Oder geschlossene Systeme erst garnicht nutzen. Das Beste ist immernoch Bekannte zu einem Offenen Anbieter zu bringen.
Ja.

Allerdings habe ich schon öfter davon gelesen, das einige Leute Skype und SIP als konkurrierende Systeme betrachten.Ich sehe das ein wenig anders.SIP hat sich als "das" VOIP System etabliert und dieser Rang wird SIP auch nicht streitig gemacht von Skype.Skype dagegen ist eine unkomplizierte Lösung, mal eben vom PC aus zu kommunizieren.Skype hat in dieser Verwendung viele Vorteile gegenüber einem SIP Softphone, da der Client schlank ist und keinerlei Anforderungen an das Netzwerk hat.Ich war schon öfters mit dem Schleppi im Ausland und konnte an diversen Internetanschlüssen ( Hotel, Flughafen usw.) nie ein Softphone zum arbeiten bekommen oder es hat immer ewig gedauert, bis es ging ( ok, irgendwann hab ich auch keine Lust mehr..

), während Skype einfach nur gestartet wird und dann läuft es.Bin ich dagegen zuhause, telefoniere ich natürlich überwiegend über SIP, da ich dann dafür auch die Voraussetzungen habe.Ein großer Vorteil von Skype ist für mich, das es relativ gut bekannt ist und ich viele Leute kenne, die es haben.Außerdem ist es - mit einem nicht offen gelegten System - verschlüsselt, was z.B. auch der Grund war, warum Skype bei uns in der Firma verboten wurde.MSN Messi, AOL Messi, ICQ usw. dürfen weiterhin genutzt werden ( ja da können die alles schön im Klartext mitlesen...;-) ).Das gibt mir ein gutes Gefühl, weil mir so die Gespräche mit Skype recht abhörsicher erscheinen...
Sicher gibt es viele vergleichbare Systeme wie Skype mit einem offenen Standard, aber leider isses auch so, das diese Clients keiner kennt und nutzt, jedenfalls unter den Leuten, die ich kenne.
Der tollste Client nützt nix, wenn man keine User darin hat.Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, alle Leute zu einem anderen Client zu bekehren.Wie gesagt, für mich ist da keine Konkurrenz zwischen IP und Skype, ich verwende beides, je nachdem, welches gerade mehr Sinn macht.Auch weil die Skype Version 2.0 nun Unterstützung für Video hat, ist es gut geeignet, um z.B. mit Kollegen etc. zu kommunizieren ( ok, nun auch nicht mehr..:-( ), zumal es da weniger auf die klassischen SIP Vorzüge ankommt und ein SIP Phone nur mit Handständen in einem Firmen LAN ( jedenfalls in unserem) zum Laufen zu bekommen ist.
Grüße
TWELVE