Von Skype auf Sipgate

Jakson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Freund hat mich gefragt wie er es anstellen soll das er von seinem Skype meinen Sipgate anschluss anrufen kann.

Geht das und vorallem wie?

Oder braucht er e nur die Telefonnummer eintippen und los?
Und wie rufe ich zurück?
Fragen über fragen.

Ich kenn mich mit Skype so überhaupt nicht aus.
Ich hoffe das hat schon mal wer ausprobiert.

Danke

Wenn Dein Freund Skype-Out hat, kann er Dich darüber kostenpflichtig auf Deiner Sipgate-Festnetznummer erreichen. Zurückrufen kannst Du Deinen Freund nur über seine Skype-In-Nummer, was aber ebenfalls kostenpflichtig ist. Ansonsten hast Du leider schlechte Karten, da Skype ein proprietäres VoIP-System ist - und über keine mir bekannten Schnittstellen zu Sipgate oder anderen VoIP-Anbietern verfügt. Sorry.
Sag' Deinem Freund doch einfach, er soll sich auch bei Sipgate registrieren.

Das wird hier immer mal wieder gefragt, es gibt wohl ein paar wenige rare Lösungen dafür.Allerdings erfordern diese, das sowohl Skype als auch ein SIP Softphone auf dem PC läuft.Die Software arbeitet sozusagen als Gateway zwischen beiden Systemen.

Siehe z.B. hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83350&highlight=skype+SIP

Das macht aber - meiner Meinung nach - eigentlich nur richtig Sinn, wenn man es dafür verwendet, Calls automatisch zum jeweils anderen System weiterzuleiten.Sitzt man vor dem PC, kann man auch direkt mit einem SIP Softphone nach z.B. sipgate anrufen.

Grüße

TWELVE

Ich suche in regelmäßigen Abständen auch immer wieder nach einer Gateway-Software, jedesmal in der Hoffnung, daß sich in der Zwischenzeit mal was getan hätte. Gibt bisher leider nur notdürftige Lösungen, die dann auch nur unter Windows funktionieren. Auf voip-info.org hab ich letztens allerdings (müsste man suchen) sogar eine ältere Ausschreibung eines Preises zur Entwicklung eines eigenständigen Asterisk-Plugins für Skype gesehen. Ist leider bisher auch noch nichts weiter draus geworden.

Gibt bisher leider nur notdürftige Lösungen, die dann auch nur unter Windows funktionieren.

Na gut, das is nun mal so, ich denke wenn man darauf wartet, bis etwas für Linux etc. herauskommt, dann kann man manchmal lange warten...:D

Oder es selber machen. Wird halt nur schwer bei proprietärer Software und Protokollen.

Oder geschlossene Systeme erst garnicht nutzen. Das Beste ist immernoch Bekannte zu einem Offenen Anbieter zu bringen. Es muss ja dann nicht der selbe Anbieter sein, wie der eigene. Den Bedürfnissen entsprechend kann man auch Gizmo oder Wengo nutzen. Das sind einfache Soft-Clients wo man schnell und unkompliziert sich registrieren kann und danach losvoipen kann. Gizmo ist sogar als direkte Skype-Alternative gedacht. Alternativ kann man seinen Gizmo-Account auch in einer beliebigen Sip-Hardware konfigurieren. Das gilt auch für OpenWengo.

Wer dann noch zum Chatten Jabber nutzt, der kann dann auch mit Usern bei Gizmo, GoogleTalk und bald auch OpenWengo Anbieter-übergreifend in Kontakt treten. Mal abgesehen von den vielen öffentlichen Jabber-Servern...

Wozu also sich die Mühre machen und irgendwelche halbwegs funktionierenden Lösungen stricken, wenn es ohne Anbieterzwang geht?

Gruss, micro

Moin Micro,
kannst Du eben noch die Links zu Gizmo und (Open)Wengo posten? Danke.

Gizmo:

http://gizmoproject.com/intl/de/

Open Wengo:

http://openwengo.org/

Bei OpenWengo bin ich mir nicht sicher, ob die ihren Sip-Server auch für andere geöffnet haben. Alles in allem funzt Gizmo am stabilsten. Aber das kann ja jeder für sich testen.

Ich telefoniere regelmässig über Dus.net mit Bekannten bei Gizmo. Die selber nutzen das primär als Messenger, aber so erreichen sie mich sowohl per Chat, also auch über VoIP kostenlos und ohne iregendwelche halb-funktionierenden Workarounds, da die Interoperabilität ja vom Anbieter gewollt ist.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
Oder geschlossene Systeme erst garnicht nutzen. Das Beste ist immernoch Bekannte zu einem Offenen Anbieter zu bringen.

Ja.:D Allerdings habe ich schon öfter davon gelesen, das einige Leute Skype und SIP als konkurrierende Systeme betrachten.Ich sehe das ein wenig anders.SIP hat sich als "das" VOIP System etabliert und dieser Rang wird SIP auch nicht streitig gemacht von Skype.Skype dagegen ist eine unkomplizierte Lösung, mal eben vom PC aus zu kommunizieren.Skype hat in dieser Verwendung viele Vorteile gegenüber einem SIP Softphone, da der Client schlank ist und keinerlei Anforderungen an das Netzwerk hat.Ich war schon öfters mit dem Schleppi im Ausland und konnte an diversen Internetanschlüssen ( Hotel, Flughafen usw.) nie ein Softphone zum arbeiten bekommen oder es hat immer ewig gedauert, bis es ging ( ok, irgendwann hab ich auch keine Lust mehr..:) ), während Skype einfach nur gestartet wird und dann läuft es.Bin ich dagegen zuhause, telefoniere ich natürlich überwiegend über SIP, da ich dann dafür auch die Voraussetzungen habe.Ein großer Vorteil von Skype ist für mich, das es relativ gut bekannt ist und ich viele Leute kenne, die es haben.Außerdem ist es - mit einem nicht offen gelegten System - verschlüsselt, was z.B. auch der Grund war, warum Skype bei uns in der Firma verboten wurde.MSN Messi, AOL Messi, ICQ usw. dürfen weiterhin genutzt werden ( ja da können die alles schön im Klartext mitlesen...;-) ).Das gibt mir ein gutes Gefühl, weil mir so die Gespräche mit Skype recht abhörsicher erscheinen...

Sicher gibt es viele vergleichbare Systeme wie Skype mit einem offenen Standard, aber leider isses auch so, das diese Clients keiner kennt und nutzt, jedenfalls unter den Leuten, die ich kenne.
Der tollste Client nützt nix, wenn man keine User darin hat.Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, alle Leute zu einem anderen Client zu bekehren.Wie gesagt, für mich ist da keine Konkurrenz zwischen IP und Skype, ich verwende beides, je nachdem, welches gerade mehr Sinn macht.Auch weil die Skype Version 2.0 nun Unterstützung für Video hat, ist es gut geeignet, um z.B. mit Kollegen etc. zu kommunizieren ( ok, nun auch nicht mehr..:-( ), zumal es da weniger auf die klassischen SIP Vorzüge ankommt und ein SIP Phone nur mit Handständen in einem Firmen LAN ( jedenfalls in unserem) zum Laufen zu bekommen ist.

Grüße

TWELVE

Dem Otto-Normalo User ist es ziemlich egal, was er da nutzt. Ob es nun Skype oder Sip ist. Wichtig ist, dass es einfach geht. Das ist mit Gizmo der Fall.

Ich habe auch Skype probiert, aber die Video-Leistung ist nicht gerade so toll. Auch die so viel gepriesene Sprachqualität ist im Vergleich zu Gizmo nicht wirklich herausragend. Das wird ja auch vornehmlich vom Codec bestimmt und nicht vom Protokoll...

Probiere doch einfach Gizmo mal aus. Wenn du nach dem Bekanntheitsgrad gehst, dann dürfte niemand mehr einen neuen Service auf den Markt bringen....

Fakt ist, dass Skype durch einen einfach zu nutzenden Client glänzt. Das kann man aber auch alles mit Sip und Jabber zusammenbauen, wie es OpenWengo und Gizmo zeigen. In sofern konkurrieren beide Welten miteinander. Am Ende wollen beide Welten ihren Usern einfache und günstige VoIP-GEspräche ermöglichen. Skype nutzt dafür ein proprietäres Protokoll, und Gizmo nutzt dafür zwei offene Protokolle (Sip und Jabber/XMPP). Bei Skype kann ich nur den einen Client nutzen, und bei Gizmo mehrere (Softphones, Hardware, andere Jabber-Clients...etc.)... Das trifft auch auf andere Sip-Anbieter zu, was den Sip-Anteil angeht.

Ausserdem sollte man nicht Clients und Anbieter in einen Topf werfen bei offenen Systemen. Ich kann Gizmo sowohl mit einem anderen Softphone wie auch Hardware nutzen. Damit verändert sich auch der Konfigurationsaufwand und der Schwierigkeitsgrad der Bedienung - kurz: Das ganze "Gesicht" von Gizmo ändert sich. Der Standard-Client dient nur dazu, alle Dienste unter einer Oberfläche einfach nutzen zu können.

Das Thema Verschlüsselung ist ja auch schon ausreichend diskutiert worden. Sie ist aber bei Skype auf jedenfall nötig, da dort Gespräche auch über andere Skype-User geleitet werden. Daher ist hier eher von einer Notwendigkeit, als von einem Feature zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Micro:
Kann ich den Gizmo-Client auch bei anderen SIP-Server registrieren, in meinem Fall GMX und Sipgate?

Das geht leider noch nicht. OpenWengo arbeitet zur Zeit an einem Client, den man auch mit anderen Providern nutzen kann.

Gizmo vereint in sich einen Jabber-Client (fur Instant Messaging) und einen Sip-Client. Das zusammen ist nicht für andere reine Sip-Lösungen bzw. Anbieter übertragbar. In so einem Falle sollte man auf den nächsten OpenWengo-Client warten.

Ich habe es aber auch schon gehört, dass das Gizmo-Project darüber nachdenkt eine unabhängige Lösung anzubieten.

Primär handelt es sich bei Gizmo aber um eine Community ähnlich wie Skype, nur mit dem Unterschied, dass Gizmo eben frei erreichbar ist von anderen Jabber- und Sip-Anbietern.

Man kann natürlich den Sip-Account von Gizmo mit einem andern Softphone oder Hardware nutzen, sowie den Jabber-Anteil des Accounts mit einem anderen Jabber-Client.

Ich habe nun die Versionen 2.0 und 3.0 von PSGw getestet (Testbericht folgt demnächst noch, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe) und bin positiv überrascht... Es gibt im Zusammenspiel mit bestimmten Routern bestimmt die klassischen Probleme wegen NAT, aber im Grunde ist PSGw funktionstüchtig.

--gandalf.

moin,

und gibts schon erkenntnisse?

bei mir gibts mit psgw 3.x standard (sip) auf einer kiste mit winxp nur die meldung, dass die loopbackaudiotreiber nich installiert seien, obwohl se installiert sind und vom geraetemanager fuer funktionierend befunden werden und auf der anderen mit win2k prof sobald eine verbindung zustande kommen soll von skype "kritischer fehler: problem mitm wiedergabegeraet".

also nicht wirklich funktionierend ...

moin,

nachdem wir inzwischen fuer PSGw 3.0 Standard (SIP) knapp 20 $$s abgedrueckt haben, muss ich sagen, dass sich das nicht wirklich rentiert.

winxp, nachdem auf der lokalen console gelungen ist, die loopaudiotreiber zu installieren, gibt nur bluescreen ("windoofs wurde heruntergefahren, um den computer nicht zu beschaedigen"), sobald das prograemmelchen zu starten versucht, getestet einmal auf direkter hardware und einmal mit vmware server e.x.p build-22874, jeweils winxp prof auf aktuellem patchstand.

bei win2k registriert sich das psgw zwar erfolgreich an asterisk und startet auf der anderen seite den skype-client und konfiguriert sogar die audiotreiber automatisch auf die loopaudio-devices um und alles ist wunderbar, solange man keinen anruf tatigt.

aber sobald ein anruf von sip-seite kommt, sieht man zwar noch, wie skype versucht, die dazu passende ausgehende verbindung aufzubauen, bekommt dann aber sofort ein schwerwiegendes problem mit den audio-treibern, wie schon im vorigen posting geschildert (getestete skype-versionen 2.0.0.97 und 2.0.0.103).

fuer die mittlerweile existierende version 3.3 wird erwartet, dass man nochmal $20 abdrueckt, ohne dass 3.0 jemals sinnvoll funktioniert haette.

fazit:

psgw kann in diesem zustand und mit diesem support seitens der entwickler nicht wirklich empfohlen werden. und da oben erwaehnter testbericht eines "positiv ueberraschten" anwenders bis jetzt ausblieb, duerfte es dort dann nach intensiverem testen wahrscheinlich aehnlich verlaufen sein, ebenso in
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101439&highlight=psgw - oder?

cu,
*markus*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,476
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
Ruth Preston