[Frage] von Doorlink 300 auf DoorlineSlimDECT -> Verdrahtung per DECT an 7590

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich möchte von der Doorlink 300 auf die DoorlineSlimDECT wechseln.
Nutze weder Licht noch Summer, deshalb ausradiert. Nutze nur den Gong.
Links im Bild ist die momentane Verdrahtung der Doorlink 300,
Rechts so, wie ich glaube, dass es für die DoorlineSlimDECT korrekt ist?!
Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, ob es so korrekt verdrahtet ist bzw.wäre.
Hab mich nach diesem Video gerichtet ->
zusätzlich muss ich dann noch den 8V Klingeltrafo gegen 12V tauschen.

P.S. wusste nicht welches Unterforum, da hab ich dieses gewählt. Falls falsch, bitte ich den Admin ins korrekte zu verschieben.
 

Anhänge

  • Tür - Kopie.jpg
    Tür - Kopie.jpg
    212.4 KB · Aufrufe: 20
Am Plan sieht es korrekt aus, man muss nur noch hoffen, dass die reale Verkabelung genauso durchgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: deerhunter
Hallo.
Bei mir würde ich parallel zum Gong noch einen Varistor 30V schalten.
Damit wird die Belastung durch Abreisfunken beim Relais in der Doorline geringer.
Mit einem Gong ist man ja beim Strom mit 1A so an der Grenze.
Sonst sehe ich nichts falsches.
 
Vielen Dank. Hat mit der Verdrahtung alles geklappt. Nachdem ich die DECT Haustür an 7590 angemeldet hatte, musste ich nur noch meinen S0 Bus korrekt konfigurieren (von TK ISDN Anlage auf ISDN Telefon Gigaset SX255) seither klappt alles.
Türklingel wird am S0 und in der FritzAppFon signalisiert.
Danke für Support
Klasse wäre es, wenn man die 2.Klingeltaste direkt auf den Fritzbox Anrufbeantworter schicken könnte, aber das ist wohl nicht möglich?!
Perfekt wäre es, wenn bei Rufgruppe oder Ziel direkt den interenen AB der Fritzbox starten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hoffe ich bin nicht gleich wieder am Thema vorbei.
Kann es auch auf den AB im SX 255 sein wie folgt.
Doorline Ziel die zweite Klingeltaste auf eine eingerichtete NST vom internen SO Bus. Im SX diese NSt Nummer als MSN eintragen. Diese MSN dem AB in der SX zuweisen.
 
Ne, bist nicht vorbei.
Habs aber hinbekommen.
Neuer interner AB **602 erstellt und sofortaufnahme eingestellt.
Klingeltaste 2 an Ruffnummer **602
Kurze Ansage und es kann losgeplappert werden
Klappt perfekt.
Schade finde ich nur, dass die Ausgabe an Lausprecher der Doorline ziemlich brummt.
 
Hallo.
Hab ich nicht gewusst das man von TFE auf den AB kommt ohne von Extern.
Gut das Du es probiert hast.
Mit dem Brummen kannst ja mal versuchen was mit Lautstärke und Mikroempfindlichkeit zu ändern.
Vielleicht ist die Sprache am AB zu gut und zu laut.
Ist es denn zu einer Telefon Abfragestelle ohne das Brummen.
 
Hallo TE!

Hast Du bereits die Seite 26 unter Pkt. 5.6 durchgelesen, wie man die div. Lautstärken anpassen könnte?
 
@MfA in der Tat. Hab ich noch nicht gemacht, da ich erstmal alles so hinbekommen musste, wie bei der Doorlink300 (dass die Telefone der SX255 wieder klingeln. Und arbeiten gehen muss ich nebenbei auch. ;)
Aber danke für den Tipp. Werd ich Sonntag mal ausprobieren.
 
@MfA hm, jetzt hab ich die Rufdauer zur Nebenstelle von Kingeltaste 1 geändert Abheben **610 JJ ## J 0000 JJ #*08 J 15 JJ ( J = Quittierungston) Jetzt Klingelt gar nichts mehr, weder smartphone noch MTs der SX255. Hast du nen Tipp?
In der Fritz steht
SlimDECT **610
Klingeltaste 1 **91

gebe ich **91 ein Klingelt bei mir ALLEs und im MT steht plötzlich **11
gebe ich **11 ein Klingelt mein FAX und es steht **1
grrrrrrr

1693561445819.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Erst mal nicht alles ziellos probieren
**9 ist Rundruf. Heisst so weil alles klingelt.
**1 ist wohl der Fax an Fon 1.
Ziffern die Du zuviel wählst nach einem Ergebnis fallen weg.
Also soweit ok.
Stell doch wieder zurück auf 30.
Hast Du denn was geändert sonst kannst ja einfach Werkseinstellung machen.
Hast Dich vielleicht versehen mit dem Platz #*08 . Oder hast Du das aus der Wahlwiederholungsliste nach einstellen ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Dummheit hat wohl wieder vorm PC gesessen. SlimDECT auf Werkseinstellungen zurück. Dann Klingeldauer eingestellt. ALles Tutti. Danke @MfA
Am WE schauer ich mir das mit der Sprachausgabe nochmal an ;)


...dann frage ich mich, warum jetzt gar nichts mehr klingelt bei Taste 1 ?!
bei Taste 2 geht immmernoch der Interne AB dran, also korrekt

Ich wollte nur die Klingeldauer TASTE 1 ändern, da sonst der SX255 AB das gesprch nach 20 sec angenommen hat, deshalb wollte ich Taste 1 aus 15 sec ändern und nichts geht mehr :(
1693564082955.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hast gemerkt ich hab schon mal was gelöscht.
Mir gefällt nicht an Deine Nummern die die Klingeltaste wählt.
Wenn ich es wäre hätte ich 11 und 12 genommen. Weil ist etwas dicht bei der **9 für Rundruf.
Ob das was ändert oder stört weiss ich hierbei aber auch nicht. aber siehst ja schon bei Deinem probieren das es Überlegungen stört.
Ich weiss auch nicht wie Deine Rufgruppe bei Klingeltaste 1 aussieht.
Ich würde Werkseinstellung und dann wieder probieren. Wenns ein falscher Platz beim ändern war findet man ihn ja nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.