Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,722
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
83


Die technischen Details der BBWF-Highlights von AVM im Überblick:​

FRITZ!Box 6690 Cable

  • DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
  • Kanalbündelung mit 2x2 OFDM(A) und 32x8 SC-QAM
  • 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (4.800 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone
  • 1x 2,5 Gigabit-LAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • Verfügbar ab Ende 2021
 
Zuletzt bearbeitet:

SpookyMulder

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Alle haben gehofft, die 6690 kommt in dem neuen, großen Design ala 6660 v2, 7590 AX…
ich bin etwas enttäuscht, aber wahrscheinlich ist dieses Design besser für die Abstrahlung
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,722
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
83
Es ist besser für die Kühlung. 2 4x4 WiFi 6 Chipsätze + DOCSIS 3.1 Chipsatz ist dann thermisch schon ein anderes Kaliber als bei der 6660 die lediglich 2 2x2 WiFi 6 Chipsätze hat. Daher hätte es mich schon gewundert wenn eine 6690 im 7590er AX oder 6660 Gehäuse gekommen wäre.
 

Rainbird-1

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gibt es zur 6690 Cable bereits eine bekannte HWR?
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,214
Punkte für Reaktionen
1,031
Punkte
113
Frage das vielleicht noch mal wenn eine "erste" Firmware zur Box auftaucht...
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,722
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
83
Die gibt es ja vielleicht schon. Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
 

Rainbird-1

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Die gibt es ja vielleicht schon. Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
Genau mein Gedanke!
Leider bei BoxMatrix auch noch nichts zu finden!

Die HWR der neuen 4060 hab ich schon, also auch da viel früher als gedacht vorhanden...
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,722
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
83

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,107
Punkte für Reaktionen
475
Punkte
83
Die HwRev 267 ist offensichtlich schon mit einem Produkt belegt. Was das aber ist, ist nicht klar.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,214
Punkte für Reaktionen
1,031
Punkte
113
Die gibt es ja vielleicht schon.
Davon kann man ausgehen.

Nur ohne HWR ist die schlecht zu finden.
Doch das geht schon. Man testet beim JUIS einfach die versch. HWRev durch (bspw. mit juis_check). Vermutlich deshalb findet @Daniel Lücking oft auch ziemlich zeitig eine neue Firmware oder eine neue HWRev.

Leider bei BoxMatrix auch noch nichts zu finden!
Boxmatrix kann auch nicht zaubern. Auch die sind auf Informationsquellen angewiesen, bspw. den JUIS, Firmware-Images oder Quelltexte von AVM. Und solange es keine entsprechenden Informationsquellen gibt...

Die HWR der neuen 4060 hab ich schon, also auch da viel früher als gedacht vorhanden...
Ja die konnte man auch relativ leicht per JUIS finden...


Edit:
Also wie gesagt, sobald bspw. JUIS eine Firmware rausrückt weiß man genaueres... Solange muss man sich halt noch gedulden.


--- Zusammengeführt ---


Edit #2:
Wie erwähnt kann man ja bspw. mit juis_check die HWRev "durchprobieren". So sieht es derzeit bei Abfrage für die HWRev. 263 aus:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-263

juis_check: Neue Version gefunden: 263.07.26-89008
URL=http://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/600v2/FRITZ.Repeater_600v2-07.26-89008-Inhaus.image
NewVersion="263.07.26-89008"

So für die HWRev. 264 bis 266:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-266

juis_check: Es wurden Daten mit einem unerwarteten Format empfangen vom Server.

Und so für die HWRev. 267:
Rich (BBCode):
Check Firmware per juis_check for FRITZ!Box Modell with HW-267

juis_check: Es wurde keine neue Version gefunden, die Prüfung erfolgte ausgehend von der Version '267.07.19-0'.

Und so weiter... ;)
 

papp56

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich bin von dem Design schon enttäuscht. So eine Riesen Kiste. Da hätte man sich was besseres, wie z.B. das Gehäuse von der 6660 nehmen können.
Die Funktion Möglichkeiten sind natürlich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

jebeyer

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Oder halt das Gehäusedesign der neuen FB 4060. AVM hatte offenbar noch einige 6590/91er Gehäuse auf "Halde"...;)
 
  • Like
Reaktionen: papp56

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,214
Punkte für Reaktionen
1,031
Punkte
113
Die Gehäusewahl dürfte vermutlich eher thermisch bedingter Natur sein. Mich stört primär die fehlende Wandmontage, beim Gehäuse der 758x-Reihe hat man ja auch diese Möglichkeit. Bei einigen Kunden war zuvor eine 6490 an die Wand geschraubt, jetzt mit 6591 (die 6660 gab es damals leider nicht vom KNB) ist das nicht mehr so ganz "aufgeräumt".
 

B612

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
1,722
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
83
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

jebeyer

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die Gehäusewahl dürfte vermutlich eher thermisch bedingter Natur sein.
Deshalb ja: eine 6690 im Gehäusedesign der neuen FB 4060 wäre ja auch eine Option gewesen. Ist ja auch "stehend". Für mich unverständlich, wieso man der 4060 ein "frisches" Design aka neues Gehäuse verpasst, aber die 6690 wieder im "alten" erscheint... Es sei denn man will die Lagerbestände an 6590/91 Gehäuse noch "verbraten"...
 

Rainbird-1

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Also für die 6590/6591 und somit wahrscheinlich auch für die 6690 ist folgende Wandhalterung vorhanden
grabbe-IT

In Anbetracht der Temperaturen meiner 7590AX (Variante mit mehr Lüftungslöcher) bin ich sogar sehr froh, dass die 6690 Cable wieder das alte Gehäuse bekommt, welches als Wärmeabfuhr die "Kamintechnik" nutzt. Meine jetzige 6591 Cable ist am gleichen Standort gut 30-40° kühler! Natürlich hat diese nicht das WLAN 6 Modul, jedoch die Cable Technik in das Gehäuse der 6660 packen + WLAN 6, wäre nicht empfehlenswert.

Zumal man auch die möglichen Umgebungstemperaturen beachten muss! Meine steht auf dem Dachboden, im Sommer kann es hier sehr warm werden. Dieser Umgebungstemperaturbereich darf nicht zu einer Überschreitung der möglichen Gerätetemperatur führen, dies muss natürlich auch bei der Dimensionierung einfließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

jebeyer

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Aber auch das Gehäuse(Design) der 4060 wäre ja "Kamintechnik"... Und entspricht eher der neuen Designsprache von AVM, also nicht mehr ganz so kantig mit eher abgerundeten Ecken.
Sicher, es ist "nur" Optik und eben eine Geschmacksfrage.
 

papp56

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich werde mich auf jedenfall aufgrund des Design nicht für die 6690 entscheiden.
Meine 6660 leistet genug, damit ich zufrieden bin.
Und sieht dabei auch sehr ansprechend aus.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
5,214
Punkte für Reaktionen
1,031
Punkte
113
Deshalb ja: eine 6690 im Gehäusedesign der neuen FB 4060 wäre ja auch eine Option gewesen.
Das Gehäuse der Modellle 3000/6000/4060 müsste für das Cable-Modell erst einmal vergrößert werden und durch das umgekehrte "Y-Design" würde dann die 6690 mehr (Stand)-Platz verschwenden als die beiden Vorgänger und/oder (durch die größere Gehäusebreite) plumper wirken. Da finde ich die kantigere Form dann doch schon etwas eleganter, wenn es größer wird. Vom Nachteil der fehlenden (serienmäßigen) Wandmontagemöglichkeit (das Problem hat aber auch das "Y-Gehäuse") finde ich es daher schon passend, dass man beim bisherigen 6590/6591er Gehäusedesign geblieben ist. So alt ist dieses Design auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: papp56

papp56

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich finde es schrecklich. Das ist nicht modern.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
239,465
Beiträge
2,127,976
Mitglieder
362,840
Neuestes Mitglied
locura1240

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via