Vom Inet über 7050 zum remotedesktop XP

ProEnergy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

was brauche ich alles (firmware, Software, Modifikationen) um vom Internet aus über die FritzBox 7050 zu meinem XP rechner zu gelanegen um Remotedesktop verbindung zu erstellen.

Danke und Gruß

In einfachsten Fall ein Portforwarding für Port 3389 auf Deine interne IP Deines XP-Professional-Rechners (Home geht nicht!). Standardmäßig ist sogar schon eine deaktivierte vorkonfigurierte Weiterleitungsregel mit dem Namen "MS Remote Desktop" eingetragen (IP anpassen!).

Dann benötigst Du noch einen konfigurierten DynDNS-Account und fertig.

Gruß Telefonmännchen

Der Sicherheit halber würde ich vorschlagen, den Remotedesktopport auf einen anderen Port zu legen und diesen zu forwarden.

die erforderliche Einstellung in der Registry ist unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber
zu finden.

Edit: Wieso ist bei "Control" ein Leerzeichen? Beim Editieren ist dieses nicht zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry hab vergessen zu sagen das ich eine Verbindung über port 80 wünsche und die sollte auch sicher sein.

Gibt es beim Portforwarding nicht die Option verschiedene Ports für "innen und aussen" zu benutzen? Also in diesem Fall "aussen" Port 80 auf "innen" Port 3389 (oder eben den geänderten) weiterzuleiten?

Weiss nicht ob das so geht, ist nur ne Idee ;)

ProEnergy schrieb:
Ach sorry hab vergessen zu sagen das ich eine Verbindung über port 80 wünsche und die sollte auch sicher sein.
Port 80 geht nicht-und was ist sicher ????

Wenn er es sicher haben will, sollte er eine andere Remotesoftware benutzen und diese über einen verschlüsselten ssh-Tunnel "tunneln".

Ich bin "Einfachheit halber" mal nur auf das Port 80 Problem eingegangen. Ich vermute, er sitzt in der Firma, die nur Port 80 offen hat, und will auf seinen PC zuhause zugreifen.....

BTW-eine Remote Desktopverbindung IST schon verschlüsselt-nein ich fange darüber keine Sicherheitsdiskussion an.

Frage: RDP über ssh tunnel und das auf port 80 .... geht das und mir welchen mitteln?

Ja geht, wobei ich persönlich den hhtps-Port (443) bevorzugen würde. Somit macht sich auch kein Admin Gedanken, wenn auf 80 verschlüsselte Daten ausgetaucht werden (https ist auch garantiert in der Firmenfirewall freigegeben).

1. SSH-Server auf der Fritz!Box installieren
(entweder per ds-Mod oder Pseudoupdate bei the-construct)
2. Portweiterleitung auf SSH-Port einrichten 443 auf intern 22
(entweder manuell in der ar7.cfg oder auf virtuelle Netzwerkkarte)
3. DynDNS-Account anmelden und inder Box einrichten.
4. Putty auf den Remote-Rechner installieren und unter Connection/Tunnels/portforwarding die entsprechenden Portregeln anlegen.
(Wichtig! Anderen lokalen Port auf Remote-Rechner als Standard-RDP nehmen)
5. WOL bzw. WOC sollte auch noch eingerichtet werden, damit Du auch den PC remote wecken kannst.

Entweder Du beschäftigst Dich mit dem ds-Mod (recht flexibel bei Konfigurationsänderungen) oder mit dem Pseudoupdate von the-construct.com. Mit beiden Varianten kommst Du ans Ziel. Die einfachere ist das Pseudoupdate, weil man alles zusammenklicken kann. Die flexiblere ist der ds-Mod. Auf meiner 7050 habe ich das Pseudoupdate drauf und für ein anderes Projekt habe ich den aktuellen ds-Mod aufgespielt. Beide haben ihre Vorteile.

Gruß Telefonmännchen

Also ich sitze arbeitsmässig auch in einer Firma in welcher ich nur via Port 80 rauskomme
Bei mir macht die Weiterleitung vom externen Port 80 auf den internen Port 3389 zu lokaler IP-Adresse absolut keine Probleme über DynDNS-Namen Remote Desktop zu nutzen
PS: laut Logfile habe ich noch nicht einen einzigen Hackversuch festgestellt. Das ganze läuft bei mir seit ca 1 Jahr.

Thx

Danke für eure antworten ... werde erstmal bissel testen ... und wenn es hakt seid ihr hoffentlich mit rat an meiner seite

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy