von Internet auf Fritzbox> Usb festplatte zugreifen

janzego

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!!!

Ich brauche dringend Hilfe....

Ich möchte gerne von Internet aus bei meinem Freund auf meine USB-Festplatte
von meiner Fritzbox zugreifen.....

Meine Situation:

Fritzbox 7170 Firmware-Version 29.04.49
USB-Festplatte (TrekStor 80 GB) FAT32 (Verbindung zu Fritzbox: USB-HUB mit externen Stromversorgung.
USB-Fernanschluss aktiviert
DynDns Account eröffnet> Host eingerichtet
Dynamic DNS auf der Fritzbox eingestellt. Die aktualiesierung der IP funktioniert.

ping Test war erfolgreich.

Die Festplatte ist über Arbeitsplatz ganz normal erreichbar.
Über ftp NUR wenn USB-Fernanschluss deaktiviert ist, sonst nicht.....

Übers Internet geht gar nichts, diese adresse gib ich ein : ftp://meinhostname.dyndns.org
Firefox>>>> Fehler: Server nicht gefunden
IE>>>>>>> Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
WinExplorer> Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden.Vergewissern sie sich, das der Dateiname richtig eingegeben wurde, und das sie über die erfodelichen Zugriffsberechtigungen verfügen......

Was mache ich falsch??? Ist die URL falsch? Wie kann ich denn bloss auf diese Platte übers Internet mit Ftp zugreifen??????

Bitte um Hilfe....:confused::confused:

Hallo,

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

So wie Du das aufgebaut hast, verhält sich Deine Fritz!Box oder genauer gesagt ihre Firewall eigentlich ganz korrekt, sie blockt das nämlich ab. Wenn das überhaupt funktionieren soll, müßtest Du in der Firewall Deiner Fritz!Box die erforderlichen Ports öffnen. Allerdings könntest dann nicht nur Du, sondern jeder zugreifen. Und tatsächlich gibt es Leute, die den ganzen Tag Skripte beispielsweise über alle IP-Adressen eines Providers laufen lassen, um solche offenen Ports zu finden und damit zu - äh - spielen. Außerdem lassen sich Portweiterleitungen in der Weboberfläche nicht auf die Fritz!Box selbst einrichten, aber dagegen hilft die Manipulation einer Konfigurationsdatei. Schließlich würden die zu übertragenden Dateien im Klartext durchs Internet befördert.

Du brauchst eine VPN-Verbindung vom Rechner Deines Freundes zu Deiner Fritz!Box. Du müßtest Deine Fritz!Box zuerst mit einer VPN-fähigen Firmware versehen (29.04.56-10575 Labor, Deine Version kann das anscheinend noch nicht) und kannst dann mit "Fritz!Box Fernzugang einrichten" bequem die sowohl für die Fritz!Box als auch für den Client "Fritz!Fernzugang" erforderlichen VPN-Konfigurationsdateien erzeugen. Den Client "Fritz!Fernzugang" mußt Du dann auf dem Rechner Deines Freundes installieren und die Konfigurationsdatei importieren. Bei aufgebauter VPN-Verbindung kannst Du das FTP Deiner Fritz!Box nutzen.

Näheres bitte bei AVM http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN selbst nachlesen. Es dürfte zu den am einfachsten einzurichtenden VPNs gehören.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Wie kann ich die Ports öffnen??

Würde es trotzdem mal probieren wollen...

hallo,

deaktivier doch mal die firewall an dem rechner, von dem du aus auf deine FB zugreifen willst. Das sollte zu Testzwecken schon mal funktionieren.

Allerdings hat LPW recht, wenn er sagt VPN ist wesentlich sicherer.

Hallo,

deaktivier doch mal die firewall an dem rechner, von dem du aus auf deine FB zugreifen willst. Das sollte zu Testzwecken schon mal funktionieren.

Das dürfte kaum helfen. Sowohl die Windows Firewall als auch die Firewalls in den Internet Gateways wie den Fritz!Boxen machen ab Werk stateful inspection (SPI) und betrachten ausgehende Kommunikation nicht als böse. Dazu passende eingehende Kommunikation wird dann auch hereingelassen. Probleme bereitet hier FTP, weil es Daten und Steuerungsinformationen über zwei verschiedene Ports leitet, nämlich 20 und 21. Deshalb gibt es Varianten wie passive FTP (PFTP), die den Gateways diese Zuordnung erlauben.
Und wenn ich richtig orientiert bin, blocken Provider beispielsweise die Nutzung von Windows Freigaben durch das Internet, weil so eine Möglichkeit grundsätzlich Folge einer Fehlkonfiguration so wie Fahren ohne Gurt ist. Bei FTP geht das natürlich nicht, nur gilt das Protokoll auch sonst als Quelle zahlloser Sicherheitsprobleme, angefangen bei der Übertragung von Benutzername und Paßwort im Klartext.

Die Einrichtung mit den von AVM gelieferten Progrämmchen ist derartig einfach, daß ein Arbeiten ohne glatt Darwin Award-würdig ist. Man muß ja auch sehen, daß hier mit der Fritz!Box 7170 ein extrem verbreitetes und softwaremäßig anpassungsfähiges Gerät genutzt wird, für das wahrscheinlich schon Dutzende von Exploits bereitstehen, wenn man so einen offenen Port einmal hat.
Dann bekommt der Rechner des Freundes für die Dauer der Verbindung eine IP im LAN des Threadstarters und darüber kann man dann problemlos sowas wie FTP oder Windows Freigaben nutzen. Und wenn der Freund mal kein Freund mehr ist, kann man seinen Fernzugang in der Fritz!Box selektiv abschalten. Alle anderen eventuell bestehenden Fernzugriffe können in Betrieb bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo.
Danke für die Vorschläge...
Jetz gehts per FTP.

Das Problem war aber ein anderes.

Und zwar muss in der Fritzbox der USB-Fernanschluß deaktiviert werden,
dan kann man erst von extern übers Netz auf die Festplatte zugreifen.

Bei Aktivierten USB-Fernanschluß wird zwar die Festplatte uter Arbeitspatz sichtbar und man kann direkt auf sie zugreiffen (ohne FTP), der ftp- zugriff geht dann aber nicht...
Also beides ist nicht möglich....

du kannst die usb platte auch als laufwerk einbinden (map drive). dann läßt sie sich auch vom arbeitsplatz aus öffnen, wenn ich nicht total daneben liege.

gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai