Vom Hotel nach Hause telefonieren

Lanige

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu in der VOIP Geschichte und hätte da gleich eine Frage. Auch möchte ich sagen das Euer Board mir sehr geholfen hat die ersten Schritte zu tun.

Ich habe meinen DSL Provider gewechselt zu 1&1 und hab mir eine Fritz Box Fon Wlan gleich mitbestellt. Echt Super VOIP, habe mein Analoges Telefon an die Fritz Box gesteckt und nach den ersten kleinen Anfangsschwierigkeiten funktioniert alles 1A.

Nun zur Frage, kann ich mir ein VOIP Telefon kaufen und z.B. aus einem Hotel telefonieren? Klar müsste ich eine zweite Nummer haben, aber es geht um die Möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Lanige schrieb:
... kann ich mir ein VOIP Telefon kaufen und z.B. aus einem Hotel telefonieren?
Ja, kannst du.
Praktisch kommt es auch darauf an, dass dich die Firewall (falls vorhanden) des Hotels auch lässt ...
 
Du kannst kurz gesagt, überall dort telefonieren von wo aus Du ins Internet kommst. Also beispielsweise auch via WLAN vom Flughafen oder einem beliebigen Ort der Welt. Wenn Du z.B. auf Dienstreise in Thailand bist und dort mit Deinem Notebook via WLAN im INet bist, kannst Du kostenlos mit Deiner Familie zu Hause telefonieren.
Allerdings sind mobile Internet Zugänge in Thailand nicht gerade günstig, von daher....schlechtes Beispiel. :lol:
 
Lanige schrieb:
Klar müsste ich eine zweite Nummer haben, aber es geht um die Möglichkeit.
Hi Lanige,
willkommen
Du btrauchst aber nicht umbedingt eine 2te Nummer.
Wenn ich im Hotel oder auch im Büro bin, Rufe ich einfach meine eigene Nummer an und es Klingelt dann zuhause bei meiner Freundin.
Wenn ich angerufen werde klingelt es dann im Büro oder Hotel und auch Zuhause. Jenachdem wer zuerst am Telefon ist (Freundin oder ich) nimmt dann das Gespräch entgegen.
 
Wenn die entsprechenden Ports nicht freigegeben sind, sollte es mit Skype funktionieren. Bei www.skype.com bekommst Du die Software, ist allerdings eine VoIP SW die nur von Skype zu Skype User funktioniert. Es gibt inzwischen auch Gateways von Skype ins Festnetz, aber noch nicht umgekehrt. Benutze eventuell mal die Suchfunktion vom Board mit dem Stichwort Skype.
 
Vielen Dan für Eure Antworten.

Also Skype habe ich auch schon benutz aber da müssen beide den PC eingeschaltet haben und das ist ja irgendwie blöd auch wen man eine Flatrate hat.
Das mit der Firewall im Hotel ist ja blöd und ich glaube nicht das der Portier da was ändern kann auch wenn das verlangt.
Wie würde das aussehen wen ich im Hotel mit einen Laptop und ein Softphone via Sipgate Zuhause anrufen würde? Habe ich da auch Probleme mit der Firewall?

Gruß Lanige
 
Der Firewall dürfte das egal sein, ob du ein "Hard-" oder "Softphone" verwendest.
Da ich noch nicht in der Verlegenheit war, mittels Schlepp-Top aus 'nem Hotel zu telefonieren,
kann ich dir auch nicht sagen, wie "dicht" die Firewalls im Allgemeinen sind.

"Laptop und Hotel" war schon mal hier ein Thema.

Zum Firewalls wirst du hier fündig.

Alternativ könntest du es mit einem IAX-Client (Firefly) versuchen, allerdings wird das mit Sipgate nicht funktionieren.
 
... da müssen beide den PC eingeschaltet haben und das ist ja irgendwie blöd auch wen man eine Flatrate hat.
Dir ist aber schon klar, dass auch bei Anrufen via Sipgate auf beiden Seiten ein 'internetfaehiges' Geraet eingeschaltet sein muss, es sei denn du willst kostenpflichtig einen Festnetzanschluss anrufen.
 
Dir ist aber schon klar, dass auch bei Anrufen...
Dir ist aber schon klar, dass der letzte Beitrag hier fast 12 Jahre alt ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.