Voipe klinkt kratzig mit X-Lite

2Loos

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich habe über 1und1 eine Voipe Nummer eingerichtet. Doch irgendwie hört sich das ganze Kratzig an, für mich und für den angerufenen.
Ich benutzte keinen Router, sonder gehe ganz einfach über DLS Modem ins Netz.

Ich geb euch mal meine Konfig:

DSL 2000 + Fastpath (angeblich habe ich 2 Voipe leitungen inklusive - aber wo und wie kann ich die nutzen ???????????????)
oder muß ich die beantragen????????

DSL Modem + Netzwerkarte

X-Lite vorher auch mal Softphone - genau das selbe

Ich habe mir eine Fritzbox Fon 5010 bestellt und will diese anschließen, da ich mit meinem normalen Telefon über VOIPE telefonieren möchte.

Ich hoffe doch das ich da nicht die oben genannten Probleme habe .

Vielen Dank im voraus.

MFG
2Loos
 
2Loos schrieb:
DSL 2000 + Fastpath (angeblich habe ich 2 Voipe leitungen inklusive - aber wo und wie kann ich die nutzen ???????????????)
oder muß ich die beantragen????????
Deine Fragezeichentaste scheint zu klemmem, das würde ich mal beheben! Was meinst du mit 2 Voipe leitungen inklusive?

X-Lite vorher auch mal Softphone - genau das selbe
Machst du nebenbei noch Downloads oder Uploads. Oder hast du noch einen Esel nebenbei laufen?

Ich habe mir eine Fritzbox Fon 5010 bestellt und will diese anschließen, da ich mit meinem normalen Telefon über VOIPE telefonieren möchte.
Dann mach das, dass ist die beste Lösung und die Funktioniert eigentlich immer.
Ich hoffe doch das ich da nicht die oben genannten Probleme habe .
Das hängt von deinem Downloadverhalten ab und ob du einen Esel nutzt.
 
beckmann schrieb:
Deine Fragezeichentaste scheint zu klemmem, das würde ich mal beheben! Was meinst du mit 2 Voipe leitungen inklusive?


Machst du nebenbei noch Downloads oder Uploads. Oder hast du noch einen Esel nebenbei laufen?


Dann mach das, dass ist die beste Lösung und die Funktioniert eigentlich immer.

Das hängt von deinem Downloadverhalten ab und ob du einen Esel nutzt.
1. Meine Fragezeichen-Taste klemmt nicht - Ist ne doofe angewohnheit.

2. Ich mache nebenbei keine Up oder Downloads und der Esel läuft bestimmt nicht.
 
2Loos schrieb:
2. Ich mache nebenbei keine Up oder Downloads und der Esel läuft bestimmt nicht.
Dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an deiner Soundkarte oder an den Codec den du verwendest. Mit der Firtz Box Fon wird es dann wohl funktionieren.
 
beckmann schrieb:
Dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an deiner Soundkarte oder an den Codec den du verwendest. Mit der Firtz Box Fon wird es dann wohl funktionieren.
Wo könnte ich den Codec den ändern bei X-Lite.
 
2Loos schrieb:
Wo könnte ich den Codec den ändern bei X-Lite.
xlite-main.gif

Du siehst über den Leitungen 1 2 3 die Wörter:
G711u , G711a, GSM. Das sind die Codecs. Die sollten alle an sein so wie in den Bild.
Wenn nicht einfach auf das grau unterlegte klicken dann werden die auch schwart und sind aktiv.

Aber ich denke eher es liegt an deiner Soundkarte oder an deinem Microfon. Denn du hattest mit dem anderen Programm ja ähnliche Probleme.

Nebenbei noch eine andere Frage, hast du eine Firewall nebebnbei laufen? Dann schlte die auch mal testweise ab bevor du die anderen Tipps ausprobierst. Dass könnte auch an einer Fireawall liegen die Verzögerungen einbaut.
 
Ja eine Firewall habe ich nebenbei laufen -- werde ich mal auschalten und dann probieren.

Das an dem Headset liegt glaube ich nicht, ist ein Gamcom1 - ist eigentlich sehr gut.

Soundkarte ? Muß ich mal schauen.

Was mich aber ein wenig wundert, ist das es auch für den angerufenen kratzig klingt -- vielleicht doch die Firewall.
 
Das meinte ich mit 2 zusätzlichen Leitungen, so steht es auf der 1und1 seite

Bis zu 2.048 kbit/s!
Der Standard für
regelmäßige Surfer.

""Diese Bandbreite stellt neben Ihrem bestehenden Telefonanschluss
zwei zusätzliche Leitungen
für DSL-Telefonie zur Verfügung.""

Upstream: bis zu 192 kbit/s

Wie soll ich das jetzt verstehen , muß ich die Leitungen erst freischalten lassen?
 
2Loos schrieb:
Das meinte ich mit 2 zusätzlichen Leitungen, so steht es auf der 1und1 seite

Bis zu 2.048 kbit/s!
Der Standard für
regelmäßige Surfer.

""Diese Bandbreite stellt neben Ihrem bestehenden Telefonanschluss
zwei zusätzliche Leitungen
für DSL-Telefonie zur Verfügung.""

Upstream: bis zu 192 kbit/s

Wie soll ich das jetzt verstehen , muß ich die Leitungen erst freischalten lassen?
Das bedeutet nur, dass du 2 Gespräche mit sehr guter Qualität über das Internet führen kannst über deine DSL Leitung. Gute Qualität heist Festnetzqualität oder eher ISDN Qualität.

Um eine zweite Leitung mit X-Lite nutzen zu können, musst du nur bei X-Lite wärend des Gespräches unter den Codecs auf die 2 oder 3 klicken.

Mit der Fritz Box die du bestellt hast ist das noch viel einfacher. Einfach mehere Telefonone anschließen und dan kannst du gleichzeitig telefonieren und 3er Konferenzen und ähnliches führen.
 
Na Dann Mal Vielen Dank:
Dann Freu Ich Mich Mal Auf Die Fbf
 
So das Problem mit dem Kratzen habe ich jetzt auch geklärt. Das der angerufene kratzig klang, lag an meiner Firewall und das ich kratzig war, lag an meiner Soundkarte.

Dann mal vielen Dank beckmann, für die ganzen Infos

Gruß
2Loos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.