.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Vorschlag "DOC Thread"

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von haveaniceday, 13 Dez. 2005.

?

Habt ihr Interesse an diesem Vorschlag ?

  1. Ja

    99.9%
  2. Egal..

    0.1%
  3. Nein

    0 Stimme(n)
    0.0%
  1. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Admins und Forenbetreiber,

    mir fällt bei vielen Thread eine "Verwahrlosung" des Inhalts auf. Besonders
    Newbies sind versucht ihre Probleme in einem "Wichtigthread" zu Posten.
    Ist nun halt so.

    Der AVM Bereich ist auch "riesig" und unübersichtlich geworden. Vor lauten
    wichtigen Sachen findet man nichts mehr.

    Meine Idee als Lösung wäre:
    - ein "geschlossene" Gruppe kreieren
    - Mitglieder Mod, AVM-Fritz besonders aktive oder verdiente Allwissende
    - Neues Forum: "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"
    - Jeder darf dort Lesen
    - Schreiben nur von "geschlossener Gruppe", und die muss brav sein...
    - Edit für Beiträge bevorzugt.
    - Bei besonders schönen Threads von Newbies wird das Thema in "gesammeltes Wissen" kopiert und es gibt eine Ehrenmitgliedschaft für denjenigen.

    Optional:
    - zu jedem Thema wird in den regulären Foren ein "Diskussion zu ..." eröffnet. Kann zugemüllt werden
    - "Wichtig" Liste kann in den normalen Foren deutlich gekürzt werden.
    - Hinweis auf Suche nur im Forum "AVM/Fritz Howto/gesammeltes Wissen"


    Meine Fragen:
    - Forum Admins: ist das machbar
    - Alle anderen: Wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag oben.
    - Hat jemand gute andere Vorschläge ?

    Viele Grüße,

    Christian

    PS: Mache mal eine "Umfrage" dazu
     
  2. wichard

    wichard IPPF-Promi

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    6,954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Hört sich gut an - vielleicht dann auf dem neuen Server / Board? In wie weit das mit der Boardsoftware umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

    DM41 hatte schon mal vorgeschlagen, die WICHTIG-Threads zu einer Linksammlung zusammenzufassen; leider bin ich in den letzten Tagen ziemlich eingespannt und konnte ihm dabei noch nicht unter die Arme greifen.


    Gruß,
    Wichard
     
  3. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ich schließe mich der Meinung von Maik an - wir sollten einfach mal alle die bereits seit langem zur Verfügung stehenden Mittel für solche Zwecke konsequent ausnutzen und einsetzen.
     
  5. wichard

    wichard IPPF-Promi

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    6,954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Ist die FAQ denn auch mit der Forums-Suche durchsuchbar? Das müßte IMHO gegeben sein, um von den (Rat-)Suchenden auch gefunden und angenommen zu werden.

    Unter dem kleinen Link "VoIP-FAQ" käme ich z.B. nicht auf die Idee, daß sich dort eine Wissenssammlung zur FBF verbergen könnte (was sie ja auch noch nicht tut - sicher, das könnte man mal ändern).


    Gruß,
    Wichard
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ich habe mal angefangen, dort zu Grandstream was reinzuschreiben. Meine damaligen Bitten, diese FAQ besser auffindbar zu machen, sind damals leider einfach ignoriert und bis heute nicht umgesetzt worden. Da ich im Forum danach immer noch die gleichen Fragen beantworten mußte (und muß) die ich dort eigentlich gesammelt haben wollte (so mein Gedanke) habe ich irgendwann resigniert und aufgegeben, dort irgenwas reinzuschreiben. Grundsätzlich wäre das schon eine tolle Suche. Die Einbindung in die Suche könnte auch einfach dergestalt funktionieren, daß man auf die Suchseite und in die Ergebnisseite einen auffallenden Hinweis "Bitte lese auch in VoIP FAQ nach !" platzieren würde.
     
  7. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde die Idee sehr gut.

    Jetzt noch die FAQ zu vervollständigen
    bzw. erst mal die wichtigsten Sachen rein zu bringen
    finde ich wesentlich aufwendiger und wird nicht so schnell realisierbar sein.
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Die FAQ ist auf jeden Fall das geeignetre Mittel. Und ließe sich viel einfacher in eine neue Forum-Plattform integrieren. Was mit "wichtigen" oder sonstwie gekennzeichneten Beiträgen hier im Forum passeirt, ist doch jeden Tag live zu erleben - sie werden einfach ignoriert.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die FAQ weiter mit Informationen zu füllen. Es sollte allerdings von Seiten der Forumadministration dafür Sorge getragen werden, daß diese Inhalte auch EINFACH und SCHNELL gefunden werden können :!:
     
  9. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also wenn, dann finde ich auch das Einsortieren des ganzen in eine dedizierte VoIP-FAQ sinnvoller als hier nochmals irgendwelche Subforen/Threads anzulegen. Das geht wirklich in der Masse der Beiträge unter. Bin mir auch nicht sicher ob da später die "Beitrag bewerten" Funktion von vB abhilfe dafür schaffen kann.

    Insofern finde ich faq.ip-phone-forum.de die korrekte Anlaufstelle.

    Eine direkte automatische Integration in die Forensuche ist aber technisch nicht (so einfach) möglich. Ein deutlich plazierter Hinweis ist jedoch durchaus sinnvoll und wird dann auch im neuen Board kommen. *notier* :)

    Aber hier fummel ich das jetzt nicht mehr rein, da hab ich derzeit andere Arbeit -- für die paar Tage lohnt das eh nicht mehr ;)
     
  10. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,557
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde die Idee Klasse, aber wir werden sehen, was die neue Forensoftware bietet und dann könnten wir das noch mal diskutieren.
     
  11. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Als regelmäßiger Forenuser habe ich bisher nichts von der FAQ mitbekommen.
    Wie soll das erst bei einem Newbie sein, welcher vielleicht über google nach
    Lösungen für sein Problem sucht. Er postet gleich dort wo er nach Google hingelangt.

    Selbst Hinweise wie "Probleme in eigenen Thread" und "sonst wird ignoriert" helfen nicht.
    Eine "geschlossener Thread" wäre eine Abhilfe.
    Da nicht so viele Moderatoren sinnvoll sind kann ich als normaler User mit mehr
    Disziplin dann den Thread auch nicht mehr ändern.

    Eine FAQ für Fritz und Co, bzw. ein Wiki gibt es. In Threads finde ich Themen aber oft
    besser aufgehoben.

    Mein Vorschlag gefällt mir deshalb besser als eine FAQ zu nutzen.

    Haveaniceday
     
  12. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    ... und ist auch momentan imho wesentlich einfacher durchführbar!

    Ist aber nur eine persönliche Meinung!
     
  13. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Idee finde ich auch gut und finde auch, wir sollten sie für den Board-Umzug im Auge behalten.

    Threads, die trotzdem noch ein "Schau mal hier..." oder "Hast Du das gesehen?" als Antwort ergeben, werden wir ohnehin nicht verhindern können, nur reduzieren.

    Andererseits ist das hier aber ja auch ein Forum und das lebt eben auch sehr von Neuanmledern und deren Fragen... :hehe: ;-)
     
  14. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Volle Zustimmung.
    Und: Die nicht braven Mitglieder dieser Gruppe bleiben dann halt wieder aussen vor ;)
    Dieses "Diskussion zu..." bedeutet aber daß x Newbies gleichzeitig die gleichen Fragen stellen. Das heisst, man verliert den Überblick, wann wer wem antwortet... Finde ich nicht so gut.
    Volle Zustimmung, statt vieler Wichtig-Beiträge das Know-How in einem eigenen Forum zu sammeln.
    Das wird glaube ich auch nicht viel bringen, oder ich verstehe momentan nicht, worauf Du hinaus willst.
    Das finde ich aber auch nicht schlimm. Die Newbies werden nämlich trotz einer Neuordnung der Foren von der Fülle erschlagen werden, und da kann ein seichter Hinweis auf den entsprechenden Nur-Lese-Thread sehr hilfreich sein. Als "Oldie" hat man dann das eine oder andere schon mal gelesen und weiss, wo und wie man suchen muss ;)
    Und weiterhin, wie Du schon sagtest: Das Forum lebt ja auch von den ganzen Neuanmeldungen und Fragen. sonst könnte man das ganze ja als schreibgeschützte FAQ ins Netz stellen und "haben fertig"...
     
  15. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,147
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Grundsätzlich finde ich die Idee auch ganz gut.

    Wie bei allen ausgelagerten Sachen besteht aber auch hier die Gefahr, dass das Howto-Forum nicht gelesen wird.

    Zustimmung auch von mir. Es sind definitiv zu viele wichtige Beiträge in den AVM-Foren. Ich habe schon versucht, den einen oder anderen mal unwichtig zu machen, mit dem Ergebnis, dass prompt wieder Fragen zu diesen Themen gestellt wurden.

    Wie Wichard schon schrieb habe ich schon mal angefangen, einige Wichtige Themen im AVM-Bereich in einem Thread zu sammeln und gleich einige FAQs hinzuzufügen. Mit der Fertigstellung werde ich aber bis zum neuen Forum warten (aus Zeitmangel und weil vB IMO komfortabler ist beim Zusammentragen von Links und Threads)

    Vorbild und Denkanstoß war für mich Fritzchens sehr guter HOWTO-Thread im Mod-Subforum:
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26655

    Allerdings kann man an diesem Beispiel auch sehen, dass selbst HOWTOS im selben Unterforum oft keine Beachtung finden. Es kommen trotzdem immer wieder Fragen, die eigentlich in diesem Thread sehr gut beantwortet werden.

    Ein ausgelagertes HOWTO beziehungsweise ein ganzes Subforum findet dann sicher noch weniger Beachtung. :-(

    Trotzdem finde ich, dass haveanicedays Idee einen Versuch Wert ist. Wenn es klappt, wäre es super. :-D
     
  16. wichard

    wichard IPPF-Promi

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    6,954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Um das zu verhindern, kann ja in dem jeweiligen Anleitungsthread ein Link auf einen zuvor eröffneten Diskussionsthread angegeben werden. Ich denke auch, daß es das ist, was haveaniceday meinte.


    Gruß,
    Wichard