VOIP Telefonanlage für Schule

fobt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie nicht anders zu erwarten bin ich neu hier und habe einige Fragen. Wahrscheinlich gibt es auch die ein oder andere Teilantwort zu finden, mir wäre aber an einer "Gesamtantwort" gelegen.
Zum Thema. Ich bin an einer Schule der Netzwerkberater und habe folgendes Problem zu lösen:

- Die Schule hat mehrere Telefonanschlüsse mit eigenen Verträgen (Hausmeister, Sozialarbeiterin, Rektor, Sekretariat, Lehrezimmer).
- Alles läuft über eine Agfeo Anlage die mehrere Slotkarten für die einzelnen Anschlüsse hat
- die Anlage hat ne Macke und muss teilweise mehrmals pro Woche resettet werden (keine Telefonate mehr möglich)
- Die Schule hat einen Intranetzugang zum Regierungspräsidium, der derzeit noch lahm über ISDN erfolgt. Es soll auf DSL umgerüstet werden. Zur Wahl steht Vodafone oder das Stuttgarter Belwue Netz.
- mein Gedanke war im Zuge dieser Umstellung mehrere einzelne Anschlüsse einsparen zu können wenn man eine neue VOIP Anlage einsetzt und alles über DSL läuft.
- Ich benötige also eine günstige, relativ ausfallsichere und relativ einfach zu bedienende Anlage die 6 analoge Nebenstellen bedienen kann (eine davon ist ein Fax und vielleicht gibt es ja irgendwas mit einer vernünftigen AB Funktion).
- Schulen bzw. Gemeinden haben kein Geld, deshalb sollte es finanzierbar sein.
- Es telefonieren niemals mehr als 3 Personen gleichzeitig

Kann mir da jemand ein paar nützliche Tipps geben?

Gruß
und Dank im Voraus

Fobt

Im Sinne einer robusten, einfach zu wartenden Lösuung würde ich folgendes empfehlen:

- Echter ISDN-Basisanschluss (zwei Kanäle) bei Deutscher Telekom oder anderen Anbietern
- Zusätzlich VoIP als Ergänzung, um auch mehr als zwei parallele Kanäle bereitzustellen
- Belwue ist aufgrund der Bandbreiten und wahrscheinlich auch Kosten aus meiner Sicht vorzuziehen
- Telefonanlage Auerswald COMpact 5020 VoIP mit einer Handvoll analogen Geräten und einem Systemtelefon (Voicemail kommt demnächst als eine Option für die 5020)

Laufende Kosten für den ISDN-Anschluss: max. 40 EUR p.m. (wild nach oben gerundet)
Initiale Kosten für die Anlage und Telefone: je nach Telefonen ca. EUR 600-1000.

--gandalf.

Hallo fobt,

um es kurz zu machen, ich habe auch schon mehrere Schulen an centrex angeschlossen und von einer Anbindung der Telefonie an ein DSL, das dann über den RP läuft muss ich dir ernsthaft abraten. Dadurch wird im Allgemeinen die Laufzeit zu lange und ausserdem verlierst Du die Kontrolle über die Firewalleinstellungen. Bei der Bandbreite solltest du bei ausgezeichneter Sprachqualität (TÜV-Geprüft) knapp unter 100kbit/s rechnen (up- und download). Schulen haben normalerweise mehr Kriterien als nur finanzielle sodass Du die Ausschreibung gerne auch an mich senden kannst.

Mit freundlichen Grüßen,

Henry

Da gibt es ein kleines Missverständnis: Belwue ist das Baden-Württembergische Hochgeschwindigkeitsnetzwerk der Schulen und Hochschulen und anderen öffentlichen bzw. quasi-öffentlichen Einrichtungen. Dort kann man auch einen 155 Mbit Zugang bekommen, wenn es sein muss ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.