VoIP-Telefonie: Der Witz mit der 032-Rufnummer

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
VoIP-nutzen.de, 30.08.2006

Seit fast 20 Monaten gibt es sie: die speziellen 032-Rufnummern für die VoIP-Telefonie. Unsere Befragung der grossen Festnetz- und Mobilfunkanbieter verdeutlicht nun eine ernst zu nehmende Problematik: 032-Nummern kann man aus vielen Netzen überhaupt nicht anrufen und sind zudem total überteuert.

Wenn Privat- und Geschäftskunden auf die Internet-Telefonie mit Voice-over-IP (VoIP) umsteigen stellt sich oft die Frage, ob ihre VoIP-Telefonnummer in Zukunft mit der 01212, 0180, 032 oder einer normalen Ortsvorwahl beginnen soll. Wenn man bedenkt, dass die frühere Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, jetzt Bundesnetzagentur, am 1. Januar 2005 spezielle 032-Vorwahlen für die Internet-Telefonie (VoIP) eingerichtet hat, sollte man eigentlich für die 032 plädieren - eigentlich! Doch wie sieht die Praxis aus?

Artikel bei VoIP-nutzen.de

Die Erreichbarkeit und die Gebühren für 032 Nummern lassen zu wünschen übrig, das ist klar. Aber dieser Artikel ist ja nun sowas von ungenau. Da heißt es im nächsten Absatz:
[FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica] Besitzt ein Kunde einen Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG kann dieser für einen Minutenpreis zwischen 2,9 und 4,9 Cent/Min, je nach Uhrzeit, zu einem VoIP-Anschluss mit der 032er Vorwahl anrufen. Eigentlich ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass abgehende Gespräche ab 1 Cent/Min möglich sind.[/FONT][/FONT]
Was heißt stolzer Preis? Das sind dieselben Kosten wie ins deutsche Festnetz. Mehr kann man wohl nicht verlangen. Die 1 Cent/Min. sind nur mit CbC möglich und auch da gibt es mittlerweile Anbieter, die die 032 anbieten.
Und der Grund, den andere Anbieter angeben, warum die 032 nicht angeboten wird, wird ungefragt übernommen:
[FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica]Zu teure Gesprächpreise für die Durchschaltung nennt man uns u.A. als Grund. Dies belegt auch der hohe Minutenpreis der Telekom selbst.[/FONT][/FONT]
Geniales Argument, wenn die Telekom die 032 zu Festnetzkonditionen anbietet ...

Und weiter unten:
[FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica]Aber auch anders herum gibt es Probleme. Belgien hat die Landesvorwahl 0032. Möchte also ein Anrufer aus Deutschland eine 032-Nummer anrufen, tippt aber ausversehen eine 0 zusätzlich ein, landet dieser in Belgien. Das Telefonat kann dann sehr teuer werden.
[/FONT]
[/FONT]
Was soll mir das jetzt sagen? Wenn ich jemanden in Frankfurt anrufen will und eine 0 zuviel tippe, dann lande ich in Mikronesien oder auf den Marshallinseln. DAS wird teuer! Da sollte man auch mal dringend was gegen unternehmen! Sorry, aber wenn es nichts anderes zu dem Thema zu schreiben gab ...

KuniGunther schrieb:
Wenn ich jemanden in Frankfurt anrufen will und eine 0 zuviel tippe, dann lande ich in Mikronesien oder auf den Marshallinseln. DAS wird teuer!

Vor allen Dingen telefoniert man auch stundenlang mit einem Belgier oder einem Mikronesier, bis man merkt, dass man gar nicht mit Tante Erna verbunden ist. :lach:

Bei der DTAG/TOI wäre ja schon von Vorteil bei dem Krampf mit der Murksgasse, wenn man seine Festnetznummer* zusätzlich schalten könnte :D

*ArmerRicke

Wie man es sieht. Wenn ich meine Festnetznummer bei T-Com als VoIP-Nummer schalten lassen könnte (ala 1und1), würden Anrufe über die Nummer ja nur noch über VoIP reinkommen, da die Nummer immer über T-Com geroutet wird. Wenn man sich die Festnetzoption offen lassen will, möchte man das ja eigentlich nicht.
Wenn ich die Nummer als CLIP übertrage, dann nützt mir das nur was, wenn ich auch unter der FN erreichbar bin. Sinn der 032 war es ja, ortsungebunden zu sein und wenn ich unterwegs bin, müsste ich dann meine FN doch wieder weiterleiten.
Nein, ich möchte eine 032 Nummer haben, die ich auch als solche nutzen kann. Und das geht nur, wenn mich jeder auf dieser Nummer erreichen kann. Und zwar von überall zu vernünftigen Preisen. Alles andere ist Flickschusterei.

Sinn der 032 war es ja, ortsungebunden zu sein und wenn ich unterwegs bin, müsste ich dann meine FN doch wieder weiterleiten.

Naja vordergründig war auch erstmal nur die Erreichbarkeit und das Handling im Homebereich von mir gedacht. Auch dorthin gibt es ja noch reichlich Probleme.
Andersherum hast Du natürlich Recht mit deiner Aussage.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi