Voraussetzungen für Voice over IP ?

niskha

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu hier. Da mich Voice over IP interessiert, wollte ich bei euch Fachleuten anfragen, ob mit folgenden Voraussetzungen Voice over IP sich "rechnet"/sinnvoll ist/funtioniert?

Router Netgear DG 834 B
T- DSL 1000 am T-ISDN 300
3 GB bei Freenet
Email bei GMX
Nebenstellenanlage Quante Maxima IS mit 8 Analoganschlüssen
Telefonkosten incl. DSL mon ca 80¤

Danke im Voraus
Armo
 
Ich kenne zwar deinen Router bzw deine Telefonanlage nicht aber ich denke schon das du deine Telefonkosten senken kannst. Ich schlage vor du testest erstmal ein Softphone damit du siehst wie die Qualität der Gespräche so ist, danach kannst du dir evt ein Adapter kaufen damit du mit allen deinen 8 Telefonen über das Internet telefonieren kannst.
 
Der Upstream von DSL 1000 wird dann allerdings nicht mehr ausreichen ... 8)
 
Also grundsätzlich ist das in der Konfiguration möglich, allerdings:

3 GB Volumen ist wohl schon ein bischen wenig, wenn nebenbei noch gesurft/heruntergeladen wird.
1024/128 reichen für VoIP, aber nur ein Gespräch zur selben Zeit und kein großer Download parallel


Schau dir mal das Arcor Angebot an:
Telefon-Flatrate (für alle Gespräche ins nationale Festnetz), ISDN-Anschluss, DSL 3072/384 Flatrate für zusammen 69,85 Euro monatlich; www.arcor.de
 
Hallo zusammen,
nochmals danke für diese Erstinfo. Ich dachte schon, das ich mit meinem Poppelkram übersehen werde. Reicht ein Adapter aus, oder muß man zwischen jedes Telefon einen setzen? Kann man die Datenmengen der Telefonie in MB oder GB verständlich machen?

Gruß und Danke
Armo
 
Pro Telefon 1 Adapter.
Oder mit Fritzbox, da kann man 2 Analog-TEL anschließen. Sipura 2000 ebenso.

ISDN - TEL no way.

VOIP + Deine Quante Anlage wird nicht so der Hit werden.

Wer's kompliziert will, kann eine TK-Anlage mit 2. externem Bus an einen VOIP Linux-Server mit einer Hardware Karte anschließen.

Empfehlen kann ich es als pauschale aber nicht.

Ebenso gibt es "Adapter", um VOIP Adapter an eine TK-Anlage als "Telefon" anzuschließen.
Aber auch gibt es verschiedene Nachteile, die meiner Meinung nach überwiegen.
Lieber VOIP parallel zur TK-Anlage aufbauen.
 
@Blackvel
also ich habe da andere Erfahrungen, weshalb pro Telefon ein Adapter wenn man mit dem Sipura 2000 + TK Anlage mehrere Telefone betreiben kann? Bei mir läuft ein 1 Sipura 2000 mit 8 Telefonen ohne Probleme!

Allerdins wäre es hilfrei wenn die Quante Maxima IS mehrere Ämter hätte, ich weiß nicht ob sie die hat. Mit meiner TK Anlage kann ich von jeden meiner 8 Telefonen jeder meiner 3 Ämter gezielt ansteuern, jenachdem ob ich jetzt über die Telekom, Sipgate oder 1und1 telefonieren möchte. Also Grundsätzlich ist es mit einen Adapter möglich, jedenfalls was den Sipura betrifft. Evt wenn deine Tk Anlage das nicht unterstützt such dir bei Ebay eine Billige, habe ich auch so gemacht. Und dein 3 GB Tarif sollte auch reichen, wenn du nicht gerade der Dauersauger bist, für den Normalbetrieb sollte es reichen, für das Telefonieren ebenfalls. Für die Datenmenge die du mit dem telefonieren verbrauchst müßte hier im Forum irgendwo eine Tabelle sein, benutze mal die Suchfunktion. Und DSL 1000 reicht auch völlig wenn du nicht grad der Poweruser bist, mit Modem bekommt man auch VoIP hin, auch wenn nicht mit der Qualität. Könntest ja mal deine genauen Daten deiner TK Anlage auflisten, wenn du es genauer wissen möchtest.
 
Hallo
erstmal danke.

--------------------------------------------------
Könntest ja mal deine genauen Daten deiner TK Anlage auflisten, wenn du es genauer wissen möchtest
------------------------------------------------


Hab ich hier gemacht. Ich hoffe, sie sind leserlich.
Gruß
Armo
 

Anhänge

  • tk1.jpg
    tk1.jpg
    210.5 KB · Aufrufe: 6
  • tk3.jpg
    tk3.jpg
    170.6 KB · Aufrufe: 8
  • tk4.jpg
    tk4.jpg
    143.5 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

wie es scheint hast du eine ISDN Anlage, ich glaube dann geht es mit den SIPURA 2000 nicht. Also ich würde mich nach einer anderen Telefonanlage umschauen oder ein anderer Adapter. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.