VoIP-WLAN-VoIP

E-I-S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich stehe vor einer offenen Frage. Ich möchte folgendes realisieren.
Und zwar möchte ich ein analoges Telefon an einen Router anschließen, dieser Router ist per W-LAN mit einem anderen Router verbunden und stellt die Internetverbindung und die Amtstelefonanbindung dar.

Kurzfassung:
Tel. => VoIP-Router => WLAN-Verbindung <= VoIP-Router (DSL und Telefonanschluss)

Danke im Voraus.

Die Frage ist doch der komplette Beitrag.

Und zwar möchte ich ein analoges Telefon an einen Router anschließen, dieser Router ist per W-LAN mit einem anderen Router verbunden und stellt die Internetverbindung und die Amtstelefonanbindung dar.

Kurzfassung:
Tel. => VoIP-Router => WLAN-Verbindung <= VoIP-Router (DSL und Telefonanschluss)

Hallo,

geht es um Festnetz- oder VoIP Anrufe?

Aus deinen zwei Ausführungen ist für mich noch immer nicht klar ersichtlich, welcher Router nun die Internetverbindung herstellt. Außerdem wäre interessant zu wissen, um welche Router es sich handelt und welcher den Master, welcher den Slave gibt..

Ken

Die Frage ist doch der komplette Beitrag.
Eine Frage ist ein Satzbau mit einem Fragezeichen am Ende. Wikipedia schreibt dazu:
Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher/Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert. Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist. Die Begriffe Frage und Antwort bilden ein Begriffspaar. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte, die Wissenstransfer bezwecken. Fragen werden in der Form von Fragesätzen verschiedenen Typs geäußert; Sätze, die der Form nach Fragesätze sind, verfolgen aber oft auch andere Ziele wie die Aufforderung.
Oben kann ich beim besten Willen keine Frage, keinen Fragesatz o.ä. sehen, sondern nur eine Beschreibung Deines Vorhabens.
Bitte erkläre Dich mal etwas genauer...

Hallo,

geht es um Festnetz- oder VoIP Anrufe?

Nur Festnetzverbindungen.

KenHutchinson schrieb:
Aus deinen zwei Ausführungen ist für mich noch immer nicht klar ersichtlich, welcher Router nun die Internetverbindung herstellt. Außerdem wäre interessant zu wissen, um welche Router es sich handelt und welcher den Master, welcher den Slave gibt..

Momentan gibt es noch keine Boxen, die entweder Master oder Slave sei könnten. Die Frage ist hier mit welchen Mitteln ist mein Vorhaben zu realisieren?

stinkstifel schrieb:
Und wie lautet jetzt die offene Frage?
Die Frage ist hier mit welchen Mitteln ist mein Vorhaben zu realisieren?
Tel. => VoIP-Router => WLAN-Verbindung <= VoIP-Router (DSL und Telefonanschluss), nur Festnetzanrufe

VoIP-WLAN-VoIP
[...]
Nur Festnetzverbindungen.
[...]
Tel. => VoIP-Router => WLAN-Verbindung <= VoIP-Router
Aufs Festnetz soll mal einer bei Deinen Angaben kommen...

Gruß,
Wichard

P.S.: Sollte dennoch mit zwei Fritz!Boxen gehen, wenn Du mal nach WDS suchst. Das Festnetz kannst Du dann entweder per asterisk auf der Box oder mit Hilfe des SIP-Servers in den neuen Firmwares an die Slave-Box bekommen.

Naja gut, denn gehe ich mal davon aus, dass der TE wissen möchte, wie man das am geschicktesten einfädelt.
Er benötigt als Basis zwingend eine Fritzbox 7170 oder 7270, da diese einen SIP-Server (in der aktuellen Laborfirmware) beinhalten. Die Basis wird klassisch verkabelt, d.h. Festnetz und (evtl.) DSL angeschlossen.
Zusätzlich zu eventuellen Nebenstellen wird eine 2. Fritzbox, die auch per WLAN verbunden sein kann, als WLAN/LAN-Nebenstelle registriert. Die Slave/Repeater/Clientbox kann irgendeine SIP-telefoniefähige Box sein, bei WLAN-Anbindung muss sie natürlich WLAN haben, bei LAN-Anbindung muss sie einen WAN-Eingang(keinen DSL-Eingang!) haben. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Nun noch in der Basis die Internettelefonie registrieren, die Nebenstellen konfigurieren und schon läufts. Es greifen die Wahlregeln der Basis. Es reicht also auch eine W701V (ich z.B. habe meine fritzisiert-die könnte dadurch sogar als Basis SIP-serven) als Client, genauso geht auch jede andere FritzBox Phone (WLAN bei Bedarf), auch die billige classic ohne Nummer.
Etwas frickeliger wird es mit einer anderen Basisbox, da das Rausrufen wegen fehlendem SIP-Server dann nur mit calltrough funktioniert. Dann in der Basis diverse Weiterleitungen einrichten, im Repeater Internetnummern registrieren, diese in der Basis als Call-trough-Nummer registrieren, PIN festlegen u.s.w.. Dann zum Telefonieren vom Slave: Basis-Kurzwahl, Pause, PIN, Pause, Amtsnull, loswählen, sprechen.....
War das Deine Frage zu meiner Antwort??
Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo