Von ISDN auf Voip

Pingino

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe derzeit:
- einen ISDN-DSL-Anschluss bei der Wolfsburger Telefongesellschaft Wobcom
- mit 2 Leitungen, 3 Rufnummern, ca. 9 MBit Down- und 900 kBit Uplink.
- eine FritzBox 7170 mit 3 angeschlossenen analogen Telefonen

Ich überlege derzeit auf Voip umzustellen um die Kosten zu reduzieren.

Meine Frage ist, ob dies mit halbwegs gleichbleibender Sprachqualität möglich ist.

In Verbindung mit dem neuen Vertrag möchte ich mir die neue FritzBox 7390 zulegen.

Meine Frage: ist ein Umstieg von ISDN auf Voip mit meiner Geschwindigkeit und Hardware ratsam? An der 7390 würde ich gern weiterhin meine 3 analogen Telefone weiternutzen.

Im Netz ließt man einiges über das Thema Voip. Ich war heute auch bei der Wobcom. Die Mitarbeiterin sagte mir selbst, dass einige Kunden auch zu Voip gewechselt sein, aber wegen Unzufriedenheit einige wieder zurückgewechselt sein. Irgendwie komisch wenn sie mir das schon sagt. Oder meint ihr dass die Gesellschaft ihre ISDN Kunden behalten wollen um so mehr Kohle einzufahren?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Gruß.
 
- Die 7390 hat nur zwei Analogausgänge, also müsste ein Telefon durch ISDN oder DECT ersetzt werden.
- Die Bandbreite reicht völlig aus.
- Ich nutze VoIP seit gut 5 Jahren, Sprachqualität ist gut, durchaus mit einem Analoganschluss vergleichbar.
- Faxen über VoIP funktioniert nicht so gut wie über einen Analog/ISDN-Anschluss, aber bei 1-2 Faxen pro Monat ist ein Abbruch der Übertragung zu verkraften.
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich persönlich habe keine Probleme mit faxen via VOIP, aber das ist ein schwieriges Thema.

Ich denke mal, da spielt die Hardware eine große Rolle. Ich hatte vor meinem jetzigen MuFu Gerät ein Billig-Faxgerät mit dem das Faxen nicht so dolle klappte.

Aber wenn du aufs Faxen hohen Wert legst, dann bist du mit einer analogen oder ISDN Leitung auf der sicheren Seite.

Bei VOIP ist die Sprachqualität auch stark abhängig vom Provider. Ich selber bin seit Jahren bei Sipgate und bin damit top zufrieden. Deine Bandbreite ist dafür mehr als ausreichend.

Selbst einem grenzwertigen ADSL 1000 Anschluss auf Mallorca funktioniert VOIP via Sipgate problemlos.

Wenn du mehr zum Thema Faxen via VOIP erfahren möchtest, dann nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum.


P.S.: Leg dir doch bitte für die Zukunft eine Signatur zu damit lästige Fragen zu deiner Hardware und Anbindung gar nicht erst aufkommen
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Faxen ist für mich absolut irrelevant. Ich habe auf einigen Seiten im Netz gelesen, dass bei hoher Beanspruchung der Bandbreite (z.B. beim downloaden) die Sprachqualität stark abnimmt. Bei der Fritzbox kann man dafür jedoch eine Art Priorisierung festlegen, oder?
 
Ja, dem ist so.

Bedenke bitte, dass wenn du 3 analoge Endgeräte an der FB 7390 anschließen möchtest, die FB 7390 nur 2 TAE Anschlüsse hat, dafür aber eine DECT Station hat.

Zum Thema DECT und FB les dir bitte das mal durch.
 
Bei der Fritzbox kann man dafür jedoch eine Art Priorisierung festlegen, oder?
Besser wäre, wenn es der Provider unterstützt, 2 getrennte Verbindungen aufzubauen, eine für Internet und die zweite für VoIP.
 
Was zahlst du denn aktuell bei Wobcom?
Wie wichtig (evtl. auch beruflich) ist dir stets verfügbare Telefonie?
Möchtest du wechseln, um in erster Linie günstig eine 7390 zu bekommen?
 
Ich zahle derzeit mit echtem ISDN (inkl. drei Nummern) und DSL-max (das heißt der Downlink wird auf das max. mögliche eingestellt) 37,90 ¤ im Monat.

Bei Umstieg auf Voip würde ich 5¤ weniger im Monat zahlen (die 2 zusätzlichen Sip's im Preis bereits eingerechnet).

Eigentlich telefonieren wir recht selten und auch nur privat, also nicht beruflich. Die drei Endgeräte bzw. Rufnummern werden auch nie parallel genutzt. Bloß wenn ich telefoniere, dann möchte ich keine Aussetzer oder Echos hören.

Ich möchte wechseln um die monatlichen Kosten zu senken. 38 Tacken + Auslands- u. Handygespräche sind schon schon etwas viel.

An die subventionierte 7390 (für 69¤) würde ich auch kommen wenn ich meinen Vertrag zu den aktuellen Konditionen mit ISDN um zwei Jahre verlängere.

Würdet ihr in meinem Fall wechseln?

Gruß.
 
Wenn der Provider eine 2. PVC für VoIP nutzt, wäre die Qualität ähnlich ISDN- bzw. analog-Telefonie. Frage deinen Provider einmal.

Ich zahle bei 1und1 für DSL 16.000 Komplett 34,99 ¤
Schmankerl:
1 domain mit vielen e-mail Konten
1 SIM-Karte (ins dt. Festnetz kostenfrei)
10 Rufnummern
Internet- und Festnetzflat
Maxdome (naja)
Onlinespeicher (keine Ahnung wo und wieviel)
VoIP über fremde VoIP-Provider funktioniert auch (wegen Ausland und Mobilnetz)
 
Nur um lediglich 5 EUR zu sparen, würde ich allerdings nicht deinen Anschluss umstellen lassen, ISDN ist eben die bessere und zuverlässigere Technik.

Ansonsten: Bei Vodafone würdest du für echtes ISDN und DSL 16000 dauerhaft regulär 29 EUR zahlen. Allerdings würdest du keine 7390 bekommen, die müsstest du einzeln kaufen.
 
Wenn ich heute die Möglichkeit hätte kostenlos auf ISDN umzustellen, würde ich das direkt machen.

Aber der rosa Riese nimmt für die Umstellung 69 Euro :(
 
Hast du schonmal über die Hotline versucht, eine Gutschrift in gleicher Höhe für die Umstellung auszuhandeln? Immerhin verdient die Telekom dann ja monatl. mehr an dir!
 
Hmm, das wäre noch einmal eine Idee..... :)
 
nee, das kannst Du vergessen, wenn Du schon bei der Telekom bist (hier z. B. mit analogem Anschluss).
Man kann ja auch rechnen: ISDN kostet 4 Euronen mehr pro Monat - macht 48 im Jahr; Schaltung und Hardware kosten auch Geld, und wer schliesst schon Verträge über ~5 Jahre ab? :mad:

Aber C&S 16000 mit ISDN kostet z. Zt. je nach Vorwahlbereich 39 Euro und für Wechsler gibt's 120 Euro einmalige Gutschrift - das kann schon attraktiv sein...

Gruss
 
Eine Prämie, wenn er von "Anbindung: T-Com Call & Surf Comfort Plus VDSL25 (25 MBit Down / 5 MBit Up) mit analogem Festnetz" auf C&S 16000 wechselt?
 
Na ja, Prämien gibts für die unlogischisten Dinge.

Vor kurzem habe ich an meinem Auto die Windschutzscheibe wechseln lassen (Steinschlag) bei ATU. Dank Teilkasko musste ich 150 Euro SB bezahlen. Bekam aber einen Gutschein in Höhe von 150 Euro. :-Ö

Eine Anfrage beim rosa Riesen kostet zumindestens nichts ;)
 
Bei carglas wäre es laut Werbung kostenlos.
 
Nein, eine Reparatur ist mit einer Teilkaskoversicherung kostenlos. Ein Austausch nicht.

Und der Austausch war nötig, da der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers lag. Das flickt dir keine vernünftige Werkstatt, da das Probleme bei der HU gibt. Da greift dann auch die Teilkasko, allerdings dann mit mit der Selbstbeteiligung.
 
Eine Prämie, wenn er von "Anbindung: T-Com Call & Surf Comfort Plus VDSL25 (25 MBit Down / 5 MBit Up) mit analogem Festnetz" auf C&S 16000 wechselt?

Nein. Wechseln heisst hier DSL-Anbieter wechseln (mit oder ohne V), d.h. ihr könnt Euch die Mühe für Anfragen sparen. Und wechseln von T-analog zu T-ISDN kostet bei T _immer_ T-Euro 59,95 :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.