VoIP-Telefonbuch ip-yellow erweitert Funktionsumfang

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIP-Telefonbuch ip-yellow erweitert Funktionsumfang

Der erst vor gut einem Monat gestartete Dienst IP-Yellow hat sein Angebot mit einer Reihe neuer Funktionen erweitert, die laut Unternehmensauskuft vor allem aus Kundenwünschen hervorhingen.

Die neuen Merkmale im Überblick:

- es können je Eintrag bis zu 5 VoIP Rufnummern bei unterschiedlichen Providern hinterlegt werden
- es können Eintragungen als Privatperson oder Unternehmen erfolgen
- bei Eintragung einer Privatperson ist die Eingabe eines Titels möglich
- bei Eintragung eines Unternehmens ist eine Branchenzuordnung möglich
- die Detailsuche erfolgt getrennt nach Privatpersonen und Unternehmen
- die Schnellsuche berücksichtigt Privatpersonen und Unternehmen
- alle Eingabefelder lassen nun Leerzeichen (z.B. bei Doppelnamen) zu
- die Detailsuche ermöglicht nun eine Suche auf ENUM-Basis
- für VoIP-Provider wird eine Online-Schnittstelle zur Eintragung von Kunden bereitgestellt

(chm)
 
Redaktion schrieb:
VoIP-Telefonbuch ip-yellow erweitert Funktionsumfang

Der erst vor gut einem Monat gestartete Dienst IP-Yellow hat sein Angebot mit einer Reihe neuer Funktionen erweitert, die laut Unternehmensauskuft vor allem aus Kundenwünschen hervorhingen.

Von den Kunden gibt es derzeit vielleicht 50 Deutschlandweit.

Den Dienst werde ich nicht nutzen, das ist ja eine Einladung zur Sammlung von VOIP-Rufnummern.
Nach Eingabe eines Buchstabens erscheinen alle User deren Eintrag mit diesem Buchstaben beginnt, deutschlandweit!

Das bedeutet, mit etwa 30 Abfragen habe ich deren gesamte Datenbank auf meinem Rechner.
 
jo, und dann spammen wir alles zu. super aussicht.




kudde
 
kombjuder schreibt:
Nach Eingabe eines Buchstabens erscheinen alle User deren Eintrag mit diesem Buchstaben beginnt, deutschlandweit!

Bei nicht ganz so voreingenommener Betrachtung kann man leicht herausfinden, dass diese Aussage falsch ist. Sucht man beispielsweise nach dem Buchstaben "B", wird man aufgefordert, die Suchparameter weiter einzugrenzen, da maximal 20 Treffer angezeigt werden. Diese Funktion ist im übrigen selbst bei www.teleauskunft.de freizügiger. Hier werden bis zu 800! Treffer angezeigt.
 
Ja, stimmt ... Ihr müsste euch ja nicht registrieren wenn ihr nicht
wollt ich finde die Seite auch nicht so klasse von der Aufmachnung
etwas groß alles ...
 
Ist genau das Selbe wie ein Eintrag ins Telefonbuch. Wer das machen möchte, der riskiert genau so mit Werbe-Anrufen konfrontiert zu werden. Der Eintrag taucht dann auch im Internet und auf diversen CD´s auf. Also wer das nicht will, der sollte sich weder im Telefonbuch, noch bei ip-yellow eintragen lassen.

Gruss, micro
 
micro schrieb:
Ist genau das Selbe wie ein Eintrag ins Telefonbuch. Wer das machen möchte, der riskiert genau so mit Werbe-Anrufen konfrontiert zu werden. Der Eintrag taucht dann auch im Internet und auf diversen CD´s auf. Also wer das nicht will, der sollte sich weder im Telefonbuch, noch bei ip-yellow eintragen lassen.

Gruss, micro

Die Anrufe kommen auch so, da der Telefoncomputer einfach alle Nummern nacheinander anruft.... 1234,1235,1236 usw.
 
Dann ist es ja sowieso total egal ob man sich irgendwo einträgt. Ich habe jedenfalls meine VoIP-Nummer nicht ins Telefonbuch eintragen lassen und meine alte ISDN-Nummer ist im Telefonbuch aufgeführt. Auf der ISDN-Nummer bekomme ich dauernd Werbeanrufe irgendwelcher Verlage, Lotterien und Marktforschungsinstitute. Meine VoIP-Nummer ist davon völlig unbetroffen. Ich habe die Nummer nun vor ein paar Wochen bei ip-yallow eingetragen, und bisher habe ich keinerlei Werbe-Anrufe bekommen.
 
Hi,

sollten es auch 100 sein..., egal
welche verbesserungsvorschläge kommen von dir?

mfg
voip-ghost
 
Ich moechte zu go.yellow mal anmerken, dass ich deren Vorgehensweise ganz schoen dreist finde :-(
Ich habe dort user gefunden, die mit Internet und VoIP absolut nichts am Hut haben, aber mal den Fehler begangen, sich in das Telefonbuch der T-Com eintragen zu lassen.
Eine 1 und 1 - Kopie der Nutzerdaten aus dem T-Com-Verzeichnis ohne vorheriges Befragen der Kunden, ob es denn ueberhaupt gewollt ist, verletzt imho gewaltig den Datenschutz.
Mal sehen, wie die T-Com das sieht.

Ich habe mich noch nie in irgendeinem Telefonverzeichnis eintragen lassen und werde es aus obigen Gruenden sicher auch nie tun.

Nach Spam noch SPIT ---> Nein Danke! :-(
 
ok,
dass ist nicht in ordnung!!
sicherlich wurden daten übernommen um die datenbank zu füllen.
d.h. für übermorgen jede menge fakes
(kennt man ja)

somit wird niemanden geholfen!

es sollten sich gedanken darüber gemacht werden, wie solch ein phonebook
objektiv und allgemein genutzt werden kann

dedenkenaustausch ist angesagt

gruss
voip-ghost
 
markbeu schrieb:
Eine 1 und 1 - Kopie der Nutzerdaten aus dem T-Com-Verzeichnis ohne vorheriges Befragen der Kunden, ob es denn ueberhaupt gewollt ist, verletzt imho gewaltig den Datenschutz.
Du kannst (oder mußt evtl. sogar) Dich entscheiden, ob Dein Eintrag auch in elektronischen Medien (oder so) erscheinen soll.
Also :-Ö
 
Also wer sich dafür entscheidet in einem Telefonbuch aufgeführt zu werden (egal jetzt ob das von DeTeMedien ist oder sonst von wem), der hat bereits der Veröffentlichung seiner Daten zugestimmt, da er ja genau das damit erreichen will. Weiterhin wurde beim Eintrag ins Telefonbuch auch gefragt, ob die Daten elektronisch verbreitet werden sollen oder nicht. Darum muss der Kunde nicht nochmals um Erlaubnis gefragt werden, wenn ein anderer Anbieter sich dieser Daten bemächtigt um ebenfalls ein Verzeichniss auf die Beine zu stellen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass IP-Yellow mit DeTeMedien was ausgekungelt hat, um deren Daten verwerten zu dürfen... Da bin ich mir aber nicht sicher.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass IP-Yellow mit DeTeMedien was ausgekungelt hat, um deren Daten verwerten zu dürfen... Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich kann dir aus sehr gut unterrichteten Kreisen zu 1000% versichern, das das nicht der Fall ist und sicherlich auch nicht kommt - die Telefonbuchverlage haben da eigenes vor!

Rick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.