voip und drei router?

mad79 schrieb:
Die OC hinter einem anderen Router ans laufen zu bekommen ist schwierig, ich hatte meiner dafür eigene Zugangsdaten gegeben, das war einfacher.;)
Was meinst Du denn mit "eigenen Zugangsdaten"?

Übrigens: auf der Sipgate-Homepage bin ich derzeit als online geführt, aber unter einem merkwürdigen Eintrag: IP Sip: [email protected]:5060. Da, wo die Nullen stehen, müsste eigentlich meine internet-ip erscheinen. Tut es manchmal auch, nur ändert sich der angehängte port dann auf einen Wert zwischen 55005 und 55048.

(Edit) weitere Neuigkeit: Habe nun im netgear statt des portforwardings die porttriggering-Funktion aktiviert. Zwar hat das für die oc31lan nichts gebracht - weiterhin wird unsere ip mit 0.0.0.0 registriert - jedoch funktioniert nun x-lite auf einem der Rechner im Netzwerk sowohl ein- als auch ausgehend. Dieser Umstand lenkt meinen Verdacht nun wieder auf die Konfiguration des oc31lan, ganz gleich ob in der Anlage selber oder in der entsprechenden portweiterleitung im netgear. Mal so gefragt: weiß jemand, welche ports ich für die oc31lan außer den standardmäßigen 5004 (rtp) und 5060 (sig) noch weiterleiten muss? Und woran könnte das Registrierungsproblem mit eingetragenem stun liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich, dass die OC sich selber unabhängig vom Router einwählen konnte und dadurch eine eigene öffentliche IP bekam.

Das X-Lite läuft hilft meiner Meinung nach nicht weiter.

Falls deine Verkabelung es zuläßt, kannst du ja mal gucken was passiert, wenn du:
einen PC an den LAN- oder USB-Port der OC hängst
die OC auf WAN konfigurierst (Gateway ist der Netgear-Router)
WAN der OC mit LAN am Netgear verbindest
In dieser Konfiguration ist die Firewall der OC aktiv, du kannst sie dann ruhig in die DMZ stellen
 
Versuch war es wert, hat leider nicht geklappt. Wenn ich so umschalte, wie von Dir beschrieben, kann ich nicht mehr auf die oc zugreifen, bekomme am pc über lan auch nur eine eingeschränkte Konnektivität, ohne korrekte ip. Hab nun wieder den Bridge-Modus aktiviert. Auch das Betreiben der oc als dsl-router ist übrigens ohne größeren Aufwand bei mir nicht möglich. Der Grund hierfür liegt in der fw. des Funkantennenrouters. Wenn der auf ein reines dsl-modem beschränkt wird, muss manuell die mac-Adresse des Gerätes eingetragen werden, das die Internetverbindung aufbauen soll. Im Moment ist das der netgear. Den Eintrag kann ich aber mit meinen beschränkten Zugriffsrechten nicht selber durchführen, sondern muss die entsprechende mac-adresse per mail an den support meines ISP senden und einen Termin für die Umschaltung vereinbaren. Beim letzten mal hat das zwei Tage in Anspruch genommen. Wie dem auch sei; im Moment habe ich wieder probehalber die dmz-Funktion am netgear auf die oc aktiviert. Folgende Registrierungsdaten sind auf der sipgate-website aufgeführt:

1. Gerät: DeTeWe Opencom 31/0.1
IP: sip: [email protected]:5060

--------------------------------------------------------------------------------

2. Gerät: DeTeWe Opencom 31/0.1
IP: sip: [email protected]:50000

--------------------------------------------------------------------------------

3. Gerät: DeTeWe Opencom 31/0.1
IP: sip: [email protected]:50001

--------------------------------------------------------------------------------

4. Gerät: DeTeWe Opencom 31/0.1
IP: sip: [email protected]:55003

Das wiederholt sich für alle meine sip id, wobei die Zahl der angeblich angeschlossenen Geräte sehr variabel ist, von 1-5 ist da quasi alles drin. Ich habe da bislang auch keinen reproduzierbaren Zusammenhang entdecken können, es scheint recht willkürlich zu sein.

Woran die Registrierungsproblematik mit dem stun-server liegen könnte, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, oder?

edit: die 213-er ip nach dem @ ist meine wan-ip-Adresse. Wenisgtens die ist korrekt.
 
eurasya schrieb:
Versuch war es wert, hat leider nicht geklappt. Wenn ich so umschalte, wie von Dir beschrieben, kann ich nicht mehr auf die oc zugreifen
Das ist seltsam, das Problem hatte ich nie.
eurasya schrieb:
Auch das Betreiben der oc als dsl-router ist übrigens ohne größeren Aufwand bei mir nicht möglich. Der Grund hierfür liegt in der fw. des Funkantennenrouters. Wenn der auf ein reines dsl-modem beschränkt wird, muss manuell die mac-Adresse des Gerätes eingetragen werden, das die Internetverbindung aufbauen soll. Im Moment ist das der netgear.
Um solche Probleme zu umgehen hat die OC unter Expertenkonfiguration den Punkt "WAN MAC-Adresse", da kann man dann eingeben, was der Provider kennt.

Das Hauptproblem ist, dass niemand außer dir, in diesem Thread, eine OC31 hat.

eurasya schrieb:
Woran die Registrierungsproblematik mit dem stun-server liegen könnte, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Richtig, ein ähnliches Problem hatte ich mal bei dus.net. Registriert war die Anlage (FRITZ!Box) aber weder eingehende noch ausgehende Rufe funktionierten, ohne STUN-Server ging es dann.
 
Richtig, ein ähnliches Problem hatte ich mal bei dus.net. Registriert war die Anlage (FRITZ!Box) aber weder eingehende noch ausgehende Rufe funktionierten, ohne STUN-Server ging es dann.
Bei mir ist es ein bißchen anders. Ich kann mittlerweile folgende Zusammenhänge reproduzieren:

Mit stun-server-Eintrag klappt die Anmeldung am sipgate-server nicht, allerdings können wir von außen angerufen werden. Auch längere Telefonate sind ohne Störung möglich. Was wir nicht können: ausgehende Telefonate führen. Da passiert auf den ersten Blick gar nichts. Nach der Wahl bleibt es stumm. Aber nur auf den ersten Blick. Denn beim angerufenen klingelt es. Dieser kann das Gespräch gar annehmen und mich hören. Ich hingegen bekomme weder sein Klingeln signalisiert, noch merke ich sein Abheben, noch kann ich ihn hören.

Ohne stun-server-Eintrag klappt laut Protokoll die Anmeldung am sip-server, jedoch sind auch eingehende Anrufe nicht möglich. Der Anrufer hört die Ansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar". Ausgehend kann ich eine Nummer wählen, mir wird auch das Klingeln der Gegenseite signalisiert, nach dem Abheben bleibt es allerdings in beide Richtungen stumm.

Wohlgemerkt: beide Varianten auch nur mit eingeschalteter DMZ-Funktion. Ohne geht gar nichts, egal was man wie weiterleitet.

Dein Tipp mit der WAN-MAC-Adresse könnte übrigens Gold wert sein, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Das geht, da eine beliebige mac einzutragen? Werde ich gleich mal probieren. Zwar würde ich durch die Verwendung der oc31l als dsl-Router lt. Detewe meine Verbindung deutlich beschränken ( http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=712756&postcount=13 ), aber Hauptsache wir können wieder telefonieren. Vor unseren nächsten Handy-Rechnungen graust es mir jetzt schon ;).
 
Danke Euch, Freunde, es ist vollbracht. Habe die WAN-mac-Adresse des netgear bei der oc31lan gesetzt und die Anlage nun vor dem netgear. Funktioniert alles einwandfrei. Die Internetverbindung ist zwar dadurch langsamer, aber was solls. Die SIP-Telefonie funktioniert nun einwandfrei. Als Ergebnis kann man für andere user wohl festhalten: die Kombi netgear wgt624v3 vor einem detewe opencom 31lan funktioniert nicht, nicht einmal mit eingetragenem Exposed Host (DMZ).
 
Hallo,

na Super! Ich gratuliere dir, Ausdauer macht sich bezahlt, gell! ;)

Das mit der Internetverbindung liegt imho am Voip. Da kannst du sicher noch andere Codecs in der OC verwenden. Hatten wir das nicht schon mal hier irgendwo in einem Post? :)

PS: Damit alle was von deiner Lösung etwas haben, gehe bitte in deinen 1. Post - Ändern - Titel ändern und schreib [Gelöst] da rein, O.K.?
 
Hallo eurasya,

:D freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Damit hat das Forum leider wieder einen neuen Thread in dem das Problem OC31 hinter Router nicht gelöst wurde.
 
He mad79,

ich hab zwar nur zum Geschäftskundenbereich der DeTeWe Kontakt, aber ich will mal sehen, ob sich da nicht was machen läßt. Ich melde mich dann, O.K.? ;)
 
Hallo Horst, mad hat schon recht, letztlich feiere ich eher meine Kapitulation. Das Problem, die oc hinter einem anderen Router zum laufen zu bringen, habe ich nicht lösen können. Deswegen ist der Erkenntnisgewinn für andere user eher gering, außer eben jener, dass die oc31lan nur sehr widerwillig die zweite Geige spielt. Derweil habe ich allerdings ein ganz anderes, interessantes Problem: SIP funktioniert nur, wenn zusätzlich nicht mehr als ein weiterer Rechner im Netzwerk ist. Sobald sich ein zweiter hinzugesellt, war es das mit der Telefonieherrlichkeit. Zwar bin ich dann immer noch bei sipgate korrekt angemeldet, telefonieren geht aber nicht mehr. Erst wenn einer der beiden Rechner wieder runtergefahren und die ocl neu gestartet wird, funktioniert sip wieder.
 
Für das neue Problem eignet sich ein neuer Thread besser,
aber Horst hat schon Recht, Umtauschen ist einfacher.

Da du min. 3 analoge Nebenstellen brauchst bleiben, von den Geräten die Sipgate anbietet, nur die FRITZ!Box Fon 7050 / 7170 über. (Warum ist denn die OC 31 nicht im Shop?)
Falls du noch immer etwas basteln möchtest kannst du dir auch für < 25,- EUR eine gebrauchte Eumex 300 IP besorgen und hier etwas weiterlesen.
Alle genannten (AVM) Anlagen erwarten folgende offne Ports: 5060, 7077-7085 (udp)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge