Von Asterisk wegrufen

chrisi79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

da ich schon den ganzen Tag suche und nichts gefunden habe.

Ist es möglich das der Asterisk Server [noparse](in meinem Fall 1.8)[/noparse] clients anruft und wenn ein client abhebt, kann man ganz normal telefonieren?

Also Beispielsweise wäre es ja mit
Code:
asterisk -rx 'originate local/s@fromdoor application Playback beep'

/etc/asterisk:
Code:
[fromdoor]
exten => s,1,SET(CALLERID(name)=From DOOR)
same => n,Dial(SIP/11&SIP/12,10)
same => n,hangup()

möglich das der server die durchwahlen 11 und 12 anruft.
dann aber nach einem beep auflegt und ich hätte halt gerne das man mit dem server sprechen kann.

Wozu?
Ich möchte mir mit einem Rasperry Pi und Asterisk eine Gegensprechanlage bauen.
Auf der Rasperry Pi läuft der Server und dieser steckt auch gleich in der Aussenanlage bestückt mit Webcam, Micro, Lautsprecher und einem Taster.
Wird der Taster gedrückt, soll der Asterisk Server verschiedene Clients anrufen. Wenn ein Client anhebt kann man mit dem Besucher sprechen.

Dazu brauchst Du entweder chan_console, um über die Sounkarte des Servers telefonieren zu können, oder Du installierst ein Softphone mit Auto-Answer Funktion. Statt dem Playback kommt dann ein entsprechendes Dial rein.

Hat der Pi überhaupt einen Mikrofoneingang? :gruebel:

Also Mikrofoneingang hat er per default nicht, aber das mache ich über ein USB Micro bzw. eine USB-Webcam die ein Micro eingebaut hat.

Ich habe es schon mal mit dem linphone client probiert (ist auch cli fähig, was ich benötige weil ja automatisch gewählt werden soll wenn jemand auf die Klingel (Taster) drückt).
Das Gespräch wurde zwar aufgebaut und ich konnte am anderen Client abheben, aber irgendwie war nichts zu hören (egal auf welcher Seite).
Kann es vielleicht sein das hier noch irgendwelche ALSA Driver dem Asterisk bekannt gegeben werden müssen?

chan_console hört sich interessant an, weil ich einen eigenen Client am Asterisk Server für unnötig halte. Aber wenn der Server kein Client Modul hat, dann wird es halt schwierig.
Ist chan_console ein Modul von Asterisk? Gibts dazu irgendwo nähere Infos? Eventuell mit Beispielen?

Bleib beim Softphone, das ist sicher die bessere Wahl.

Für was willst Du originate nutzen, wenn Du sowieso vom Softphone aus wählen kannst? Das Audio-Problem vermute ich eher auf Seite des Pi, also dass das Softphone nicht an den (USB) Sound ran kommt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee