VOIP und Fax

tsaenger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es mit irgend einer Modifikation möglich ist über eine VOIP Verbindung ein Fax zu versenden oder auch zu empfangen?
Ich habe gelesen, das man dazu andere Codecs braucht.

Gruß & Danke

Tobias

Meines wissens kann die fritzbox das z.b und sipgate und andere anbieter unterstützen den Versand. wie es mit dem empfang aussieht kann ihc nicht sagen

Jede Art von Sprachkompression, wie sie bei VOIP benutzt wird hat irgendwo Verluste bei der Übertragung, und so käme das Rauschen eines Faxes auch nur zum Teil beim Empfänger an.
Die Codecs sind auf das Gehör ausgelegt, für den Menschen nicht erkennbare Geräusche können bei der Übertragung "rausgekürzt" werden.
Ein Fax würde das denke ich mal komplett durcheinanderwirbeln.

Faxen machen

Ich bin bei dus.net und die haben das irgend wie hin bekommen, dass man über VoIP faxen kann. Bei mir funktioniert es problemlos. Darüber bin ich sehr froh, da ich komplett auf VoIP umgestiegen bin (Internet per Kabel-TV). Bei dus.net steht sogar auf der Website, dass bei denen faxen möglich ist. Wie die das machen ist mir unklar.

heiend schrieb:
Bei dus.net steht sogar auf der Website, dass bei denen faxen möglich ist. Wie die das machen ist mir unklar.

Hallo heiend, dass man verschiedene Dateivormate als Fax versenden lassen kann, gab es schon länger, wovon ich auf der Seite nichts gefunden habe war, ob auch von einem Faxgerät meinetwegen an meiner Box direkt über VOIP an ein beliebiges Faxgerät irgendwo im Festnetz gefaxt werden kann.
Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch geht.

Es macht absolut keinen Unterschied, ob man die Fax-Übertragung nun per ISDN-Karte am s0, NetCapi der Fritz!Box oder aber mit einem am analogen port angeschlossenen Faxgerät durchführt!
Ein Fax ist und bleibt ein Fax und bei dus.net scheint das Faxen eben zuverlässig möglich zu sein. ;)

chres schrieb:
Es macht absolut keinen Unterschied, ob man die Fax-Übertragung nun per ISDN-Karte am s0, NetCapi der Fritz!Box oder aber mit einem am analogen port angeschlossenen Faxgerät durchführt!
Ein Fax ist und bleibt ein Fax und bei dus.net scheint das Faxen eben zuverlässig möglich zu sein. ;)

Schon richtig, aber es macht für viele einen Unterschied, ob sie ihre Faxe als e-Mail empfangen oder am Gerät selber. Und ebenso, ob sie eine Seite in ihr Gerät stecken und loslegen können oder diese erst einscannen und hochladen müssen (falls Scanner vorhanden) um sie dann über einen Web2Fax- Dienst versenden zu können.
Bei dus.net habe ich nur von Web2Fax bzw. von Fax2Mail gelesen.
Der Klärung ob hier auch Fax2Fax funktioniert galt meine Frage!
Eins kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, der Schein trügt auch in diesem Bereich sehr oft, warum mancher sich auch eher auf Tatsachen verlässt.

Ahh, sorry, das wusste ich net!
Dachte die werben damit, dass es direkt. :rolleyes:
Hier gibt's weitere Infos zu der Thematik!

sipgate will das demnächst anbieten. Web/Mail-FAX und FAX-FAX.

Also auch mit einem vorhandenen echten Fax-Gerät.

Dank Dir für den Link, habe eine Werbung für Direktfax auf die Schnelle jedenfalls überlesen. Hatte das so verstanden, dass wenigstens immer ein Konvertierungsschritt dazwischen ist.
Aber die Werbung ist auch nicht alles, kann nach trüben Erfahrungen mit einem bekannten Provider, der damit warb, f-dsl sei überall verfügbar, ein Lied davon singen!

Ich bin zwar auch nur ein Voip-Neuling aber ich kann problemlos Faxe von meinem analogen Fax senden und empfangen. Dabei habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht ob das über VOIP eventuel nicht geht.
(Wie war das noch mit der Hummel - diese kann ja eigentlich auch nicht fliegen - sie tut's trotzdem.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,014
Neuestes Mitglied
Timo-Celle