von Skype zu sipgate telefonieren

Tralien

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und seit gestern bei Sipgate mit einem HandyTone und einem analogen Telefon. Funktioniert ganz gut.
Ich nutze bei Sipgate ja VOIP, egal ob jetzt mit dem Telefon oder der Software und Headset. Kann ich dann von Skype z.B. Nachrichten, SMS oder Anrufe auf den Sipgate account machen? Also ich könnte die Sipgate Nummer wählen 07***-******, klar, aber das wird doch dann wie ein Festnetzanruf abgewickelt, oder? Wenn ich bei Skype meinen Sipgate Namen eingebe 83*****@sipgate.de dann heißt es ungültiger Skype benutzer.
Geht das auch umgekehrt? kann ich mit dem Telefon (was ja kostenlos ist VOIP zu VOIP) auch Skype anrufen?

Gabs das schon hier im Forum? Wenn ja, bitte Links

Einfach mal die Suche hier im Forum benutzen!

Skype benutzt ein anderes Protokoll und ist somit nicht mit dem SIP kompatibel.
Direkte Calls von SIP zu Skype und umgekehrt gehen nicht.

aber ist nicht beides VOIP, und sollte das nicht kostenlos sein bei beiden?

ich kann also nur von sipgate zu anderen sipgate nutzern kostenlos telefonieren? läuft da die erkennung automatisch (bei Telefonnummer) oder muss ich die SIP ID eintippen beim anrufen?

erkennung läuft automatisch (sollte es zumindest)....

und sipgate hat sehr gute faq, die dir auch alles mögliche dazu verraten. es gibt hier auch eine suche...

so long&greetz

JohnnyT

Du kannst per VoIP weltweit kostenlos telefonieren.
Die meisten Anbieter lassen auch direkt IP-Calls zu, so dass du auch andere VoIP-Netze direkt erreichen kannst.
Nur Skype ist ein völlig anderes Protokoll, da geht das halt nicht.

@Tralin

VoIP ist nicht gleich VoIP, der gemeinsame verwendete Begriff bedeutet nicht automatisch, dass Benutzer von Provider X auch Benutzer von Provider Y anrufen können.

Gerade Skype schottet sich mit seiner proprietären Lösung (eigenes Protokoll, wie bereits erwähnt) hier von sonstigen VoIP Protokollen (z.B. SIP und IAX) ab. Es gibt dafür (noch) kein Gateway. Skype bietet derzeit nur ein Gateway ins Festnetz, mehr nicht.

Nun ist es aber selbst unter VoIP Providern die das gleiche Protokoll (meistens SIP) fahren nicht immer möglich andere User bei anderen VoIP Providern die ebenfalls SIP fahren zu erreichen, auch hier muß man schauen, ob der betreffende Provider ein Gateway anbietet oder direkte IP calls zuläßt. Sipgate z.B. bietet sehr viele Gateways zu anderen VoIP Providern an, siehe:
http://www.sipgate.de/user/tarife.php?show=6
Andere VoIP Anbieter, wie z.B. Nikotel, fahren zwar SIP, bieten jedoch keinerlei Gateways an.

Wenn man sich allerdings die Mühe macht und einen eigenen Telefonie-Server mittels Asterisk aufsetzt und sich accounts bei allen möglichen VoIP Providern besorgt, so ist man über alle erreichbar und hat sich quasi selbst ein kleines Gateway gebastelt. Aber auch hier fällt Skype weg.

Das einzige was es derzeit gibt, was Skype und SIP ein wenig verbindet, sind einige Endgeräte (Telefone), die Verbindungen sowohl mit Skype als auch SIP herstellen können. Dies sind aber alles nur USB Telefone und der einzige Vorteil ist, dass Du Anrufe über Skype und SIP mit dem gleichen Telefon entgegen nehmen kannst, bzw. wahlweise raustelefonierst.

Gruß,
Tin

Ja,leider!
Hier müßte Skype sich ein wenig bewegen und vielleicht mal versuchen,einen gemeinsamen Nenner mit SIP zu finden,also ein Gateway zu schaffen,so wären dann noch mehr User miteinander verbunden!
Gruß von Tom

Hallo!
gibt es keine Skype<>POTS(analog Telefonie) Adapter die man dann mit dem Abox mit einer Telefonanlage (... und weiter nach Asterisk) verbinden kann?
Es gibt doch jetzt schon Linux-RPM-Pakete, konnte man diese bislang noch nicht mit * verbinden?

Beim Weg Skype->SkypeOut/PSTN->Asterisk->SIP->sipgate-via-SIP kann er sich den Zwischenschritt mit Asterisk sparen:
Skype->SkypeOut/PSTN->sipgate-Festnetznummer

SkypeOut wäre dafür nicht nötig. Man könnte theoretisch einen Adapter á la Siemens M34 nehmen, über den man dann per TK-Anlage wieder Richtung Asterisk geht. Das würde alles intern bleiben.

Das wäre aber eine für meinen Geschmack recht grausige Lösung :shock:

In der Theorie auch möglich wäre eine Nutzung des Skype-APIs unter Linux, über das man dann mit ein wenig Programmiererei und Abgreifen der Audio-Daten direkt in Richtung Asterisk gehen könnte. Soweit ich weiß, existieren auch schon erste Versuche in der Richtung. Man müsste halt eine Weitervermittlung machen über irgendeine Nachwahl oder ähnliches. Evtl ließe sich dafür sogar das Messaging nutzen. Wären aber alles irgendwie Krücken, finde ich.

Waren auch schon ein paar Beiträge hier im Forum zu finden (Skype-Abteilung, glaube ich)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx