Vorschlag "DOC Thread"

Habt ihr Interesse an diesem Vorschlag ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    898

haveaniceday

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Admins und Forenbetreiber,

mir fällt bei vielen Thread eine "Verwahrlosung" des Inhalts auf. Besonders
Newbies sind versucht ihre Probleme in einem "Wichtigthread" zu Posten.
Ist nun halt so.

Der AVM Bereich ist auch "riesig" und unübersichtlich geworden. Vor lauten
wichtigen Sachen findet man nichts mehr.

Meine Idee als Lösung wäre:
- ein "geschlossene" Gruppe kreieren
- Mitglieder Mod, AVM-Fritz besonders aktive oder verdiente Allwissende
- Neues Forum: "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"
- Jeder darf dort Lesen
- Schreiben nur von "geschlossener Gruppe", und die muss brav sein...
- Edit für Beiträge bevorzugt.
- Bei besonders schönen Threads von Newbies wird das Thema in "gesammeltes Wissen" kopiert und es gibt eine Ehrenmitgliedschaft für denjenigen.

Optional:
- zu jedem Thema wird in den regulären Foren ein "Diskussion zu ..." eröffnet. Kann zugemüllt werden
- "Wichtig" Liste kann in den normalen Foren deutlich gekürzt werden.
- Hinweis auf Suche nur im Forum "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"


Meine Fragen:
- Forum Admins: ist das machbar
- Alle anderen: Wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag oben.
- Hat jemand gute andere Vorschläge ?

Viele Grüße,

Christian

PS: Mache mal eine "Umfrage" dazu
 
Hört sich gut an - vielleicht dann auf dem neuen Server / Board? In wie weit das mit der Boardsoftware umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

DM41 hatte schon mal vorgeschlagen, die WICHTIG-Threads zu einer Linksammlung zusammenzufassen; leider bin ich in den letzten Tagen ziemlich eingespannt und konnte ihm dabei noch nicht unter die Arme greifen.


Gruß,
Wichard
 
Ich schließe mich der Meinung von Maik an - wir sollten einfach mal alle die bereits seit langem zur Verfügung stehenden Mittel für solche Zwecke konsequent ausnutzen und einsetzen.
 
Ist die FAQ denn auch mit der Forums-Suche durchsuchbar? Das müßte IMHO gegeben sein, um von den (Rat-)Suchenden auch gefunden und angenommen zu werden.

Unter dem kleinen Link "VoIP-FAQ" käme ich z.B. nicht auf die Idee, daß sich dort eine Wissenssammlung zur FBF verbergen könnte (was sie ja auch noch nicht tut - sicher, das könnte man mal ändern).


Gruß,
Wichard
 
Ich habe mal angefangen, dort zu Grandstream was reinzuschreiben. Meine damaligen Bitten, diese FAQ besser auffindbar zu machen, sind damals leider einfach ignoriert und bis heute nicht umgesetzt worden. Da ich im Forum danach immer noch die gleichen Fragen beantworten mußte (und muß) die ich dort eigentlich gesammelt haben wollte (so mein Gedanke) habe ich irgendwann resigniert und aufgegeben, dort irgenwas reinzuschreiben. Grundsätzlich wäre das schon eine tolle Suche. Die Einbindung in die Suche könnte auch einfach dergestalt funktionieren, daß man auf die Suchseite und in die Ergebnisseite einen auffallenden Hinweis "Bitte lese auch in VoIP FAQ nach !" platzieren würde.
 
Ich finde die Idee sehr gut.

Jetzt noch die FAQ zu vervollständigen
bzw. erst mal die wichtigsten Sachen rein zu bringen
finde ich wesentlich aufwendiger und wird nicht so schnell realisierbar sein.
 
Die FAQ ist auf jeden Fall das geeignetre Mittel. Und ließe sich viel einfacher in eine neue Forum-Plattform integrieren. Was mit "wichtigen" oder sonstwie gekennzeichneten Beiträgen hier im Forum passeirt, ist doch jeden Tag live zu erleben - sie werden einfach ignoriert.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die FAQ weiter mit Informationen zu füllen. Es sollte allerdings von Seiten der Forumadministration dafür Sorge getragen werden, daß diese Inhalte auch EINFACH und SCHNELL gefunden werden können :!:
 
Also wenn, dann finde ich auch das Einsortieren des ganzen in eine dedizierte VoIP-FAQ sinnvoller als hier nochmals irgendwelche Subforen/Threads anzulegen. Das geht wirklich in der Masse der Beiträge unter. Bin mir auch nicht sicher ob da später die "Beitrag bewerten" Funktion von vB abhilfe dafür schaffen kann.

Insofern finde ich faq.ip-phone-forum.de die korrekte Anlaufstelle.

Eine direkte automatische Integration in die Forensuche ist aber technisch nicht (so einfach) möglich. Ein deutlich plazierter Hinweis ist jedoch durchaus sinnvoll und wird dann auch im neuen Board kommen. *notier* :)

Aber hier fummel ich das jetzt nicht mehr rein, da hab ich derzeit andere Arbeit -- für die paar Tage lohnt das eh nicht mehr ;)
 
Alle anderen: Wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag oben.
Ich finde die Idee Klasse, aber wir werden sehen, was die neue Forensoftware bietet und dann könnten wir das noch mal diskutieren.
 
Als regelmäßiger Forenuser habe ich bisher nichts von der FAQ mitbekommen.
Wie soll das erst bei einem Newbie sein, welcher vielleicht über google nach
Lösungen für sein Problem sucht. Er postet gleich dort wo er nach Google hingelangt.

Selbst Hinweise wie "Probleme in eigenen Thread" und "sonst wird ignoriert" helfen nicht.
Eine "geschlossener Thread" wäre eine Abhilfe.
Da nicht so viele Moderatoren sinnvoll sind kann ich als normaler User mit mehr
Disziplin dann den Thread auch nicht mehr ändern.

Eine FAQ für Fritz und Co, bzw. ein Wiki gibt es. In Threads finde ich Themen aber oft
besser aufgehoben.

Mein Vorschlag gefällt mir deshalb besser als eine FAQ zu nutzen.

Haveaniceday
 
Die Idee finde ich auch gut und finde auch, wir sollten sie für den Board-Umzug im Auge behalten.

Threads, die trotzdem noch ein "Schau mal hier..." oder "Hast Du das gesehen?" als Antwort ergeben, werden wir ohnehin nicht verhindern können, nur reduzieren.

Andererseits ist das hier aber ja auch ein Forum und das lebt eben auch sehr von Neuanmledern und deren Fragen... :hehe: ;-)
 
haveaniceday schrieb:
Meine Idee als Lösung wäre:
- ein "geschlossene" Gruppe kreieren
- Mitglieder Mod, AVM-Fritz besonders aktive oder verdiente Allwissende
- Neues Forum: "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"
- Jeder darf dort Lesen
- Schreiben nur von "geschlossener Gruppe", und die muss brav sein...
- Edit für Beiträge bevorzugt.
- Bei besonders schönen Threads von Newbies wird das Thema in "gesammeltes Wissen" kopiert und es gibt eine Ehrenmitgliedschaft für denjenigen.
Volle Zustimmung.
Und: Die nicht braven Mitglieder dieser Gruppe bleiben dann halt wieder aussen vor ;)
haveaniceday schrieb:
Optional:
- zu jedem Thema wird in den regulären Foren ein "Diskussion zu ..." eröffnet. Kann zugemüllt werden
Dieses "Diskussion zu..." bedeutet aber daß x Newbies gleichzeitig die gleichen Fragen stellen. Das heisst, man verliert den Überblick, wann wer wem antwortet... Finde ich nicht so gut.
haveaniceday schrieb:
- "Wichtig" Liste kann in den normalen Foren deutlich gekürzt werden.
Volle Zustimmung, statt vieler Wichtig-Beiträge das Know-How in einem eigenen Forum zu sammeln.
haveaniceday schrieb:
- Hinweis auf Suche nur im Forum "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"
Das wird glaube ich auch nicht viel bringen, oder ich verstehe momentan nicht, worauf Du hinaus willst.
Christoph schrieb:
Threads, die trotzdem noch ein "Schau mal hier..." oder "Hast Du das gesehen?" als Antwort ergeben, werden wir ohnehin nicht verhindern können, nur reduzieren.
Das finde ich aber auch nicht schlimm. Die Newbies werden nämlich trotz einer Neuordnung der Foren von der Fülle erschlagen werden, und da kann ein seichter Hinweis auf den entsprechenden Nur-Lese-Thread sehr hilfreich sein. Als "Oldie" hat man dann das eine oder andere schon mal gelesen und weiss, wo und wie man suchen muss ;)
Und weiterhin, wie Du schon sagtest: Das Forum lebt ja auch von den ganzen Neuanmeldungen und Fragen. sonst könnte man das ganze ja als schreibgeschützte FAQ ins Netz stellen und "haben fertig"...
 
Grundsätzlich finde ich die Idee auch ganz gut.

Wie bei allen ausgelagerten Sachen besteht aber auch hier die Gefahr, dass das Howto-Forum nicht gelesen wird.

Novize schrieb:
haveaniceday schrieb:
- "Wichtig" Liste kann in den normalen Foren deutlich gekürzt werden.
Volle Zustimmung, statt vieler Wichtig-Beiträge das Know-How in einem eigenen Forum zu sammeln.

Zustimmung auch von mir. Es sind definitiv zu viele wichtige Beiträge in den AVM-Foren. Ich habe schon versucht, den einen oder anderen mal unwichtig zu machen, mit dem Ergebnis, dass prompt wieder Fragen zu diesen Themen gestellt wurden.

Wie Wichard schon schrieb habe ich schon mal angefangen, einige Wichtige Themen im AVM-Bereich in einem Thread zu sammeln und gleich einige FAQs hinzuzufügen. Mit der Fertigstellung werde ich aber bis zum neuen Forum warten (aus Zeitmangel und weil vB IMO komfortabler ist beim Zusammentragen von Links und Threads)

Vorbild und Denkanstoß war für mich Fritzchens sehr guter HOWTO-Thread im Mod-Subforum:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26655

Allerdings kann man an diesem Beispiel auch sehen, dass selbst HOWTOS im selben Unterforum oft keine Beachtung finden. Es kommen trotzdem immer wieder Fragen, die eigentlich in diesem Thread sehr gut beantwortet werden.

Ein ausgelagertes HOWTO beziehungsweise ein ganzes Subforum findet dann sicher noch weniger Beachtung. :-(

Trotzdem finde ich, dass haveanicedays Idee einen Versuch Wert ist. Wenn es klappt, wäre es super. :-D
 
Novize schrieb:
haveaniceday schrieb:
Optional:
- zu jedem Thema wird in den regulären Foren ein "Diskussion zu ..." eröffnet. Kann zugemüllt werden
Dieses "Diskussion zu..." bedeutet aber daß x Newbies gleichzeitig die gleichen Fragen stellen. Das heisst, man verliert den Überblick, wann wer wem antwortet... Finde ich nicht so gut.
Um das zu verhindern, kann ja in dem jeweiligen Anleitungsthread ein Link auf einen zuvor eröffneten Diskussionsthread angegeben werden. Ich denke auch, daß es das ist, was haveaniceday meinte.


Gruß,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge