von zu Hause auf Asterisk-Server in der Firma anmelden

dj2005

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde mich gerne mit meinem X-Lite-Client von zu Hause aus auf dem Asterisk-Server in der Firma anmelden.

Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich die Einstellungen des X-Lite-Clients einfach so abändern so das dort dann die öffentliche IP der Firma drin steht?
 
ich hab es probiert aber ich sehe bei mir auf dem Astersik wenn ich sip debug aktiviere nichts. deshalb hab ich einfach mal gefragt
 
du kannst dich problemlos mit xlite am asterisk als externe nebenstelle registrieren und anrufe emfangen und tätigen. du musst nur auf dem asterisk einen account anlegen (sip.conf) und die nebenstelle in der extensions.conf auch einbinden.

wenn deine ports zuhause auch passen sollte es problemlos gehen
 
ja so dachte ich mir das auch. ich hab einfach einen Benutzer von dem ich weiß das er funktioniert genommen und die Einstellungen auf meinem Client zu Hause gemacht.

Hab den Port 5060 in beide Richtungen geöffnet bzw. ein Portforwarding eingerichtet.
Das müsste eigentlich ja reichen um mal nur eine Registrierung auf meinem Server zu bekommen. In der Firma muss ich dazu ja keinen weiteren Port aufmachen oder Forwarden wenn ich sonst Gespräche z.B. über Sipgate führen kann oder?
 
ist der lokale user denn wirklich aus?
lauscht * auch auf registierung dieses users von aussen?

host=dynamic ? oder hat er ne fixe interne ip zugewiesen?
wie ist es mit nat=?

für dich zuhause machst du am besten erst mal alle! ports auf und versuchst es dann, wenn es klappt kannst ja wieder zumachen bis es nicht mehr geht.
 
@sascha45
ja der lokale user ist definitiv aus.
Was meinst du mit auf den user lauschen? muss ich dazu noch was spezielles einstellen?
hier mal die Einstellungen in der sip.conf
Code:
[11]
type=friend
username=11
secret=**
host=dynamic
callerid="11"= <11>

ich hab ne fixe ip und nat=yes gesetzt.
 
dj2005 schrieb:
Hab den Port 5060 in beide Richtungen geöffnet bzw. ein Portforwarding eingerichtet.

Das reicht nicht. Du brauchst noch 8000 bis glaube ich 8010
 
irgendwie tut das bei mir nicht.

Im Büro hab ich ein Portforwarding von 5060; 8000; 10000-20000 auf meinen Asterisk eingerichtet.

Wir haben eine Feste IP und die hab ich bei mir zu Hause auch als SIP-Proxy angegeben.

hier sind mal die Einstellungen die ich im x-Lite gemacht habe.

unter SIP-Proxy:

Domain/Realm: ***.***.***.***
SIP Proxy: ***.***.***.***.:5060
Out bound Proxy: ***.***.***.***:5060

***.***.***.*** = feste IP Firma

Die Einstellungen sollten doch so stimmen oder?
Hab auf meinem Asterisk sip debug aktiviert aber seh dort nichts.
Was mach ich da falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.