VoIP via SAT-Internetanbindung?

deta

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

In einen Gebiet wo keine DSL Versorgung besteht, soll ein
DSL-Netzwerk via SAT aufgebaut werden.

1000 Up/Down
3000 Up/Down

Immer Flatt..
Es wird wohl so wie ich es verstanden habe irgendwo im Dorf Zentral gesammelt und dann über den SAT geschoben. Die Anbindungen zu den
einzelnen Teilnehmer via Funk.

Ist über so eine Lösung VoIP zu machen? Ohne Probleme und Störungen?

cu Deta

Also an der Dorf-Funktechnik ist so nix auszusetzen, aber ich moechte behaupten via Sat geht VoIP zumindest nicht ohne Probleme. Die Laufzeiten der einzelnen Packete sind dort zu lang.

Moin :)

wie JSchling schon schreibt hast du eventuell lange Laufzeiten durch den Uplink und dadurch eine Verzögerung bei einer VoIP-Verbindung. Die Laufzeit kannst du mit einem "ping" ermitteln.

Ich hatte in Italien 3 Wochen lang eine Anbindung an SAT-Dsl mit up/down und einer Ping-Zeit von ca. 900 ms. Bei Gesprächen hat sich das so ausgewirkt dass fast nur noch Gegensprechen möglich war, die Verzögerung addiert sich ev. noch und die Reaktionszeit kommt auch noch hinzu. Man fällt sich merklich ins Wort. Mit Leuten die viel reden macht das keinen Spass, mit ruhigeren geht es :)

Als robusteste Software hat sich damals für mich Skype und SkypOut erwiesen - SIP habe ich auch ausprobiert, hier ging es mit dem Codec ILBC einigermassen aber ins Festnetz nur noch mit Aussetzern.

Ich habe hier auch mal einen kleinen Bericht darüber geschrieben:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=711

Probiere es am besten erstmal mit Software aus und stecke kein Geld in Hardware oder Anbieter.

Viele Grüße :) Clemens

Ich kann dies hier nur bestätigen!
Das war für mich der Grund,nicht ganz ins Gebirge zu ziehen,da dort kein DSL war! Ich habe es probeweise 14 Tage ausprobiert,trommeln wäre besser gewesen!
Ich hatte das Ganze via SIP mit PURtel versucht und anschließend mit Schmalbandtechnik via PURtel,was ja normalerweise immer geht,aber die Verzögerungen waren zu gravierend!
Also wieder zurück,wo es richtiges DSL gab!!! Auch nicht voll,aber immerhin!
Gruß von Tom

Der tip, erst mit software zu testen, ist sicherlich beherzigenswert.

Um aber auch mal etwas optimismus zu verstroemen: ich habe schon oft ueber satellit (vsat) gevoipt, und es ging einwandfrei! Die richtige bandbreite vorrausgesetzt natuerlich, aber das scheint in deinem fall ja gegeben zu sein (von solchen zahlen kann ich hier fuer ADSL (!) nur traeumen ...).

Ich hatte keinerlei aussetzer, keine echos und keine merkenswerten verzoegerungen. Ich habe zwar keine messungen durchgefuehrt, aber meine erfahrungen bringen mich zu der annahme, dass es sich bei den immer wieder erwaehnten dramatischen latenzzeiten um ein hartnaeckiges geruecht haelt. Zumindest, wenn moderne technologie wie vsat genutzt wird.

Also: ausprobieren und hier berichten!

Gruss
Chris

Testen kann man es nicht.. Wie auch ;) Das Netz soll ja auch erst aufgebaut werden und ohne Hardware kann man es dann auch nicht testen.

Ich weis nur so viel.

Up und Down ist immer gleich
1000 2000 oder 3000

Es ist hier eine 2 Weg Lösung. Alles via Sat.

cu Deta

Wenn du mir ne nummer schickst, ruf ich dich gern in etwa 2 wochen mal ueber satellit an, dann kannst du dir einen eigenen eindruck machen.

Dass sowohl up- als auch download ueber sat gehen, ist ein positives zeichen. Es gibt naemlich auch anbieter, deren upload ueber dialup (!) oder isdn geht, und nur der download ueber sat (vornehmlich dort angeboten, wo regierungen ein heftiges interesse am surfverhalten ihrer subjekte haben ... ;-) ), und das waere fuer voip in der tat toedlich.

Und was das testen betrifft: die ausruestung fuer tests mit softphones hast du ja schon (deinen computer). Das betraf die investition in hardware, die dir voip unabhaengig vom computer bietet, also einen ATA oder ein voip-telefon. Vom dann unverzichtbaren router ganz zu schweigen.

Chris

Was ich meine, testen geht ja nur, wenn die Technik für die SAT Anbindung
schon da ist... Und sich da einzuklinken dann, braucht man dann auch etwas Hardware ..

cu Deta

Yep, und die wirst du auch brauchen, wenn du nur surfen und nicht voipen willst. Gelle? ;-)

Chris

Das stimmt allerdings,Chris! Hatte natürlich ISDN für den Upload!!!
Denn es ist reichlich teuer,beides via Satelit zu machen,zumindestens noch vor 1 Jahr,weiß nicht,wie das Heute aussieht?
Ich kann das bestätigen,daß es gut gehen kann,da wir ja schon über diese Verbindung gesprochen haben!
Allerdings empfand ich auch die Preise für diese Harwarelösung recht hoch!
Schöne Pfingstgrüße von Tom

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt:
"34 Erdfunkstellen
Leistungen: weltweite Verfügbarkeit, 99,8 % gemessene Verfügbarkeit der Satelliten, 520 msec Laufzeitverzögerung"( http://www.journalistische-praxis.de/ausl/tech/inmars.htm )
530 msec = 0,5 Sekunden das ist schon recht viel, fällt auf, aber evtl. noch akzeptabel.
Auf der gleichen Seite steht, die Sateliten flögen in 35.900 km Höhe. Die Daten müssen diesen Weg muss 2mal durchlaufen: von Dir zum Sateliten und von dort zurück zur Erde, um mit einem Internet-Backbone verbunden zu werden. Das macht eine Streck von 2x35.900 = 71.800 km. Bei einer Lichtgeschwindigkeit von ca. 300.000 km pro Sekunde, entsteht eine reine Laufzeit von 71.800/300.000 = 0,239 Sekunden, also ca. 240 miliisekunden. Wenn das die tatsächliche Verzögerung wäre, dann könnte man schon gut telefonieren. Nur, wenn man genau drauf achtet, wird man's merken.
Übringens ist die Ping-Zeit natürlich doppelt so groß, die Antwort muss ja den Weg auch wieder zurück.
Eigentlich hätte ich gedacht, über ISDN als Rückkanal müsste es besser gehen, schließlich sind die Laufzeiten bei ISDN deutlich kleiner. Zumindest, wenn man einen schmalbandigen Codec verwendet.

Gruß,
Pfeffer.

Du sprichst hier, wenn ich das richtig sehe, von inmarsat. Ueber die telefoniere ich (leider) oft, und die verbindungen sind wahrlich besch...eiden -verzoegert, verzerrt, halt fuer den fall der faelle geeignet, wo man sonst keine verbindung kriegt. Das koennte vom sound her hinhauen mit den von dir errechneten roundtrip-zeiten.

Aus deinem artikel wird nicht ersichtlich, ob vsat dieselben satelliten verwendet. Ich habe auch keine ahnung, bezweifele es aber aufgrund meiner o/a erfahrungen. Kein vergleich mit inmarsat ...

Es wird aber sicher mehr als bloss die 4 stalliten geben, die dein artikel erwaehnt. Und wenn es doch dieselben satelliten sein sollten, hiesse dies wohl, dass inmarsat fuer seinen telefonservice nicht genug bandbreite gemietet hat - bei minutenpreisen von etwa 3 USD waere das aber nicht gerechtfertigt.

Chris

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,225
Mitglieder
377,491
Neuestes Mitglied
Kirk Hoffman