Voip und Rufnummer unterdrücken

mone

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen ISDN- Anschluss bei dem ich alle Rufnummern unterdrücken kann, aber wenn ich die Telefone an die Fritzbox anschließe wird nichts unterdrückt, obwohl ich clir angehakt habe in der Fritzfonboxconfig.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben? :roll: :?:
 
Hab ich das etwa behauptet?
 
worüber willst du denn nun CLIR nutzen? festnetz oder voip?
 
Manuel müsste es aber gehen!
Im Funknetz kann die Rufnummer über den GSM-Code unterdrückt werden. Einfach die #31# vor die zu wählende Rufnummer setzen. Damit wird die eigene Rufnummer unabhängig von der Netzeinstellung unterdrückt.

Es soll auch im Festnetz funktionieren – gerade was dazu bei

http://www.t-mobile.at/hilfe/helpdesk/Technik/Rufnummernanzeige/

gefunden!

Gruß
Robert
 
Fürs Festnetz ist der manuelle Code *31#.
Hilft aber leider über Voip auch nicht. Überträgt trotzdem. :x
Hab mich auch schon geärgert drüber.
 
Danke an alle die mir geantwortet haben.
Hier die mail von avm:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Falle der Internettelefonie haben Sie leider keinerlei Einfluss darauf ob die Rufnummer übertragen wird oder nicht. Dies ist vollkommen von Ihrem Internettelefonie-Anbieter abhängig.

Sie können zum Einem bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter hinterfragen, ob eine Rufnummernunterdrückung für Sie möglich ist oder zum Anderen einen anderen Internettelefonie-Provider verwenden der die Rufnummer immer unterdrückt."

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX (AVM Support)


Edit von Christoph: Bitte keine Namen von Dritten zitieren.
 
Hallo mone,

ich würde auch zu gerne wissen wie ich meine Rufnummer bei VoIP unterdrücken kann.
Hast Du schon dies in der Hilfe der Fritz-Box probiert?

"CLIR (nur ISDN)
CLIR steht für Calling Line Identification Restriction. Ist CLIR aktiviert, dann wird bei ausgehenden Rufen die Abgangsrufnummer nicht übermittelt.
Dieses Leistungsmerkmal steht nur für ISDN-Anschlüsse zur Verfügung. Für den ISDN-Anschluss [highlight=red:b18586a35b]muss das Dienstemerkmal "Permanente Rufnummernübertragung mit fallweiser Rufnummernunterdrückung" aktiviert sein."[/highlight:b18586a35b]
Ich frage schon mal bei 1&1 nach ob die meine Nummer unterdrücken können.


Schöne Grüße
Björn
 
Hallo Björn,
ja ich habe schon die Hilfe in der Fritzbox gelesen und mit avm gemailt siehe oben!
Das kann ich auch alles,-
nur bei voip soll es laut avm nur durch den Diensteanbieter(bei mir 1 & 1) gehen, fragt sich nur ab wann.

gruß Mone :roll:
 
Hallo mone,

hast du denn eine Aussage von 1&1 bekommen?
Ich bin seit einigen Tagen mit 1&1 in Mail-Kontakt, habe aber immer noch keine vernüntige Auskunft bekommen.

Schöne Grüße
Björn
 
Name gelöscht (AVM Support)

Hmm. Ich würde das nicht veröffentlichen. Der Kollege hat auch Anspruch auf zumindest eingebildete Netz-Anonymität, so wie wir alle :)

Grüsse
 
Bei Voip ist dies Providerabhänig, bei Sipgate zum Beispiel wird die Rufnummer standartmäßig übertragen, wobei sie im vollen internationalen code gesendet wird (+49 211 5800***), was machmal auch für verwirrung sorgt. Bei Freenet wird die Nummer generell unterdrückt....
 
Weiß jemand wie es sich bei 1&1 verhält?
Gibt es dort irgendwie die Möglichkeit seine Rufnummernübertragung zu deaktivieren?

Schöne Grüße
Björn
 
faximan schrieb:
Bei Voip ist dies Providerabhänig, bei Sipgate zum Beispiel wird die Rufnummer standartmäßig übertragen, wobei sie im vollen internationalen code gesendet wird (+49 211 5800***), was machmal auch für verwirrung sorgt. Bei Freenet wird die Nummer generell unterdrückt....

Bei Sipgate scheint das aber regional abhängig zu sein. Meine Berliner Nummer kommt ohne Landeskenner an.

Grüsse
 
Bei Spigate muss die Nummer übertragen werden, sonst kann man nicht telefonieren.

BTW: Ich habe den Namen des AVM-Kollegen gelöscht (spongebob hat das schon ganz richtig gesehen).

Bitte keine Namen von Dritten zitieren! :)
 
OT: Danke, Christoph.

Grüsse
 
Hallo Christoph,

sorry mit dem Namen, war keine Absicht.
 
Hallo,

ich habe endlich eine Aussage von 1&1, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt, da ich meine Rufnummer auf keinen Fall mitsenden möchte.

"Eine Unterdrückung Ihrer Rufnummer ist bei VoIP nicht möglich, da diese Nummer zur Anmeldung an unserem SIP-Server erforderlich ist
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass mit 1&1. "
 
faximan schrieb:
Bei Freenet wird die Nummer generell unterdrückt....

... und bei web.de kann man es Online einstellen, ob die Nummer unterdrückt werden soll, oder nicht.
 
is ja wieder mal ne coole Antwort von 1&1 :)
ja bei mir haben sie meine Bedenken beim DSL-Providerwechsel und alter DSL-Anschluss auf "neuen DSL Standart" umstellen auch nicht gerafft und in der Tat kam die AVM Box auch erst 4 Tage nach der Umstellung an. Gott sei Dank konnte mein 4 Jahre altes DSL Modem von der Telekom doch disen neuen Standart daher war das dann kein Problem, was ich aber nicht im geringsten erwartet hatte.
Selbstverstaendlich duerfte jedem klar sein, dass "zur Anmeldung an unserem SIP-Server" die Rufnummer uebertragen werden muss, ist auch bei Freenet und alen anderen so, was ne Antwort:-( deshalb ist es ja nicht im geringsten zwingend erforderlich, dass die Rufnummer vom SIP-Server an die Angerufenen uebermittelt wird. Eine Checkbox in der IP-Konfiguration im Control-Center koennte dieses Problem loesen und jedem seine freie Wahl lassen. Zweifellos wird man diese Uebertragung technisch in ihrem SIP-Server ganz easy abschalten koennen wenn man nur will. Das Feature ist sogesehen ja eher die Anzeige der Nummer, zum Abschalten von CLIP duerfte notfalls rechte Maustaste + Modul loeschen auf dem Server reichen. Ich bin im allgemeinen aber sehr zufrieden damit, dass die Nummeruebertragen wird, so bei Bekannten doch besser, mag ich ja auch lieber wenn man mich anruft.
Noch cooler waers natuerlich ueber die AVM-Box Konfiguration. Da stellt sich dann die leider auch unbeantwortete Frage, ob die Box denn in irgendeiner Weise an den VoIP-Anbieter uebermittelt, dass in der Konfiguration der Box das Haekchen bei CLIR gesetzt ist. Wenn dem so waer koennte man 1&1 da mal bitten ihr System um entsprechendes Feature zu erweitern. Denn grundsaetzlich haette ich auch gerne CLIR zumindest optional, ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden. Das 1&1 so keine Gateways zu anderen VoIP Anbietern fuer kostenlose Gespraeche hat ist sicherlich auch nicht unbedingt toll, daher geht der Trend eindeutig zum Zweitanbieter, die Hardware unterstuetzt dies ja auch super.
Nicht ganz so mein Ding, aber auch nicht schlecht, wenn man mit den normalen Befehlen wie eben *31# arbeiten koennte, muesste der SIP-Server halt verstehen, technisch auch kein Problem, sondern eher die Frage, ob die AVM Box diese Sonderzeichen wie *# rausfiltert, schliesslich verwendet die Box ja selber diese Zeichen zur Konfiguration.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.