.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP: Zeitverzögerung/ Laufzeit

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von AlexStuttgart, 10 März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlexStuttgart

    AlexStuttgart Neuer User

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Erstmal: Cooles Forum hier!
    --------

    Mein Problem:
    -------------
    Beim telefonieren mit einem Kumpel per VoIP kommt meine Stimme/ mein Signal nur mit einiger Verzögerung bei meinem Kumpel an. Das geht so weit, dass man das sogar messen kann. (Siehe unten (***)) Umgekehrt scheint der Ton von ihm bei mir unmittelbar, also nahezu ohne Verzögerung anzukommen.

    Weitergedacht:
    --------------
    Dachte jetzt schon an Codec-Probleme oder sonst irgendwas abgefahrenes. Hatte vorher mit der Original-Firmware massives Echo in der Leitung, mit der neueren Firmware ist das Echo kaum noch hörbar (man muss wirklich genau hinhören).

    (***) Bonus:
    ------------
    (Jetzt mach ich mich wahrscheinlich zum Depp)
    Der "Ja"-Test mit meinem Kumpel!!! Ich sag "Ja" und er muss sobald er mein "Ja" gehört hat, sofort auch "Ja" rufen. Erstaunliches Ergebnis, runterzuladen hier:
    http://www.alexanderspiller.de/test_laufzeit.mp3
    Ich höre erst mein "Ja", dann mit etwas Verzögerung mein Echo (scheinbar ist das zu meinem Kumpel hin und wieder zurück) und sofort darauf meinen Kumpel "Ja" rufen. Hört's euch mal an, es verdeutlicht den Sachverhalt doch ungemein.

    Chronologisch würde ich das jetzt so sehen:

    Code:
                (ich sage)        (mein Echo) (seine Antwort)
    Mein Signal:   "Ja"                 "Ja"  "Ja"
                      \                /      /
                        \            /      /
                          \        /      /
                            \    /      /
                              \/      /
    Mein Kumpel:             "Ja"  "Ja"
                       (hört mich) (er sagt sofort)
    
    
    Nach meiner "hochwissenschaftlichen Messung" würde ich auf eine Zeitverzögerung von 0,5 bis 0,75 Sekunden tippen. Und das ist ziemlich viel...


    Bis dann und frohes Grübeln
    Alex

    Meine Konfiguration:
    --------------------
    - 1&1 DSL 2000
    - FritzBoxFon WLAN, Firmware 08.03.29
    - Analoger T-Net-Anschluss

    Mein Kumpel:
    ------------
    - Freenet DSL 1000
    - FritzBoxFon (ohne WLAN, keine Ahnung wie die genau heißt)
    - ISDN-ANschluss
     
  2. 07000fernweh

    07000fernweh Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hat der "Kumpel" ein "Eselprogramm" oer ähnl. laufen, dass sein Upload langsamer ist?
     
  3. AlexStuttgart

    AlexStuttgart Neuer User

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, wenn er "Eselprogramme" laufen hat, wird das ganze Signal schwer zerstückelt, dann kann man kaum telefonieren.
     
  4. Hauki

    Hauki Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Hallo Alex und willkommen im Forum :)

    Zunächst mal vielen Dank für die wissenschaftliche Untersuchung ;-) Ein Punkt wäre jedoch noch sehr hilfreich zu wissen: welchen Provider verwendest Du denn? Das Problem kann durch lange Laufzeiten zum/vom Provider verursacht werden.

    Leider kann man mit Deinem Test nicht beurteilen, auf welcher Strecke das Signal verzögert wird, denn es gibt die Möglichkeit der Verzögerung auf mind. einer Strecke oder beiden.

    Auf jeden Fall empfehle ich einen Upgrade auf die neueste Firmware!

    @Hauki: Alex hat eine Fritz!Box Fon, keinen Asterisk, d.h. Dein Tip hilft da leider nicht weiter ;-)

    --gandalf.
     
  6. drping

    drping Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    @gandalf

    hast du mal gesehen von wann der Beitrag von alex ist? Vielleicht gibts den gar nicht mehr :)
     
  7. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Shit, so früh am Morgen... :mrgreen:

    Stimmt... die Antwort von Hauki hat mich kalt erwischt...

    Ich schließe hier mal... Alex wird sich schon melden, wenn das Problem noch besteht ;-)

    Danke für den Wakeup-Call!

    --gandalf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.