Voipen klappt plötzlich nicht mehr!

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Man vergebe mir, wenn dies nicht der richtige Ort für meine Frage wäre:

Ich nutze VOIP in Holland auf einem Recreatiepark, wo ein offenes WLAN jedem Gast zur Verfügung steht.
Bislang habe ich über Voipstunt telefoniert, plötzlich kann ich nicht mehr telefonieren.
Die Registrierung klappt zwar und die Signalisierung zum entfernten Ziel auch (Telefon klingelt), aber von Audioübertragung keine Spur.
Weder kann ich meinen Anrufpartner hören noch er mich...habe mich selber aufs Handy angerufen.

Nach einigen Recherchen komme ich zu dem Schluß, es kann eigentlich nur NAT sein, was mir plötzlich im Wege steht, oder evtl. einige geschlossene Ports. Ich habe es dann über die Stun- Einstellungen versucht, auch erfolglos.
Das Softphone registriert sich und ich kann auch anrufen, allein die Audioübertragung fehlt.

Ich habe daher mal Skype installiert und siehe da, es geht!

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich trotz der gegebenen Hindernisse weiter übers SIP- Softphone telefonieren?
Ist das überhaupt noch irgendwie möglich oder muß ich auf Skype umsteigen, was ich eigentlich ungern täte?

Wenn jemand Rat weiß.....
Gruß Speedy45

Hallo,

wenn die Ports geschlossen wurden, sieht es schlecht aus. Skype nutzt notfalls auch Port 80, ich weiss aber nicht ob man einem Softphone beibringen kann selbiges zu tun bzw. ob Du das bei voipstunt einstellen kannst....

Voip ist vielen ein Dorn im Auge, aber deshalb sind die Ports auf einem Campingplatz (oder was ist ein Recratiepark?) bestimmt nicht geschlossen worden (wohl eher wegen Filesharing o.ä.). Vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Betreiber? Falls das nicht erfolgreich ist kannst Du immer noch nach einer Umgehung der Blockade suchen...

Gruß

Flaschenoeffner

Danke für deine Hinweise!
Mit dem Betreiber kann ich schlecht reden, erstens ist es eine Gesellschaft und zweitens macht das IT- Geschäft auf dem Platz eine externe Firma.
Die Platzverwaltung selbst hat wohl keine rechte Ahnung.

Ich nehme also an, daß ab und zu eine Log- Datei angesehen wird und wenn zuviel Traffic angezeigt wird, geht man der Sache etwas näher auf den Grund.

Filesharing könnte durchaus der Grund für die eingeführten Restriktionen sein, möglicherweise aber auch Telefonie.

Tja, und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, trotzdem übers SIP- Protokoll zu telefonieren...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.