Vorschlag bzgl. Router-Forum und (Sipgate-)Umfrage

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

So langsam kommt VoIP in Schwung, und dieses Forum leistet wertvolle Hilfe. Sipgate verweist sogar auf uns beim Support, offensichtlich lesen sie mit :)

Ich hätte zwei Anregungen:

1) Der Router ist IMHO sehr oft die (unvermutete) Problemquelle. Ich schlage vor, die Rubrik "Technik" in Router umzubennen und dann Unterforen für Router-Hersteller zu bilden, zumindest für die verbreiteten Router (z.B. Linksys, D-Link, Netgear, Draytek, Asus, SMC, Linux-Router). Dann ein Unterforum für den Rest und ein Unterforum Firewall, was irgendwie zur Routerwelt gehört. Wichtig wäre, in jedem Forum eine Sticky-Nachricht zu setzen mit der Bitte, auch Erfolge zu melden. Oft meckert man, wenn's nicht geht, und schweigt, wenn alles läuft, ich ja auch :wink:

Evtl. könnte man mit Sipgate, Nikotel zusammenarbeiten bei der Erstellung von Listen mit positiven/negativen Routererfahrungen.

2) Zu Sipgate hat RyoBerlin ein Thread gestartet "Was vermisst du noch bei Sipgate". Eine Umfrage hierfür wäre gut, ich weiß aber nicht, wie das geht. Der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich. Ich stelle mir eine Sticky-Umfrage vor, wo die einzelnen Punkte von der Umfrage vorgegeben sind (Sekundentakt, mehr Vorwahlen, Voicemailbox usw.) und die User jeden Punkt bewerten (sehr wichtig - wichtig - egal - unwichtig - völlig unwichtig). Welche Punkte in Frage kommen, könnte man dem Thread entnehmen und diese Art der Umfrage zeigt sofort und übersichtlich, welche Sachen für die meisten User am wichtigsten sind. Ist das sinnvoll und/oder machbar? Das ganze gilt auch für Nikotel oder andere Anbieter.

Gruß und schönen Sonntach!
jrrp
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo jrrp,

stimmt, an dem Router hängt viel, da hast Du völlig Recht. Und mittlerweile ist die Liste auch schon recht lang, so dass man wohl wirklich mal über eine Sortierung nach Herstellern nachdenken kann - nehme ich in Angriff. Ach, und damit wäre auch ein Moderatorposten zu besetzen. ;-)

Zu Umfragen:

Du kannst Umfragen machen, schau mal ganz unten, wenn Du einen Beitrag schreibst, da steht "Antwort hinzufügen".

Dieses "Was wünscht Du Dir noch" kann man mit Umfragen nicht so leicht regeln, da jeder pro Umfrage nur eine Stimme hat.

Erste Möglichkeit:

Man sammelt die die bisherigen Vorschläge, packt sie in einen Thread und der User stimmt für das ab, was er am dringendsten gerne hätte. Daraus kann man dann ein "Ranking" ableiten.

Vorteil: Ist am einfachsten umzusetzen.
Nachteil: Jeder kann nur eine Stimme abgeben.

Zweite Möglichkeit:

Man nimmt jeden Vorschlag, macht für jeden einen neuen Thread auf und darin wird nach "Wichtig", "Mir egal", "Brauche ich nicht" z.B. abgestimmt.

Vorteil: Jeder kann mehrfach stimmen.
Nachteil: Sehr üppiger Aufwand beim Aufsetzen und Auswerten.

3. Möglichkeit:

Wie von Ryo eingeleitet.

:gruebel:
 

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Christoph schrieb:
stimmt, an dem Router hängt viel, da hast Du völlig Recht. Und mittlerweile ist die Liste auch schon recht lang, so dass man wohl wirklich mal über eine Sortierung nach Herstellern nachdenken kann - nehme ich in Angriff. Ach, und damit wäre auch ein Moderatorposten zu besetzen. ;-)
Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist :wink:

Vielleicht können wir mal über Sipgate quatschen, ich schick dir eine PN.

Zu den Umfragen: Ich finde Option 1 am sinnvollsten. Christoph, ist dir das Recht, wenn ich sowas starte und machst du das Sticky? Ryo, ich hoffe, ist auch in deinem Sinne!
jrrp
 

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die erste Möglichkeit ist am Sinnigsten denke ich.
Zur Not kann man immer noch etwas dazuposten.
 

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Ryo!

Umfrage ist schon online :)

Christoph, wenn du das für sinnvoll hältst, kannst du sie ja Sticky machen.

Gruß, jrrp
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
233,191
Beiträge
2,031,092
Mitglieder
351,594
Neuestes Mitglied
loungebob