Von analoger Leitung auf VOIP im internen Netz

pepo83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen!

Wir haben folgendes Problem in unserer Firma:
Das Büro ist im 2. Stock und das Labor im Erdgeschoss. Im Büro haben wir eine ISDN Telefonanlage mit ein paar Nebenstellen und ADSL Modem mit HUB für Inet. Problem ist, dass wir jetzt im Labor auch gerne ein Telefon hätten. Falls keiner im Büro ist, oder zwecks Weiterleitung falls jemand mit wem vom Labor sprechen will.
Eine Telefonleitung vom Büro ins Labor zu verlegen ist leider aus baulichen Begebenheiten nur sehr schwer möglich. Allerdings funktioniert DLAN (über Steckdose) vom 2. Stock ins Erdgeschoss, also Inet und lokales Lan haben wir im Labor.

Bisher hatten wir es nun als Notlösung so eingerichtet das die Telefonanalge bei Anrufen auch automatisch auf eine externe Nummer von einem VOIP Anbieter weiterleitet und von dem dann auf ein VOIP Telefon das im Labor am LAN/Inet hängt.
Nachteil dieser Lösung ist natürlich, dass jedesmal die Weiterleitung auf die externe Nummer was kostet.

Meine Frage ist jetzt:
Gibts dafür eine bessere Lösung? Also z.B. einen Router den ich einfach an einen (analoge a/b) Nebenstelle der Telefonanlage anschließe und der mir dass dann auf VOIP umwandelnd und übers interne LAN einfach direkt zum IP Telefon im Labor weiterleitet?

Herzlich Willkommen im Forum ;-)

Um Deine Anfrage adäquat beantworten zu können, fehlen uns noch Informationen zur Hardware, zur Firmware und zur ggfs. eingesetzten Software.

Vielleicht legst Du Dir hier völlig kostenfrei mal eine Signatur zu, dann erübrigen sich viele Nachfragen.;-)

Hallo!

Naja ist ja nicht meine persönliche Hardware sondern die von der Firma, also weiß nicht ob das dann in die Signatur passt.

Also Hardware in der Firma sieht so aus:

Splitter für Telefon/Inet

Agfeo AS181 plus Telefonanlage

Speedtouch 608i WL Modem
auf
2 Netgear Hubs
und von den Hubs halt Devolo DLAN Highspeed 85 übers Stromnetz ins Labor und dort nochmal einen kleinen HUB und an dem hängt unter anderem ein

Siemens Gigaset C450IP

Firmware weiß ich jetzt nicht, bei der Telefonanlage aber sicher eine aktuelle (ist erst eine Woche alt).
Software wird sonste keine eingesetzt.

upps, bei der Hardware muss ich passen, da warten wir besser auf die Experten ;-)

Es muss ja nicht unbedingt gleich mit dieser Hardware funktionieren, das erwarte ich mir gar nicht.
Also wenn ihr mir jetzt sagen würdet: kauf dir den Router XY, den schließt du an eine Telefon-Nebenstelle und ans LAN an und der kann das dann, wäre ich schon glücklich. ;)

Was halt nicht geht ist das ich jetzt ne komplett neue Telefonanlage brauche. Also preislich soll sich das schon in Grenzen halten.

Kann man die Anlage so einstellen, dass die Rufweiterleitung per VoIP rausgeht ? Innerhalb des eigenen Netzes (z.B. 1und1, Sipgate) sind die allermeisten VoIP-Anrufe nämlich kostenlos.

Nein glaub nicht.
Aber eventuell kann das unsere "alte" Anlage (hatte zu wenig Nebenstellen und wurde daher getauscht).
Ist eine DeTeWe OpenCom 31lan. Da steht zumindest was von VOIP drauf.
Also eventuell könnte man die als Nebenstelle an die neue Anlage und die macht dann das VOIP.
Falls sie das nicht kann, kennt ihr keinen Router mit dem ich das so lösen könnte?

Also bei der alten Anlage gibt es in der config zumindest einen Punkt wo man SIP einstellen kann.

Weiß keiner eine Lösung? :(
Die Agfeo kann auch CTI eventuell gibts da ein Programm was auf dem Server läuft (der an die Agfeo angeschlossen ist) und eingehende Anrufe aufs VOIP Telefon weiterleitet?

*EDIT*
Werd das mit VOIP jetzt mal lassen...
Probieren das jetzt über Schnurlostelefon mit DECT Repeater auf halber Strecke, hoffe das funkt dann so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.