.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIPD Log

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von dschaeck, 7 Feb. 2006.

  1. dschaeck

    dschaeck Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    System-Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Das Telefonverzeichniss der FB ist sehr gut, jedoch ist mir aufgefallen.
    Das ich nirgends Info über abgelehnte Anrufsversuche bekomme (von der Wahlregel abgelehnt)

    Es gibt keine infos über denn 1012 Telefonmonitor Port, noch auf der Telnetconsole.

    Da ich ich ein 24h Log der Telnetconsole erzeuge (läuft als NT Dienst) bin ich mir sicher das die Info nicht angezeigt wird.

    Hat jemand eine Idee wie man an diese Info kommt ?
     
  2. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Münster (NRW)
    Wie kann man denn mit der Wahlregel Anrufe ablehenen? In welche Richtung.

    Anrufversuche, wo die Gegenseite nicht abnimmt werden nicht geloggt.
     
  3. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Du kannst auf der FBF den syslog überzeugen, auf einen anderen Rechner zu loggen und dort z.B. den Kiwi Syslogd (Windows) oder einen anderen (Windows: cygwin syslogd, Linux: trivialerweise den normalen syslogd) betreiben. Dort werden auch Anrufversuche geloggt. Schau nach Zeilen "call to/from..." bzw. "terminated" und "established"... Dort steht auch etwas von Session Progress etc. Ich verwende das, um eine Anrufliste zu generieren, denn die FBF-Anrufliste ist bei weitem nicht komplett.

    Das betrifft jedoch nur Anrufversuche=ANRUFversuche, nicht Anrufversuche=AnrufVERSUCHE ;-) Mit anderen Worten, wenn eine abgehende Wahlregel "Sperren" sagt, dann weiß ich nicht, wie sich das im Log ausdrückt. Das wäre auch nicht im voipd Log, sondern eher im telefon Log.

    Bin leider gerade 32 km von meiner FBF entfernt und ohne Remote Zugriff ;-) Schau doch mal selbst nach...


    Beste Grüße,
    --gandalf.
     
  4. dschaeck

    dschaeck Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    System-Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Abgehende Wahlregel

    hallo,

    also erst mal sorry wenn man mich missverstanden hat.

    es geht tatsächlich um die abgehenden Anrufe die von den internen Wahlregeln geblocked werden.

    Der sinn der dahintersteht, ist einzig und allein die möglichkeit "kindern" unter die nase zu halten das sie es probiert haben *g*


    thx


    dschaeck

    P.S.: Das Tool was ich programmiere, wofür ich die Funktion gerne hätte, arbeitet extern via Telnet und soll auf sonstige modifikationen verzichten.
     
  5. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Ich werde das mal zuhause testen... welche Ausgaben im telefon Daemon erscheinen... der Weg mit syslog ist jedoch recht einfach, da im /var/flash/debug.cfg nur syslog gestartet werden und telefon entsprechend dorthin loggen muß...

    Das Tool zur Extraktion der Daten aus dem Log heißt bei mir dann "sed" bzw. "grep" :)

    --gandalf.