VoIP und Filesharing. Wie kriege ich die Prioritäten geregelt??

possi

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe öfters mal emule auf meinem Homeserver/MCE laufen.
Ja es gibt auch leute die den Emule für halblegales nutzen. Ich lade mir gerne Zeichentrickserien die alle schon im FreeTV liefen herunter. Da die meistens sehr sehr schlecht verteilt sind dauert das mitunter wochen bis einiges fertig ist.

Bin bei 1%1 mit DSL 2000 und nutze das VoIP von 1&1. Leider habe ich beim telefonieren dann immer starke aussetzer. Hatte die Max. Verbindungen in Emule schon heruntergeschraubt, brachte ein bißchen besserung. Aber noch weiterruntergehen, geht kaum noch, dann saugt er so gut wie nichts mehr.
Mein Router ist eine FritzBox Fon 7050 WLAN.
Hat jemand ne idee was ich machen kann??? Ich würde mir auch ne neue Box zulegen wenn es eine gibt die das viel besser kann (meine früheren Router waren von Draytek, die fand ich immer richtig gut, aber ob die nun besser als die AVM teile sind weiß ich leider nicht).
Oder soll ich auf DSL 4000 oder 6000 umsteigen?? Bringt das dafür was??

Oder was gibt es noch für möglichkeiten??

Was ich bisher so mitbekommen und gelesen habe hörte sich so an als ob das nicht möglich ist, stimmt das???

Kann mir das nicht so ganz vorstellen, laienhaft denke ich einfach das der Router wenn VoIP getätigt wird die Bandbreite für den Rest traffic drastisch reduziert (soll doch der Esel dann so gut wie nichts laden und danach wieder mehr BAndbreite bekommen). Ob das überhaaupt so wie ich denke realisierbar ist, weiß ich leider nicht.

Mittlerweile hat meine Frau mir verboten am Tage wenn ich nicht da bin den Esel laufen zu lassen, weil dann das telefonieren sehr schlecht möglich ist und ich nicht da bin um den Esel zu beenden.
 
possi schrieb:
Mittlerweile hat meine Frau mir verboten am Tage wenn ich nicht da bin den Esel laufen zu lassen,

Du hast wohl den Tisch auch schon von unten tapeziert, damit es dort ein bißchen gemütlich wird :mrgreen:

weil dann das telefonieren sehr schlecht möglich ist und ich nicht da bin um den Esel zu beenden.

Na das läßt sich doch lösen - Stecker raus :D am einfachsten mit ner Funkschaltsteckdose.

VoIP und Filesharing sind zwei Prozesse, die sich immer in die Quere kommen werden und sich deshalb eigentlich gegenseitig ausschließen (zumindest mit den einfachen Mitteln per SoHo Router, FBF u.ä.)

Lösungen, die diese Aufgabenstellung wirklich zuverlässig und gut lösen gibt es zwar, aber die sind so kostenintensiv, daß Du die Trickfilmserien dann auch gleich (legal) im Laden kaufen oder zumindest mal im einschlägigen Videoverleih suchen könntest.
 
Hi

meine Daten für DSL und Hardware siehst du ja unten. MEine EMule Daten sind

Hard Limit 400
Max. VErbindungen 300

Ich nutze
Emule v046c xtreme 4.3

Ich habe mit VoIP keinerlei Probleme, was wohl auch an meiner Uploadbandbreite liegen wird die Ich zur Verfügung habe.

Ich gebe dem Esel max 10 kb up und ziehe in der regel zwischen 10 und 50 kb.

Die Frage ist noch, welche Version du als Firmware auf deiner FB 7050 hast...... die neueste hatte da son Problem mit dem Traffic Shaping glaube Ich
 
Es klappt nicht nur mit der Nachbarin

Tach zusammen,

auch ich habe den Esel den ganzen Tag am grasen, kann mich aber nicht über schlechte Verbindung beklagen.

Hardlimit liegt bei 500
max. Verbindungen bei 200
Version 0.47a
USS aktiviert
UP 18 / Down ohne Limit

Genau dann geht's auch mit dem VoIPen. Wärend des Telefonates geht der Esel in die Knie und nach dem Beenden geht es wieder aufwärts.

AirP.
 
Hi,
ich habe die Firmware FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06. Hatte davor eine andere, da fand ich das sogar noch schlimmer.

Emule einstellungen:

Hardlimit 140
Max. Verbindungen 330
Upload Limit 7kb
Download Limit 224KB

Was ist USS??

in der Box ist traffic shaping aktiviert.
 
possi schrieb:

Upload Speed Sense (USS)
USS überwacht die Ping Antwortzeiten der Internetverbindung und regelt das Upload Limit von eMule nach diesen. Damit versucht eMule immer eine optimale Upload Leistung zu bringen ohne die Pings zu verschlechtern was beim Surfen oder Online spielen stören kann. Bei den folgenden Einstellungen ist empfohlen die Standardwerte beizubehalten. Falsche Einstellungen können zu massiv schlechten Werten führen.

AirP.:rolleyes:
 
danke AirPanda für die info

Habe mir gerade DSL 6000 bestellt, mal schauen ob es dann damit besser geht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.