auch... Aber ich kann dort irgendwie keine Fehler entdecken...

Das ist auch richtig. Aber wofür die feste IP in der 7390, wenn es doch einen DHCP Server gibt? Läuft da noch irgendwas anderes, wofür das erforderlich wird?

Also ich habe auf der 7390 keine Möglichkeit gefunden, diese mit einer dynamischen IP Adresse ausstatten zu können. Ich kann Ihr nur eine feste IP Adresse geben, und dann muss ich natürlich die IP Route mit Gateway zum 7170 entsprechend eintragen. Gibt es da irgendwie einen anderen Weg??

Und was ist mit den "Altlasten"? Hast du da mal irgendwas ausprobiert, z.B. mit "Portweiterleitungen offenhalten"?
Gute Idee, ich habe mal nachgesehen. Ich habe ein paar NAT Einstellungen gemacht, die sollten aber nicht kritisch sein (z.B. RDP). Wie kann ich das kontrollieren?? Und worauf muss ich achten???

Gibt es irgendwo eine Liste welche Ports von der Fritzbox für VoIP verwendet werden?

Naja, was heißt "permanent angemeldet sein"? Sie meldet sich einmal an und erzählt der 7170, wo sie ist (=> IP-Adresse) und auf welchem Port sie erreichbar ist. Dann passiert stundenlang gar nichts, und dann wird diese Registrierung aktualisiert. Wenn die 7170 was von der 7390 will, schickt sie ein Paket an die Adresse und den Port, den die 7390 vorher genannt hat.
Hmm, nach deiner Erklärung würde es ja bedeuten, dass die 7170 die Verbindung schliesst und deshalb der Anruf nicht ankommt. Kann ich auf der 7170 irgendwo die Telefon-Verbindungen (login/logout) sehen oder mit-protokollieren?? Ich glaube das würde mein Problem eingrenzen...

Anbieter ist "anderer Anbieter". Bei Interrufnummer kommt z.B. "620" rein. Benutzername ist ebenfalls "620", Passwort hast du ja selber vergeben. Registrar ist die IP der 7170, Proxy bleibt leer.
Ja, das habe ich jetzt geändert (Registrar=IP der 7170), leider ist das Telefon immer noch nach 5 Minuten nicht mehr erreichbar. Hat noch jemand irgendeine Idee bevor ich den Kopf in den Sand stecke???

Danke
Sigi

Hallo,

Ja, glaube ich mittlerweile auch... Aber ich kann dort irgendwie keine Fehler entdecken...
Im Zweifel: Werksreset und Neueingabe aller Daten von Hand.

Also ich habe auf der 7390 keine Möglichkeit gefunden, diese mit einer dynamischen IP Adresse ausstatten zu können. Ich kann Ihr nur eine feste IP Adresse geben, und dann muss ich natürlich die IP Route mit Gateway zum 7170 entsprechend eintragen.
OhOh ... mir schwant da gerade Schreckliches.

Weil: Die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ist im Menu "Internet über LAN" gar nicht zu übersehen. Wenn du sie nicht gesehen hast, versuchst du wahrscheinlich gerade, die Pakete per statischer Route durch den WAN Port der als NAT Router eingerichteten 7390 zu pressen. Und das klappt natürlich nur genau so lange, wie die NAT Tables gültig sind. Und das sind (Oh Wunder): 5 Minuten.

Also: In der 7390 im Menu "Internet"->"Zugangsdaten" stellst du folgendes ein:
"Internetzugang über LAN 1"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Dann kannst du darunter eine feste IP oder auch DHCP aktivieren. Beachte: Die 7390 braucht eine IP aus dem Subnetz der 7170. DNS und Gateway ist jeweils die IP der 7170. Anschließend stellst du sicher, dass die Internetrufnummer richtig eingerichtet ist.

Gibt es irgendwo eine Liste welche Ports von der Fritzbox für VoIP verwendet werden?
Du brauchst die eigentlich nicht, aber der Vollständigkeit halber:
UDP 5060 (für SIP)
UDP 7077 - 7087 (für RTP)

Hmm, nach deiner Erklärung würde es ja bedeuten, dass die 7170 die Verbindung schliesst und deshalb der Anruf nicht ankommt.
Die 7170 hat nie eine Verbindung, die sie schließen kann. Sie öffnet bei Bedarf eine.

OhOh ... mir schwant da gerade Schreckliches.

Weil: Die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ist im Menu "Internet über LAN" gar nicht zu übersehen. Wenn du sie nicht gesehen hast, versuchst du wahrscheinlich gerade, die Pakete per statischer Route durch den WAN Port der als NAT Router eingerichteten 7390 zu pressen. Und das klappt natürlich nur genau so lange, wie die NAT Tables gültig sind. Und das sind (Oh Wunder): 5 Minuten.

Also: In der 7390 im Menu "Internet"->"Zugangsdaten" stellst du folgendes ein:
"Internetzugang über LAN 1"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Dann kannst du darunter eine feste IP oder auch DHCP aktivieren. Beachte: Die 7390 braucht eine IP aus dem Subnetz der 7170. DNS und Gateway ist jeweils die IP der 7170. Anschließend stellst du sicher, dass die Internetrufnummer richtig eingerichtet ist.

Hi Frank!

Ich kann nur sagen: :groesste:

Irgendwie hatte ich die feste IP Adresse nicht im Menue unter Internet vermutet, und deshalb gar nicht weiter geschaut. Jetzt habe ich den 7390er auf DHCP umgestellt, und siehe da: Seit gestern gibt es keine Probleme mit dem Telefon mehr.

Super, herzlichen Dank nochmals für die Hilfe!:rolleyes:

Gruß
Sigi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.