VoIP-Telefonstörungen durch lokalen Netzwerkverkehr?

graefe

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich plage mich bereits seit Monaten mit schlechter Tonqualität bei VoIP-Telefonaten mit C3 (DECT) an FB 7240 (trotz sehr guter Internetverbindung bei geringem Internet-Traffic).
Jetzt habe ich gemerkt, dass die Telefonstörungen oft dann auftreten, wenn sehr starker Datenverkehr im lokalen Netzwerk besteht: Mehrere Rechner führen stündlich Backups per WLAN bzw. LAN auf ein per LAN angebunden NAS durch.

Was meint Ihr, könnte es da einen wirklichen Zusammenhang geben oder bilde ich mir das nur ein? Ist das ein CPU-Problem oder ein Problem mit gegenseitigen Störungen von WLAN und DECT?

Graefe
 
Hallo,
Wenn die Box mit einem größeren Datenverkehr/-transport beschäftigt ist, will ich da Probleme mit der Telefonie nicht ausschliessen. Konnte ich mit meiner 7240 schön ähnlich feststellen.
 
Hi,

yo, da ist/wird einfach der Prozessor der Box "überlastet".
Eigentlich müsste es da auch eine Priorisierung geben (gibt es aber nicht).

Grüße
Snyder
 
Gerade WLAN-Verkehr belastet den Box-Prozessor ziemlich stark. Um den LAN-Einfluss zu auszuschalten, kannst du einfach einen Switch zwischen Box und Hausnetz schalten.
 
Würde es auch helfen, wenn man die 7240 gegen eine 7390 austauschen würde (wegen des schnelleren Prozessors)?
 
Guude,

....eine 7390 könnte evtl. "aushelfen", aber für deine Anforderungen würde ich den Tipp von chked aus post#4 umsetzen.
Damit entlastest du für wenig Geld (GBit-Switch ~15-20 ¤) ersteinmal die Box.
 
Oder gleich eine einfache FB (je nach erforderlichen Anschlüssen 7050,7170,7240) über LAN 1 mit der Verteilung beauftragen, dann wäre WLAN mit extern vergeben
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.