.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP ueber UMTS

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Florian1980, 30 Sep. 2005.

1. Florian1980

Florian1980 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

Ich wuerde sehr gerne VoIP ueber UMTS nutzen.
    Hat jemand eine Idee ob es ein UMTS Handy gibt, welches VoIP unterstuetzt und in dem SIP accounts genutzt werden koennen.

Vielen Dank fuer Eure hilfe.

Liebe Gruesse

Florian

2. Robinson

Robinson Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Für UMTS kenne ich noch kein solches Handy, für die GSM/WLAN-Kombination kündigen immer mehr Hersteller Geräte an (Motorola, LG ...)

Außerdem bezweifel ich, dass bei den derzeitigen UMTS-Preismodellen große einsparungen möglich sind. Über diesen Punkt wurden hier im Forum aber schon einige Diskussionen geführt.

3. Akio

Akio Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

vielleicht klappt es mit einem Windows Smartphone so wie zB. einem MDA oder ähnlichem, aber ich denke auch bei den aktuellen Preisen für UMTS lässt sich dort momentan nicht viel einsparen, leider.

Viele Grüße

Akio

4. pfeffer

pfeffer Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    bei Eplus gibt es ja eine echte UMTS-Flatrate für 39,95 Euro. das ist ungefähr der Preis, den man auch für ISDN+DSL bezahlen müsste. Sie hat gegenüber DSL allerdings den Vorteil, dass man überall Internet haben kann.

Hat inzwischen jemand SIP über UMTS ausprobiert?

Gruß,
    Pfeffer.

5. Odysseus

Odysseus Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Bedenke, dass der Preis nur gilt, wenn du bereits einen Laufzeitvertrag (Grundgebühr) hast. Ansonsten ist glaube ich um 10 Euro teurer.
    Auch kannst du die Up-/Downloadgeschwindigkeiten nicht mit DSL vergleichen. Der Anreiz des "überall-Internet" ist zwar groß, aber die UMTS-Abdeckung doch eher noch klein.
    Denke an das "Überall-Fernsehen" so toll klappt das auch noch nicht. Mit einer GPRS-Verbindung wirds dann wohl langsam richtig eng für VoIP (nehme ich an).