VoIP vs. normaler Telefonanschluss (Unterschiede Kosten)

jonasth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe glesen VoIP soll günstiger als ein normaler Telefonanschluss sein!!??
kann mir jemand begründen warum das so ist ??
inwiefern ist VoIP günstiger?
wo spare ich ?

Kommt ganz darauf an was Du willst, wie Deine Gewohnheiten jetzt sind, wohin Du telefonierst, wieviel Du telefonierst, wie Dein DSL-Vertrag ausschaut, welchen VoIP und/oder Festnetzprovider Du benutzt.

Festnetz: es gibt zumindest in D keinen Festnetzprovider der ohne Grundgebühr auskommt und dann nicht noch zusätzlich pro Minute die Hand aufhält und das unterschiedlich für Orts-, Nah-, Fern- und Auslandsgespräche. Kommt halt auf Dein Telefonieverhalten an ob Du damit günstig fährst oder (zusätzliche) Alternative das richtige sind. Meine Schwiegereltern z.B. sind mit ihrem einfachen analogen T-Com-Anschluß bestens bedient, Grundgebühr und höchstens 2,-- ¤ Gesprächsgebühren sind alles.

Ich sitze hier und warte darauf endlich ohne Telefonanschluß der T-Com per VoIP telefonieren zu können. Die Zwischenlösung VoIP über DSL verlangt da noch immer den sonst kaum genutzten Telefonanschluß.

Ohne genauere Angaben was Du eigentlich mit Deinem Telefonanschluß wirklich anstellst, kann Dir keiner was sagen.

[Edit wichard: "T-Com" reicht, Verunglimpfungen müssen nicht sein.]

ich telefoniere hauptsächlich aufs festnetz!!
habe einen hallo deutschladn tarif vonner ewetel ! zusätzlich einen dsl 2000 5 gb dsl tarif!! möchte aber kosteneinsparungen machen !!
reicht das an angaben?? oder sollen weitere folgen!!??

kleines Beispiel

auch ich bin VoIP Novize und vergleiche:

• bisher nutze ich T-Com XXL Fulltime Flat mit Handy-Option => ca. 50 EUR/Monat
  • Dazu kommen 01805er Nummern & Anrufe auf's Handy => in Summe ca. 60 EUR/Monat
Meine Überlegung:
  • Flat & Handy-Option kündigen => bleiben ca. 25 EUR/Monat
  • VoIP Flatrate, z.B. Bellshare m. 6 EUR/Monat Inland inkl. 200 Freiminuten Ausland (nutze ich eher nicht)
  • Handy über Festnetz/CbC (z.Z. ca. 9,9 Cent / Minute)
Ich hoffe dadurch im Schnitt unter 40 EUR/Monat zu bleiben.

Hilft Dir das als Vergleich ?

jonasth schrieb:
habe einen hallo deutschladn tarif vonner ewetel ! zusätzlich einen dsl 2000 5 gb dsl tarif!!

Soweit mir bekannt sind bei EweTel keine CbC Gespräche möglich, sodaß diese Sparmöglichkeit ausscheidet.
Zu überlegen wäre an Deiner Stelle, ob Du nicht auf ein Flatpaket zurückgreifst, da bei VoIP doch ziemlich Traffic anfällt. Aber gerade EweTel (NGN oder nicht NGN) ist da auch kein leichter Partner.
Derzeit werden doch neue Tarife von EweTel beworben, wobei bei Bestandskunden innerhalb der MVLZ eine Wechselgebühr von Glaube ich 24,95¤ erhoben wird.

Dazu bräuchte man noch mehr Input :)

Hi,
also ich habe einen KabelBW Anschluss mit 10MBit + einer Rufnummer mit Festnetzflat. Kostet komplett (mit Kabelfernsehgebühr, die man halt zahlen muss) 45 EUR.
Meine ISDN Nummern habe ich zu DUsNet portiert, wo ich den Dustel 60 Tarif nutze --> keine Grundgebühr.
Einkommende Anrufe gehen über Dusnet. Ausgehende Festnetzanrufe über KabelBW. Alle anderen ausgehenden gehen über DusNet (wenn die KabelBW Leitung schon benutzt wird auch die Festnetzcalls).
Die Gesprächsgebühren von DusNet sind OK und der SErvice ist auch gut.
Schätze, dass ich im Monat nicht über 50 EUR komme.
Mit meinem alten ISDN XXL Freetime lag ich in der gleichen Höhe, eher drüber. Das heißt, ich zahle genau so viel wie früher, habe aber zusätzlich ein schnelles Internet (DSL ist bei mir nicht verfügbar).

@jonasth

Also Du willst Telefonkosten in den Keller fahren und nach Möglichkeit 'ne DSL Flatrate.

Für 29,99¤ + ca. 16,--¤ für Telefonanschluß gibts da

- echte DSL-Flatrate mit (je nachdem was bei Deinem Anschluß technich möglich ist) bis zu DSL16000.
- Telefonflat. Telefonieren ins Deutsche Festnetz 365 Tage/Jahr, 24 Stunden/Tag bei privater Nutzung, CbC möglich
- eine eigene de Domain mit einfacher Homepage
den Namen kannst Du Dir ausschuchen
- 50 eMail-Adressen
- bis zu 4 Telefonnummern zusätzlich.
- kostenlos telefonieren mit Handy ins Festnetz
und noch einiges mehr.

Für 10,--¤ mehr
- T-Com Telefonanschluß und damit die ca. 16,--¤ Grundgebühr entfallen. Vorhandene Telefonnummer(n) kann übernommen werden. Haken hierbei: kein CbC mehr möglich.

Ich denke mal das man zur Zeit noch nicht viel sparen kann, solange Telefonanschluss und DSL miteinander verbunden ist. :( Ob es sich für 5¤ Ersparnis lohnt, ich weiss nicht.

@ecsguy: Deine Schwiegereltern z.B. sind mit ihrem einfachen analogen T-Com-Anschluß bei 2 EUR Umsatz eben nicht bestens bedient,
Eine Genion Card S würde dann vielleicht 3 EUR Gebühren daraus machen, bei 0 EUR Grundgebühr! Wem das Handyfeeling zu fremd ist, ein Jablotron o.ä. kaufen.

@alle:
Aktuelle und günstige DSL-pur-Tarife liegen zwischen ca. 20 EUR (Kabel, WIMAX) und rund 29 EUR bei Strato. Man vergleiche hier: http://www.dsl-tarifvergleich.de/flat.html
Für Anrufer bucht man sich 1..n kostenlose Sipgate/Carpo-Nummer(n) aus dem Ortsnetz und/oder eine Genion Card S.
Zum Telefonieren gibt es betamax-Ableger mit (rechnerisch) über 6000min/10EUR.
Echte Quasselstrippen buchen sich dazu oder statt dessen eine günstige VoIP-Festnetzflat.

Wie an meiner Signatur zu sehen ist, sitze ich momentan noch fest:
20,51 GMX + 16,36 TCom = 36,87 -> mein einziger Trost: TCom-Fetischisten blechen ja noch mehr! ;-)

Der günstigste für mich verfügbare Tarif wäre Alice mit 24,90, somit 11,97 Einsparung. Das mag für einige ja praktisch Nichts bedeuten, aber am Ende des Jahres wären 143,64 übrig. Und falls Kabel Deutschland seine Bündelung von Internet an Kabel-TV noch offiziell aufgibt, wären mit 19,90 nochmals 5 EUR drin, bei mehr Bandbreite!

Jährliche Kosten:
Jetzt: 2000Mbit für 442,44
Dann: Alice 4000MBit für 298,80 / KD 6000MBit für 238,80
Einsparung: Alice 143,64 / KD 203,64

@andilao

Meine Schwiegereltern sind mit dem T-Com-Basitarif bestens bedient. Wenn Du deutlich älter als 80 bist, willst Du nichts anderes, beherrscht nichts anderes und kennst nichts anderes. Mit Not und Mühe und einen ganzen Haufen Überredungskünste hsind die mit 78 endlich von dem fesdtverdrahteten Telefonanschluß von 1940 (ja, wirklich noch ohne Stecker!) zu einem analogen DECT-Telefon gekommen. Wenn man nicht mehr so richtig laufen kann, ist es schwierig von der Küche in den Korridor zu kommen um den Telefonhöhrer abzunehmen. Mehr an technischer Neuerung ist da einfach nicht drin. Computer sind auch nur ausschließlich zum Spielen zu gebrauchen.

Nein, auf dem Dorf in einer Ecke wo der nächste Handy-Mast schon 5km außer Reichweite ist, gibts außer T-Com auch nichts.

Telefondräte sind noch immer auf dem Dach - und Strom kommt erst seit ca. 5 Jahren nicht mehr vom Dach sondern unterirdisch.

@ecsguy
Mit einem Jablotron o.ä. würde es ja nicht wirklich anders sein, die lange Leitung zur TAE-Dose könnte man auch irgendwie faken. Aber bei 5km ist es nicht einfach mit der Homezone. Witzig ist es bei völlig neuen Straßen, die trotz guter Mobilfunkversorgung noch nicht in der Datenbank sind und deshalb keine Homezone bekommen können.

Bei mir (bei meiner Mutter, auch fast 80) war es ausgerechnet das Telefon(!) mit den irrsinnig vielen und kleinen Knöpfen (Jablotron), denn sie hatte sich gerade (5Jahre) an das letzte neue so gewöhnt. Da konnte ich das "Teufelszeug" gleich wieder einpacken, obwohl wir wegen einer hässlichen Telefon-Drücker-Sache der Telekom den Laufpass geben wollten. Langsam fehlt mir der 12fach-SIM-Adapter .... ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69