Von 3CX irritiert

janiboy

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Unternehmen (4 Mitarbeiter davon 2 Mitarbeiter Telefoniebedarf) und haben seit 3 Jahren folgende Konfig:

3CX auf Rasperry Pi - 3 kostenfreie Version (nicht mehr unterstützt)
3 Snom D735 Systemtelefone
ca. 10 NS
Fanvil i12 Sip Türsprechanlage
Grandstream HT818 (Anbindung von Analogtelefonen)
Faxfunktion nicht notwendig
Tag und Nachtschaltung (über Callflow programmiert - dank Forumshilfe)
4 Signalisierungsgruppen


Wir waren zufrieden mit dieser Anlage. Jetzt jedoch kommt ein neues Preismodell. Dieses finde ich für unsere Firma völlig unverhältnismäßig (145 €/p.A. dediziert auf neuen Mini PC bei mehreren Signalisierungsgruppen und BLF).

Meine Frage wäre hier: Kann jemand hier eine Empfehlung für eine Telefonanlage aussprechen, wo ich in Zukunft keine bösen Überraschungen bzgl. Preisentwicklung habe (bis 500 €)?

Schön war bis Dato, das ich die Telefonanlage und die Rufnummer von einem lokalem Anbieter betreut bekommen habe. Die Telefonanlage müsste ich dann selber in Betrieb nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jan
 
Wenn du die Telefone inkl. BLF behalten möchtest, fällt mir da spontan nur Auerswald ein. Z.B. die Compact 4000 zzgl. SIP-Komfortpaket Lizenz und weiterer VoIP Lizenzen.
Damit bist du allerdings deutlich über deinen 500€.

Alternativ wäre ein Cloudanbieter. Deren BLF Unterstützung mit Snom müsstest du aber erfragen. Easybell unterstützt es, soweit ich weiß.


Vielleicht passt du noch die Überschrift deines Beitrags an. Damit ist niemanden bei der Suche geholfen und Jahrelang kostenlose Leistungen erhalten, die jetzt kostenpflichtig werden, sollten wohl eher Dankbarkeit über die Nutzungsdauer hervorrufen :).
 
Ist zwar schade dass es einen ziemlichen Sprung bei den Lizenzpreisen gibt - aber ehrlich gesagt - die müssen auch von was leben und es immernoch ein TOP Preis-Leistungsverhältnis ...
 
Naja. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, wäre meine Entscheidung auf eine andere Anlage gefallen. Damals sollte halt modernisiert werden von einer Eumex 312 auf neuere Technik.... Sei es drum... Was haltet Ihr denn von den Yearstar Anlagen ? Die sind doch auch kompatibel mit den Snom , oder ? Die Auerswald Lösung hört sich auch nicht schlecht an. Welche Lizenzen werden denn benötigt bei Snom und 2 Android Endgeräten ?
 
Es ist schon was dran, 3CX hat das schon recht tüchtig beworben, so wie sie beim Marketing auch sonst nicht so zimperlich sind. Also mit einer Einstellung des Produkts hätte ich hier (als Beobachter, bin nicht betroffen) auch nicht gerechnet.

Ich finde die Yeastar Anlagen nett. Asterisk basierend, schöne Oberfläche (erinnert an Synology), gute Doku. Kann sie empfehlen.
Ich hoffe dass es gemäß Forenetiquette okay ist das anzubieten, aber ich hab hier noch eine S20 rumliegen, die ich aus beruflicher Neugier letzes Jahr bestellt habe, aber produktiv nicht brauche. Rechnung kann ausgestellt werden. Schick mir eine PN bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die CPBX der DTAG einwerfen find ich preislich i.O.
 
@janiboy kannst ja auch Mal die Pascom testen (30Tage). Die Einrichtung ist der 3cx ähnlich. Die Telefone passen auch (bei den Fanvil musst etwas tricksen). Grandstream geht auch. Rufgruppen auch problemlos.
Softphone und Handyclient sind integriert.

Wenn du nähere Infos brauchst, Gib Bescheid.

LG Markus
 
@garfield0815
Was möchtest du uns mit dem 14 Jahre (!) alten Artikel mitteilen?
Starface ist übrigens nicht (mehr) kostenfrei und gehört mittlerweile auch eher zu den teuersten Anlagen.
 
Ich kenne auch welche mit einem H am Auto.
Aber wenn du ein Auto neu kaufst, bekommst du kein H dran.

Mal abgesehen davon, dass ein altes Auto, wie ein TK System heutzutage sicherheitstechnisch ein Desaster ist.
 
Hallo zusammen,

bin auch von 3cx irritiert.
Habe 3cx auf Synology, Gigaset n670IP und Yearlink T46s im Einsatz.

Welche alternative ist am sinnvollsten?

Gruß
Alexander
 
Das können wir nicht wissen. Jedenfalls nicht, ohne deine Anforderungen zu kennen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sorry, habe es etwas schnell geschrieben.

Nutze 3cx privat bei mir zu Hause, ich habe 2 Stück Gigaset SL 750H pro, 1 Stück Yearlink T46s und bei meiner Frau und mir die App auf dem Handy und auf dem Win PC im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eine Fritz!Box. Bedeutet Komforteinbußen, ist aber am günstigsten.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Also war 3cx bis jetzt die einzige Softwarelösung für eine kleine Anzahl an Telefonen kostenlos, bzw. gibt es jetzt keinen anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du Dir die Mühe machst und im Internet oder vorallem hier im Forum suchst, wirst Du sicherlich noch andere PBX Lösungen außer der 3CX finden, die im eingeschränkten Umfang "kostenlos" sind.
Mir fallen adhoc 1-2 Hersteller sofort in den Sinn die fertige Lösungen haben, weiterhin natürlich diverse "Asterisk" an sich, aber da gibt es auch zig Anleitungen/Tutorials im Netz zu.

Wenn das alles "zu viel" ist, dann eben wie von chrsto vorgeschlagen eine F*Box, die kann ja nun wirklich viel für den Privatanwender.

Q
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.