VoipBuster mit Siemens SX541

juergenausbw

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Einstellungen für Siemens SX541

Hallo,

nach langen Versuchen, habe ich es doch noch hinbekommen.

Mit folgenden Einstellungen hat's bei mir geklappt:

Rufnummer: registrierter User-Name
Namen anzeigen: beliebig
SIP-Domäne: voipbuster.com
Bereich: voipbuster.com
Benutzername: registrierter User-Name
Passwort: Passwort bei Registrierung
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: sip.voipbuster.com
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: sip.voipbuster.com
Registrar-Port : 5060

Gruß
juergenausbw
 
Hi juergenausbw,

danke für den Tip - hab das mit voipbuster.com gar nicht so mitbekommen.
Bei mir klappt die Registrierung komischerweise nicht immer gleich auf Anhieb, irgendwann ist sie dann da.

Gruß,

Rob
 
hi juergenausbw,

wenn´s doch noch besser klappen sollte wird interessant für mich.
also bitte posten, wenn sich gespräche führen lassen...

mercí!

gruß,
diabeticus
 
Hallo rob,

kommen bei Dir Gespräche zustande?
Bei mir kommt immer der Besetzton auf beiden Seiten.
Mit der Software in VoipBuster funktioniert alles. Habe leider kein Headset bzw. funktionierendes Mikro.

Hast Du noch einen Tip?

Gruß
juergenausbw
 
@juergenhausbw

selbes Problem: es kommen keine Gespräche zustande. Da kommt ein ultrakomischer Ton ne Weile lang und dann ist belegt. Der Verbindungsaufbau als solcher dauert schon ewig!

Rob
 
@all

wähle ich mit der Software von VoipBuster höre ich den Klingelton. Beim Anruf über's SX541 höre ich keinen Klingelton, obwohl es beim Anrufer klingelt, nach ca. 3 Klingeltönen (beim Anrufer) höre ich ein Rauschen.
Auch mit ausgeschalteter Firewall und NAT habe ich keinen Erfolg.

Gruß
juergenausbw
 
@juergenhausbw

durch die Veränderung der Firewall (der über die GUI zugänglichen) und NAT hast Du keinerlei Einfluß auf den ATA. Dieser ist über die WAN-IP direkt für das Internet zugänglich und damit von den beiden Parametern völlig unabhängig (zumindest in der Art und Weise, wie Siemens NAT und die Firewall verwendet). Hat also keinen Einfluß.
Ansonsten ist es bei mir genauso - kann keine Verbindung aufbauen. Interessant wäre jetzt allerdings das SIP-Protokoll, aber ich hab immer noch keine serielle Konsole und kann's damit nicht auswerten :-(.
Hoffe, daß ich das Ding endlich mal zusammenbekomm!

Gruß,

Rob
 
Konfiguration Primeworx/Giptel P100 für VoIPBuster

FBF mit VoIPBuster funktioniert klaglos.
Jedoch ein Primeworx/Giptel P100 mit VoIPBuster klappt nicht (Router ist die FBF).
Ruf geht hin, das FN-Telefon empfängt gute Sprachqualität. aber in Richtung P100 ist nichts zu hören.
Hat jemand bereits sein Gerät bereits erfolgreich im Einsatz?
Als Codec ist 711a oder u zu wählen. g723 oder g729 bringen nach dem Abheben des Hörers den Bestzton. Das gleiche bei automatischer Codecswahl.

Konnte das Problem lösen. Codec g711u oder g711a kann genutzt werden. Auto, g729 oder g723 funktionieren nicht.
NAT ist auf STUN einzustellen und als NAT-Adresse ist stun.voipbuster.com zu nehmen.
Die Übertragungsqualität ist OK.
 
goofi schrieb:
Als Codec ist 711a oder u zu wählen. g723 oder g729 bringen nach dem Abheben des Hörers den Bestzton. Das gleiche bei automatischer Codecswahl.

Kann ich so für den SX541 bestätigen. Bei mir klappt es damit.

cu solaris
 
Hallo solaris,

solaris schrieb:
Kann ich so für den SX541 bestätigen. Bei mir klappt es damit.
Soll dies heißen, dass Du ein Gespräch dem Siemens über VoipBuster geführt hast?
Dann verrat uns bitte Deine Einstellungen.

gruß
juergenausbw
 
juergenausbw schrieb:
Soll dies heißen, dass Du ein Gespräch dem Siemens über VoipBuster geführt hast?
Dann verrat uns bitte Deine Einstellungen.

So ist es. Die Einstellungen habe ich aus Deinem Posting oben übernommen:
Rufnummer: registrierter User-Name
Namen anzeigen: beliebig
SIP-Domäne: voipbuster.com
Bereich: voipbuster.com
Benutzername: registrierter User-Name
Passwort: Passwort bei Registrierung
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: sip.voipbuster.com
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: sip.voipbuster.com
Registrar-Port : 5060

Codecs nutze ich alle bis auf G.723.1, wobei G.729a bei mir an erster Stelle steht. Die Gesprächsqualität ist zufriedenstellend, teilweise mit leichten Hackern.

cu solaris
 
@juergenhausbauw

Hab's vorhin noch mal probiert - es funktioniert tatsächlich, ich hab den 729a und den 723.1 rausgenommen - vielleicht langt es auch, nur den 723.1 rauszunehmen.
Verwunderlich finde ich, daß dies trotz dem Aushandeln der Codeces passiert - das ist schon irgendwie komisch!
Jedenfalls funktioniert's und das ist gut so ...

Rob
 
@solaris, @rob

herzlichen Dank, nun funktionierts auch bei mir.
So macht die Nutzung eines Forums wirklich riesigen Spass.

juergenausbw
 
hallo,

welche erfahrungen habt ihr bisher mit voipbuster + sx 541 in bezug auf sprachqualität, gesprächsunterbrechungen, verbindungsprobleme usw.?

gruss, diabeticus
 
@diabeticus,

bin mit der Sprachqualität zufrieden, hatte jedoch auch schon eine Abbruch.

gruß
juergenausbw
 
@diabeticus,

- super Sprachqualität (wie Festnetz)
- noch keine Abbrüche
- keine Hänger

Gruß,

Rob
 
hallo,

hab jetzt nur ein problem:
bei der registrierung sagt mir die software immer wieder:

Your username/password is incorrect, lease verify your settings.

oder alternativ:

Not registered
Unable to place or receive calls

woran scheitert es? vielleicht daran, dass man sich nicht mehr registrieren kann? wie kann ich´s beheben?

gruss, diab.
 
@diabeticus

Was meinst Du mit der Registrierung? Daß Du nen neuen Account anlegen möchtest oder daß Du Dich sipmäßig nicht anmelden kannst?

Rob
 
VoipBuster scheint die codecs nicht auszuhandeln. Wenn G711 verfügbar ist wird anscheinend unabängig von der gesetzten Priorität dieser genommen. Will man einen anderen codec nutzen mus dieser alleine aufgeführt sein. Soweit ich herausbekommen habe, kann VoipBuster leider nur mit G711 und GSM genutzt werden. Empfehle allen, die weniger als 250kbps upload haben nur GSM zu nutzen oder nur etwa zwischen 4 Uhr und 8 Uhr morgenes G711 zu telefonieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.