VOIP Telefonanlage

Stargate85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgende Sachverhalt: In einem Büro sind derzeit 4 Mitarbeiter die sehr viel nach außen telefonieren (BRD und angrenzende deutschprachige Länder). Um die Kosten zu senken haben wir deshalb über VOIP nachgedacht.
Bisher haben wir es mit Softphones versucht aber das funktioniert nicht so richtig.. Ich vermute es liegt daran, dass QoS in diesem Fall ja nicht funktioniert. Was ich jetzt suche ist eine Art FritzBox Phone, jedoch mit mehr Telefonanschlüssen (im Idealfall sollen einmal 8 Leute dort angeschlossen werden, die dann VOIPen). Das man dafür eine entsprechend schnelle DSL Leitung braucht ist mir schon klar und nicht das Problem.

Könnt ihr mir da eine Telefonanlage oder sowas in der Art empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stargate

Wie wäre es mit einzelnen IP-Phones? Bei vier Mitarbeitern oder auch 8 dürfte das nicht unbedingt eine Tk-Anlage erfordern. Ansonsten kannst Du Dir einen der Asterisk-basierten Anbieter suchen und eine Anlage einrichten... oder selbst konfigurieren. Anleitungen kursieren im Forum ;-)

http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:links

--gandalf.

Erstmal danke für eure Antworten...

Sagen wir mal wir machen das ganze mit IP Phones... Gehen wir mal von 6 an der Zahl aus. Dann brauche ich doch eigentlich nur alle ganz normal an einen Switch stecken, der an einen DSL Router angeschlossen ist. Nun gehen wir mal weiter davon aus, dass diese DSL Leitung ausschließlich für die Telefone ist. Kann es da Probleme geben und wie groß müsste die Leitung für 6 Telefone sein ?? Reichen da 3Mbit ADSL (mehr geht net) oder sollten wir vllt doch besser ne 1Mbit SDSL nehmen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Stargate85

Die IP-Phones sollten über einen Switch, an dem nur IP-Phones hängen, an dem Internet-Router angeschlossen sein. Diese sollte den Verkehr von bzw. zu den IP-Phones priorisieren. Alternativ kannst Du die auch an 6 Ports am Router direkt anschließen, um eine Störung der IP-Phones untereinander zu vermeiden.

Wichtig für die Leistung ist die Upstream-Rate, d.h. wenn 6 Telefone gleichzeitig telefonieren wollen, dann brauchst Du für G.711 natürlich 6 x 90 kbit = 540 kbit Upstream.

Schau Dir dazu auch den Lancom 1722 bzw. 1724 an. Der kann extern noch einen ISDN-Port anschließen und bietet damit sogar die Option, von den IP-Phones per ISDN ohne weiteren Provider zu telefonieren ;-)

Weitere Alternative: die 6 IP-Phones registrieren sich bei einem virtuellen PBX im Internet und telefonieren so. Festnetzterminierung erfolgt dann über den Provider.

--gandalf.

für 6 parallele Gespräche wirds schon eng, aber zumindest 5 dürften machbar sein, wenn auf dem DSL3000 Anschluss noch Upstream 512 geschaltet wird.
Erwähne ich mal deshalb, weil es "nicht mehr aktiv beworben wird" von der Telekom, aber grundsätzlich noch verfügbar ist. Leider kann es so 20-30 Anrufe auf die kostenlose Hotline benötigen, bis man einen Hotliner dran hat, dem das auch bewusst ist :(
Das ganze natürlich bei T-DSL, bei Resale-DSL ist der Provider dein Ansprechpartner, meist bieten die den erhöten Upstream für DSL3000 aber nicht an. Die Telekom will dafür allerdings 5 Euro extra im Monat sehen. Wer Zeit und Lust hat sich lange mit denen rumzustreiten (so wie ich), der bekommt es aber auch umsonst.
Ansonsten wäre es zumindest kein Fehler sich auf dem Anschluss auch noch Fastpath aktivieren zu lassen.
"anderen Internettraffic" würde ich allerdings vermeiden. Mit QoS und TrafficShaping kann man die Sprachqualität zwar schon verbessern, aber wenn die Leitung komplett ausgelastet ist, klappt das einfach nicht mehr wirklich gut.

Danke für eure schnellen Antworten.. Da wäre jetzt erstmal einiges geklärt :)

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Das ganze ist in einem Callcenter und es müssen ab und zu Gespräche mitgeschnitten werden. Genau an der Stelle bräuchten wir ja wohl wieder eine Telefonanalage... So ein Asterisk selber aufsetzen ist denke ich nicht das riesen ding. Nur ich versteh den Zwischenschritt nicht so richtig.. Wie melde ich mich mit dem IP Phone dann beim Asterisk Server an ?? Ich dachte man muss bei den Dingern immer direkt den SIP Provider einstellen ?

Gruß
Stargate

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa