VoiP und Emule

g.darek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend
Ich habe folgende Sachen
1u1
DSL3000
Fritz Box 7050
VoiP Flat
Wen die Emule laufen 3 bis5 Stunden kan ich nicht über VoiP Telefonieren
Da hilft nur reset.
Bitte um hilfe

Könntest vielleicht ein paar Mulis zum anhalten bewegen; dann wäre wieder Bandbreite für VoIP übrig. ;-)
Oder aber QoS einrichten, da kenne ich mich aber selbst noch nicht aus. Damit kann Dir eventuell Netview weiterhelfen. Auf diese Weise werden aber die rennenden Mulis auch ausgebremst. ;-)

(Bitte alles nicht so ernst nehmen, sollte mehr spaßig sein) Aber der Inhalt stimmt!

viele Grüße
Günter

@ g.darek

Willkommen im Forum

Gib doch mal Emule in die Suche ein.
Da bekommst du zahlreiche Beiträge aufgelistet.

Schraub doch mal den Upload von Emule runter,dann könnte wieder was gehen,aber man sollte diese Filesharing-Programme sowieso während des Telefonierens auslassen,das gibt nur Trouble!
Wie rocky512 schon geschrieben hat,hier im Forum häufen sich solche Klagen.
Gruß von Tom

Wie rocky512 schon geschrieben hat,hier im Forum häufen sich solche Klagen.
Das finde ich schon ein wenig untertrieben! ;)

Jetzt kommt endlich mal zum Vorschein,
was Emule und Co. eigentlich alles so an Resourcen braucht!
Anscheinend hat sich da kaum vorher jemand Gedanken drüber gemacht.

Finde es immer wieder erstaunlich, dass 95% der Emule-User,
die nun voipen wollen, sich die Probleme überhaupt nicht erklären können! ;)

Das kommt durch das meist fehlende Wissen über Download und Upload!
Den meisten war es bisher nicht in den Sinn gekommen,daß für Internettelefonie eben der Upload entscheidend ist.
Da denkt man,jetzt hat man eine DSL 3000 Leitung z.B. und kann alles laufen lassen,was da kommen mag,aber weit gefehlt!!!
Und jetzt werden sie alle auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
Gruß von Tom

Denkt man,aber die schauen alle nur nach der Datenmenge,die gesaugt wird und erfreuen sich der Dinge,die sie irgendwo herbekommen,
Solange,wie der "Kasten" nicht auseinanderfliegt,wird gesaugt,was das Zeug hält,ohne großartig darüber nachzudenken.
Ich kenne selbst einige davon,die wundern sich über gar nichts mehr,da saugen teilweise sogar 2-3 Maschinen,am liebsten würden sie dann noch einen Videofilm nebenher bearbeiten!
Nicht zu vergessen,die Konferenz zwischendurch,die dann urkomischerweise natürlich nicht funktioniert und der Spruch dann wieder durch den Raum fliegt "oh,dieses scheiß VOIP ! "
So sieht die Realität aus!
Heute macht sich keiner mehr großartig Gedanken darüber was wann warum passiert,es muß einfach gehen - fertig!
Typisch für diese Zeit,da wird nichts mehr hinterfragt,mit ein Grund,warum wir auf der Stelle trampeln.
Grüße von Tom

Jetzt stell dir nur mal vor, AVM würde sein Traffic-Shaping so hinbekommen,
dass es Emule auch noch automatisch ausbremsen könnte! :mrgreen:

Ich fände es gut, aber ich denke auch, das Geschrei würde noch lauter werden! ;)

Genau so ist es!
Aber das werden auch noch alle irgendwann erfahren,daß eben nicht alles geht,irgendwo sind immer Grenzen gesetzt.
Das "Perpete Mobile" haben sie noch nicht erfunden!
Schönes Wochenende wünsche ich Dir,
Gruß von Tom

Nun, sowas sollten sich aber doch gerade Emule-User denken können, oder?

Emule User und denken ?

Das ist doch genauso ein Widerspruch in sich selbst wie "Central Intelligence Agency" ...

RudatNet schrieb:
Jetzt stell dir nur mal vor, AVM würde sein Traffic-Shaping so hinbekommen,
dass es Emule auch noch automatisch ausbremsen könnte! :mrgreen:

Im Prinzip funktioniert das doch !

Hauptproblem ist meistens nur, dass unter EMule viel zu viele Verbindungen eingetragen sind !

Dann lies Dir mal hier im Forum so einige Threads durch,die daran einige Zweifel hegen lassen,denn komischerweise funktionierte es in 50% der Fälle trotzdem nicht.
Es "beißt" sich eben!
Gruß von Tom

bei mir geht Traffic-Shaping! mit aMule....
aber da ich eh nix groß sauge, ist mir das Schuppe...

Dann gehörst Du zu den 50%,die sich darüber freuen können!
Daran sieht man,wie unterschiedlich das ist.
Kommt natürlich auch auf das benutzte Equipment an!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Dann gehörst Du zu den 50%,die sich darüber freuen können!
Daran sieht man,wie unterschiedlich das ist.
Kommt natürlich auch auf das benutzte Equipment an!
Gruß von Tom

Ich weiß aber auch gar nicht, was ich den ganzen Tag lang mit aMule/eMule laden soll! Ich habe durch meine 2 jährigen Zwillinge kaum Zeit um noch das geladene zu gucken/hören. Da beschäftige ich mich lieber mit VoiP oder mit meiner Frau :oops: .......

Aber ich habe mal den Esel laufen lassen! Und selbst nach 5 h Dauerbetrieb mit etlichen Dateien, konnte ich noch super Tel.!

Dann wäre es interessant zu wissen, welches P2P Programm du genutzt hast und die Einstellungen dazu.

Also ich nutze auf meinem Linux Suse 9.1 System => aMule 2.0.1
Upload 20 kb/s
Max Verb. 800
Hard Limit 400
Aktive Verb. nach 5 h 155

aolphone und FBF , DSL 2000/192

Telefonieren während Emule Betrieb ist unmöglich

Laut AVM wird es diesbzgl. nicht geben im Punkto Traffic Shaping, weil es die vielen Verbindungen sidn , die das Problem verursachen

Da hilft nur die Box hinter einen vernünftigen Router mit QoS zu hängen....
Kann da den Linuxrouter IPCop empehlen.....
Hab da QoS hfsc mit layer7 und imq am laufen und betreibe p2p+VoIP ohne nennenswerte Probleme an einer 512/128 er DSL Leitung.....

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,379
Neuestes Mitglied
homerSIPson