VOIP Telefon an FBF 7170

franz222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab eine kurze Frage, die mir auch die Suche nicht eingehend beantworten könnte:

Ist es möglich ein VOIP Telefon (z. B. Cisco 7970) an die FBF 7170 anzuschließen (also LAN Port) und dann NUR mit diesem (und natürlich der FBF 7170) eingehende ISDN Anrufe zu empfangen bzw. ins ISDN Netz zu telefonieren. Im Prinzip also eine Art Gatewas. Das es in die andere Richtung funktioniert (z. B. ISDN Telefon an FBF) ist mir klar, aber wie gesagt ich will mit ISDN rein und im VOIP Telefon raus. Brauche ich da ein VOIP Konto bei nem Provider oder kann die FBF das auch so?

Die Fritz kann selber nicht Host für so ein Telefon machen.
Da müssest du den Umweg über ein VoIP-Konnto nehmen,
also die Fritz leitet das auf ein VoIP-Konnto und auf das hört das Cisco.

Aber warum?
Du kannst doch auch ein ISDN|Analog-Telefon an die Fritz anschließen
und diese dann für VoIP benutzen.
Allerdings kannst du an denen dann keine SIP-Adressen eingeben,
die musst du in die Fritz per PC eingeben und dann per Telefonbuch anrufen.
(Oder ENUM benutzen).

Du kannst sogar an einem Telefon VoIP & Festnetz nutzen - in beliebiger Kombination.

Du müßtest ohne Registrierung arbeiten, d.h. die FBF hat für eine Nebenstelle eine Rufumleitung auf die SIP-Adresse des IP-Phones und dieses wiederum ruft die FBF auf einem nicht registrierten Pseudo-Account direkt an.

--gandalf.

Danke gandalf und herges für euere beiden Antworten,

bin jetzt leider doch ein wenig verwirrt. Denn:
herrges:
Die Fritz kann selber nicht Host für so ein Telefon machen.
Da müssest du den Umweg über ein VoIP-Konnto nehmen

Das lese ich so, dass es evtl. nur über den Weg:
ISDN -> FBF -> registriertes VOIP Konto -> Cisco IPPhone höhrt auf dieses Konto bzw. sendet auch an dieses geht. D. h. meine Gespräche würden alle erstmal über das Internet laufen (mit evtl. Problemen von Verfügbarkeit usw.)

gandalf:
Du müßtest ohne Registrierung arbeiten, d.h. die FBF hat für eine Nebenstelle eine Rufumleitung auf die SIP-Adresse des IP-Phones und dieses wiederum ruft die FBF auf einem nicht registrierten Pseudo-Account direkt an.
:

Also das würde ja bedeuten es geht. Aber kann die FBF das mit der Rufumleitung auf SIP-Adressen? D.h. kann die FBF jetzt doch als Host für IPPhones arbeiten? Oder meinst du das so, die FBF leitete das einkommende ISDN Telefonat auf sowas wie [email protected] um (das wäre mein pseuo VOIP Konto), das Cisco hört und sendet an dieses pseudo [email protected] Konto und kommt dann bei der FBF raus, welche den Anruf auf ISDN umsetzt. Wenn es so funktionieren würde, wäre es das was ich brauche.

Die prinzipielle Frage scheint mir also zu sein geht das IP-Phone an der FBF oder gehts doch nicht? Hat die FBF alles an Hardware/Software um mit diesen pseudo-SIP-Accounts zu arbeiten, oder würde dann meinem VOIP Telefon vielleicht irgendwas an Daten fehlen, das es bei einem echten SIP-Account (z. B. bei GMX) bekommen würde.

Ich weiß ein ISDN-VoIP-Gateway (z. B. SmartNode 1200, ca. 700 ¤) wäre eigentlich das was ich brauche, nur hat die Fritzbox nicht auch sowas ähnliches eingebaut?

Die FBF kann nicht als Registrar arbeiten. Sie nimmt jedoch Anrufe der Form user@host entgegen, wenn sie bei ihr ankommen und "user" einer der in den Internettelefonieeinträgen vermerkten User ist ;-)

An der FBF kann man auch nicht direkt SIP-URIs wählen. Man kann jedoch eine Kurzwahl definieren, die auf eine SIP-URI geht.

Zu VoIP-Gateways schau auch mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:start

--gandalf.

Hallo gandalf,

danke für den Tipp mit der wiki. Da hab ich auch mal nachgeschaut, allerdings sind eben diese echten Gateways schon recht teuer.

Bin leider nicht so sehr der VoIP Freak und kenne mich da halt nicht so aus. Aber funktioniert das von dir beschriebene Verfahren so, dass ich dann mit dem IP-Phone (z. B. von Cisco) über die FBF rein und raustelefonieren kann, oder machen diese Tricks über Kurzwahl usw. das ganze so aufwändig, dass es nicht richtig sinnvoll zu bedienen ist. Im Prinzip möchte ich mir halt den teuren Gateway sparen.

ISt der Geateway nicht das gleiche wie die Fritz!Box?
Ein Gateway löst doch nicht das Problem, ein IP-Phone als Nebenstelle der Frtiz!Box zu verwenden?

Hallo mega,

naja mit Gateway meinte ich sowas wie diese ISDN-IP Gateways, siehe folgender link (Admin bitte entfernen wenn nicht erlaubt)

Smartnode 1200

aber wie du ja siehst ist das ganze doch recht teuer.

Jetzt wäre ja meine Frage gewesen, ob das auch die Fritz-Box kann, d.h. ich schließe einfach (ohne den Gateway) das VoIP-Telefon an die FritzBox an und spare mir dadurch sowas wie den Smartnode 1200. Wäre natürlich viel günstiger. Gandalf meinte ja, dass das evtl. auch gehen würde, nur weiß ich nicht wie weit seine Lösung Praxistauglich ist. Es soll halt wirklich bei einem Anruf auf der ISDN Leitung das VoIP-Tele klingeln und man soll auch mit dem VoIP Tele ins ISDN Netz telefonieren können (ohne Umweg über ein echtes VoIP Konto bei einem Provider). Evtl. hab ich überlegt könnte man die FBF an Asterisk dran hängen, doch den Umweg über PC will ich nicht gehen, und in wie weit die (noch in Entwicklung befindliche) Asterisk Firmware für die FBF das kann ist mir schon ganz und gar unklar...

Übrigens wie genau meinst du das mit IP-Fon als Nebenstelle der FBF? Also das IP-Fon soll schon über den LAN Port der FBF angeschlossen werden, nur eben dann insofern als "Nebenstelle" Arbeiten, dass halt die Anruf vom normalen Festnetz drauf rauskommen (und auch übers Festnetzt abgesetzt werden können).

so wie ich das mit Nebenstelle meinte, hast du richtig erkannt.
Eben das sich das SIP-Phone an der Fritz!Box anmeldet und verwendbar ist als sei es ein analoges an Fon1 - 3 der Box.

Und wo gibts ne Asterisk-FW für die Firtz!Box?

Asterisk auf FBF: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101903

Bezüglich Gateways: es gibt Gateways (z.B. Lancom 1722/1724, die als Registrar fungieren) und solche, die einfach SIP-Clients sind... im ersten Fall ersetzt der Gateway den Provider, im zweiten ist es einfach SIP-Client zu SIP-Client Kommunikation.

--gandalf.

Ich frage mich immer noch warum du nicht einfach ein ganz normales Telefon nimmst du die Fritz sich um VoIP kümmern lässt?

@ herges:

Naja ich will schon auch ein ganz normales ISDN Tele an die Anlage hängen, das soll gleich bei der Anlage stehen. Die anderen Telefone sollen über eine bereits vorhandene LAN-Verkabelung an der FBF dran sein, und auch immer dann leuten, wenn das ISDN-Tele läutet. Mich reizt halt außerdem halt ein IP-Fon (ok, ist halt technische spielerei...).

@ gandalf

Dann kann die FBF nur diese Client-to-Client Kommunikation oder?. Bin mir aber jetzt leider immer noch nicht sicher ob das ganze so funktioniert wie ich das möchte.

Die FBF hat nun mal keinen SIP-Registrar. Da mußt Du Dir ein anderes Gerät zulegen oder eben einen Asterisk o.ä. aufsetzen.

--gandalf.

Ok, dennoch danke für all eure Hilfen. Werde wohl doch mehr als nur ne FBF brauchen :(

So klingt das... die FBF ist eben ein Consumer-Gerät mit nur wenigen Features (die aber für die meisten harmlosen User ausreichen), dafür aber mit einem unschlagbaren Preis ;-)

Laß uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast... wäre interessant ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88