.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP Webclient in Java

Dieses Thema im Forum "Andere Software/Hardware" wurde erstellt von ge_goes, 28 Juli 2005.

  1. ge_goes

    ge_goes Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Unsere Fachhochschule plant eine Asterisk-PBX für VoIP einzusetzen. Asterisk ist im Prinzip schon einsatzfähig und läuft. Mein Problem ist diesmal ein etwas anderes.

    Mein neues Projekt fordert erstens:
    ein lokal installierbares Softphone, welches automatisch konfiguriert werden kann.
    zweitens:
    ... ist ein Webclient gefordert, vorzugsweise in Java realisiert, da nahezu plattformunabhängig.
    Der Sinn dahinter ist, es den Studenten möglichst einfach zu machen, VoIP zu nutzen, ohne irgendwelche Installations-/Konfigurationsfehler oder ähnliches zu machen.

    Die Clients sollen unter anderem auch
    - Konferenzen eröffnen/beitreten können
    - LDAP nutzen
    - und wenn möglich sowas wie eine Buddylist mit Online/Offline-Status zur Verfügung stellen.

    Die Software soll natürlich auf Basis OpenSource sein und mit Asterisk gut funktionieren. Beim lokalen Client sehe ich weniger Schwierigleiten, vielmehr bei der webbasierten Version.

    Bei meiner Recherche bin ich auf nur 2 Produkte gestoßen die für mich in Betracht kämen. Alle anderen (..die ich fand) sind entweder kostenpflichtig oder nicht OpenSource.

    1) Sip-Communicator
    https://sip-communicator.dev.java.net/
    Dieser besitzt zur Zeit noch nicht so viel Funktionalität. Es müsste hier einiges dazuprogrammiert werden. Jedoch ist er mit Java WebStart schon mal webfähig.

    2) sipXphone
    http://www.sipfoundry.org/sipXphone/index.html
    Ein sehr ausgereiftes Softphone meiner Meinung nach.
    Es ist teilweise in Java realisiert, was mir die Hoffnung gibt, daraus vielleicht was webfähiges zu basteln.

    Meine Java-Kenntnisse sind zur Zeit noch sehr dürftig, deshalb kann ich nicht mal sagen, wie schwer es ist, das Geforderte in die Tat umzusetzen.


    Meine Frage nun an euch:

    Ist euch zufällig eine andere Lösung bekannt, über den Browser (und natürlich über die Asterisk-PBX) zu telefonieren bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Anpassung von sipXphone oder dem Sip-Communicator?

    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweist dankbar. Das Projekt soll bis Ende August stehen und immerhin muss ich mir ja auch noch'n bißchen Java-Wissen aneignen um das alles hinzukriegen.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, thx schon mal im Voraus ;o)
    LG Gerd.