von Sipgate zu anderen VOIP Anbietert telen? bzw. IP zu IP??

metalian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Hatte das Topic bereits im Freenet Bereich gepostet, bekam aber leider keine Antwort. Deshalb mal hier eine Anfrage.
Hier die Fakten:
Mein Kumpel will mich auf meinen Sipgate Account anrufen (VOIP intern), bekommt aber gleich meinen Anrufbeantworter obwohl das Grandstream BT-101 tadellos funktioniert. Er wählt dazu meine ganz normale Sipgate Festnetznummer. Wenn er über seine normale Telekom Festnetzleitung geht kann er wunderbar mit mir telen.

Folgende Technik vorhanden
Freenet iphone plus Tarif
Keine eigene Festnetznummer von Freenet erhalten
DsL Flexiflat
Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
Er hat ein analoges Telefon (Philips) in den Router gestöpselt.

Gegenstelle:
Sipgate mit Grandstream BT-101 Standleitung 10mbit,
welches an einem Switch angeschlossen ist (Studentenwohnheim, feste IP)
Hardware Router mit Linux Debian
Ports sind freigeschaltet sonst wäre ich ja nicht erreichbar. Raustelen klappt ohne Probs.

Da mir wahrscheinlich auf diese spezielle Freenet Problematik keiner helfen kann und das ja auch nicht der Freenet Bereich ist, wollte ich anfragen wie das mit der direkten IP Wahl funktioniert?

Ich kann doch bei meinem Grandstream direkt eine IP anwählen oder? Habe mich nie damit beschäftigt, vielleicht kann man so das Problem lösen.
Dumm ist nur, dass sein Analog Telefon ja keine IP hat. Hat jemand vielleicht ne Idee die mir weiterhelfen könnte?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn angeblich sollten ja kostenlose Gespräche innerhalb des VOIP Netzes möglich sein.

Re: von Sipgate zu anderen VOIP Anbietert telen? bzw. IP zu

metalian schrieb:
Folgende Technik vorhanden
Freenet iphone plus Tarif
Keine eigene Festnetznummer von Freenet erhalten
DsL Flexiflat
Router Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
Er hat ein analoges Telefon (Philips) in den Router gestöpselt.

Ein TIPP:
Was optimal wäre, die Informationen gleich in deine Signatur reinzuschrieben, -> Profil Signatur.

Dann weiß immer gleich jeder bescheid.

ok besser? ;-)

Wenn er dich aus dem Festnetz erreichen kann aber über VOIP nur den AB dranbekommt , klingt mir das nach dem Verwenden von unterschiedlichen Codecs.

edit

Außerdem gibt es da eine Störungsmeldung Sipgate - Freenet
siehe == > http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17523

mhm leider hilft mir das nicht weiter, da der Störungsthread nicht explizit mein Problem behandelt.

Ich dachte immer die Codecs werden automatisch von der Gegenstelle erkannt und dementsprechend reguliert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,208
Mitglieder
375,697
Neuestes Mitglied
Transistorhead