VOIP Telefonie Sprachqualität

Brandon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten erst vor kurzem das 3DSL eingerichtet. Am Anfang hatte er noch einen ISDN Anschluß, den haben wir jetzt aber auf einen analogen zurückstellen lassen. Soweit funktioniert auch alles bis auf zwei Punkte:
1. hin und wieder wird ein Gespräch abgebrochen. Es ist einfach wärend eines Gespräches still, absolut kein Signal mehr. Es hilft nur auflegen und erneut anrufen
2. Seit der Anschluß jetzt auf analog ist, rauscht es ziemlich stark bei einzelnen Anrufen. Allerdings hauptsächlich bei Anrufen aus dem Festnetzt. Da es sich dabei dann ja um ein reines Festnetzgespräch handelt, wundert das mich recht stark.

Hat jemand einen Tipp? Könnte es auch sein das die Fritz!Box einen defekt hat? Ist zwar nur wenige Wochen alt, aber man kann ja nicht wissen.
Gruß Brandon

Als erstes sollte immer die neuste Firmware auf dem Router drauf sein.

Hi rosx1,
neueste Firmware ist drauf.
Gruß Brandon

Na, über die Rauschprobleme der Fritzboxen an Analoganschlüssen gibt es hier doch ellenlange Threads! Benutz mal die Suchfunktion. Bei manchen war es so schlimm, dass sie sich ISDN wieder neu haben schalten lassen.
Ich bleibe aus diesem Grund bei ISDN, auch wenn mich die Gebühren ärgern.

Hallo,
ich habe nun alles mögliche überprüft und dabei auch mal, wie von 1&1 empfohlen, das Telefon mal direkt angeschlossen ohne Fritz!Box. Es bleibt immer gleich. Es ist ein starkes Brummen zu hören egal ob man anruft oder angerufen wird. Somit ist es also nicht die Fritz!Box. Auch das Telefon selbst habe ich mal ausgetauscht und auch alle Geräte weiter von einander entfernt. Sogar die Steckdosenleiste habe ich ausgetauscht. Ich denke das evtl. irgendwas an der Leitung sein muss. Ich werde mal die Telekom bemühen den Anschluß zu kontrollieren. Das Ganze ist ja erst seit der Umschaltung von ISDN auf analog und wie gesagt, auch wenn die Fritz!Box gar nicht angeschlossen ist. Ich hoffe das die etwas finden. Wäre ja übel wenn man jetzt wieder zurück auf ISDN müsste und evtl. nochmal 60¤ zahlen muss.
Gruß Brandon

Allgemeine Lösungen rund um die 1&1 Telefonie:
http://hilfe-center.1und1.de/voip/die_stoerungssuche_troubleshooting/index.htm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.